Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии





Скачать 26.79 Kb.
НазваниеЗадание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии
Дата публикации08.01.2015
Размер26.79 Kb.
ТипДокументы
100-bal.ru > Литература > Документы
Задание (1 сессия)

по дисциплине «Немецкий язык»

студентам заочного отделения инженерного факультета

специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства»

для самостоятельной подготовки к сессии

Данные задания можно также скачать на сайте www.bgsha.ucoz.com
Теоретическая часть (знание грамматического материала будет проверяться в форме тестовых заданий во время сессии).

Студенты должны повторить следующие разделы грамматики немецкого языка:

Существительное. Употребление артикля. Склонение имен существительных.

Местоимения. Личные местоимения (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie). Притяжательные местоимения (mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr, Ihr(e). Указательные местоимения (diese (-s, -r); jene (-s, -r). Вопросительные местоимения. Неопределенно-личное местоимение „man“. Безличное местоимение „es“.

Местоименные наречия (вопросительные, указательные).

Прилагательные и наречия. Способы образования сравнительной и превосходной степени.

Видовременные формы немецкого глагола в активном и пассивном залоге. Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futurum.

Простые неличные формы глагола. Инфинитив (um…zu; statt…zu; ohne…zu; haben / sein + zu + Infinitiv). Причастие I и причастие II: образование, перевод на русский язык, функции (определение, обстоятельство, составная часть видовременной формы).

Модальные глаголы (wollen, können, dürfen, müssen, sollen, mögen).

Наиболее употребительные предлоги.
Практическая часть (тексты для домашнего чтения).

Дома со словарем прочитать 5 текстов. Незнакомые слова и выражения из каждого текста выписать в тетрадь по абзацам. Во время сессии при сдаче домашнего чтения тетрадями с новыми словами можно пользоваться, нельзя пользоваться готовым переводом.

Для домашнего чтения рекомендуются следующие тексты:
1. Deutsches Landwirtschaftsmuseum
Als zentrale Einrichtung der Universität Hohenheim lädt das Deutsche Landwirtschaftsmuseum das interessierte Publikum ein, sich über die hi­storische Entwicklung der Landwirtschaft zu infor­mieren. Auf 1650 Quadratmetern Ausstellungs­fläche werden rund 3000 verschiedene Exponate gezeigt, die vor allem die im Laufe der Jahrtau­sende veränderten Arbeitsverfahren der Bauern dokumentieren. Von der Sichel bis zum Mähdre­scher, vom Butterfaß bis zur Melkmaschine, vom Haken bis zum Dampfpflug, immer wieder wer­den im Deutschen Landwirtschaftsmuseum neue Bezüge hergestellt.

Der erste Ausstellungsabschnitt ist der Geschichte der Boden­bearbeitung gewidmet. In vier grossformatigen Arbeitsfeldern findet sich der Ackerbau von der Jungsteinzeit bis ins beginnende 20. Jahrhundert rekonstruiert.

Über interessante Objekte verfügt auch der Ausstellungsabschnitt Mechanisierung der Getreideernte: Sicheln, Sensen, Harken und Dreschflegel verdeutlichen die Beschwerlichkeit der Getreide-Ernte in der vormaschinellen Zeit.

Aus der modernen Landwirtschaft ist der Mo­tor nicht wegzudenken. In der „Maschinenhalle“ des Museums kann sich der Besucher überzeu­gen, wie im 19. Jahrhundert an die Stelle der von Menschen bewegten „Blutmühle“, die von Tieren angetriebenen „Göpel“ traten.

Kern­stück der Präsentation ist die etwa tausend Ob­jekte umfassende Sammlung historischer Modelle von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen.

Neben der Standardausstellung finden im Deutschen Landwirtschaftsmu-seum in unregelmä­ssigen Abständen Wechselausstellungen statt. Sie sind unterschiedlichen Bereichen der Agrargeschichte gewidmet, so der Geschichte der Pflanzenzüchtung, dem landwirtschaftlichen Bau­wesen oder auch der Elektrifizierung der Land­wirtschaft. Sie informieren über die Vielschichtig­keit des landwirtschaftlichen Betriebs und beleben zugleich das Museum, das nicht zuletzt deshalb alljährlich von rund 20000 Besuchern aufgesucht wird.

2. Klassifizierung der Traktoren



Nach dem Fahrwerk unterscheidet man Radtraktoren und Kettentraktoren. Bei den Radtraktoren erfolgt eine weitere Un­terteilung nach der Anzahl, Anordnung und Ausführung der Achsen und Räder.

Einachstraktoren sind im Gartenbau und Obstbau verbreitet. Zweiachstraktoren werden nach der Anzahl und Ausführung der Triebräder als hinterachsgetriebene oder als allradgetriebene Traktoren bezeichnet.

Halbketten-Traktoren sind Traktoren mit Hinterradantrieb, die für schwere Arbeiten mit „Halbketten“ ausgerüstet werden. Kettentraktoren werden eingesetzt, wenn große Zugleistungen gefordert werden müssen. Die Besonderheit der Kettentraktoren sind die Gleisketten.

Nach der Bauweise werden Traktoren mit Vollrahmen, Halb­rahmen oder in Blockbauweise unterschieden. Bei Halbrahmen bauweise sind Motor, Kupplung und die Vorderachse elastisch am Halbrahmen befestigt. Bei der Blockbauweise sind der Mo­tor, die Kupplung und das Getriebegehäuse zu einer selbsttra­genden Konstruktion zusammengebaut.


3. Der Verbrennungsmotor von Rudolf Diesel
Im Jahre 1892 hatte Rudolf Diesel seine Erfindung als Patent angemeldet. Er nannte sie Dieselmotor. So trat Dieselmotor seinen Siegeszug durch die ganze Welt an.

Heute wird dem 4- Takt- Dieselotor der Vorzug gegeben.

Beim Dieselmotor gelangt die angesagte zuft unvermischt über das Einlassventil in den Verbrennungsraum und wird dort zusammengepresst. Im Zylinder wird die Zuft durch den Kolben hoch verdichtet (30-55 bar) und bis 700-900C erhitzt.

Der von der Einspritzpumpe geforderte und eingespritzte durch die Einspritz düse Dieselkraftstoff entzündet sich. Dieser Verlauf heisst Selbstentzündung. Dadurch steigen Druck und Temperatur im Brennraum. Der Kolben wird nach unten getrieben und leistet Arbeit. Der verwendete Kraftstoff muss eine ausreichende Zündwilligkeit haben. Beim Direkteinspritzverfahren wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt. Bei den Vor- oder Wirbelkammerverfahren wird der Kraftstoff in eine Kammer gespritzt, in der sich er entzündet.

Von da wird er in den Hauptbrennraum geblasen und dort vollständig verbrennt. In der Wirbelkammer bildet sich durch tangentiales Einströmen ein Zuftwirbel aus. Die Vorkammer ist durch eine oder mehrere relativ kleine Öffnungen mit dem Hauptbrennraum verbunden.

Beim Mittelkugelverfahren wird ein Teil des Kraftstoffes auf die heisse kugelförmige Brennraumwand im Kolben gespritzt. Dieser Kraftstoff verdampft in die in der Kugel rotierende Zuft und verbrennt. Damit lässt sich der Verbrennungsablauf steuern.

Wegen der hohen Verdichtung ist der Dieselmotor die Wärmekraftma-schine mit dem höchsten thermischen Wirkungsgrad.

Der Dieselmotor arbeitet meist als Viertaktmotor, sehr kleine und sehr grosse Dieselmotoren als Zweitaktmotoren. Grosse und mittlere Dieselmo-toren dienen zur Krafterzeugung in Kraftwerken, Schifen, Zokomotiven, Triebwagen. Mittlere und kleine dienen bei Kraftfahrzeugen, Schleppern, Landmaschinen sowie in Kleingewerbe als Kraftmaschinen.
4. Rudolf Diesel
Am 17. Februar 1897 drehte sich in Augsburg nach vielen Jahren praktischer Ver­suche, nach Misserfolgen und immer neuen Experimenten zum ersten Mal eine „neue rationelle Wärmekraft-maschine". So nannte Rudolf Diesel seine Erfindung, die er 1892 als Patent angemeldet hatte und die als Dieselmotor ihren Siegeszug durch die ganze Welt antrat. 1912 bewegte ein Dieselmotor das erste Hochsee­schiff, 1923 den ersten Lastkraftwagen, drei Jahre später das erste Personenauto. Der Erfinder wurde 1858 als Sohn eines Buchbinders geboren und erhielt später ein Stipendium an der Technischen Hochschule München, die er als Maschinen­bauingenieur verließ.Diesel wurde später hoch geehrt. Die Technische Hochschule München verlieh ihm sogar den Ehrendoktortitel.

Aber der geniale Erfinder hatte auch Neider und Gegner. Dem Mann, der mit großer Energie für seine Erfindung gearbeitet und gekämpft hatte,fehlte am Ende die Kraft zum Widerstand, und er ging unfreiwillig aus dem Leben. Der Ottomotor war schon 21 Jahre vorher erfunden worden. Inzwischen sind beide, der Diesel- und der Ottomotor, ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Trotzdem werden sie wohl noch lange als Antriebsmaschinen dienen müssen, obwohl
fieberhaft nach umweltfreundlicheren Aggregaten geforscht wird.
5. Der Mähdrescher
Der Mähdrescher stellt eine Kombination von Mäh- und Dre-schmaschine dar. Nach der Antriebsart werden gezogene und selb-stfahrende Mähdrescher unterschieden. Der selbstfahrende Mähd­rescher braucht keinen Traktor. Sein Schneidwerk ist an der Vorderseite angebracht. Der „Selbstfahrer" ist wendiger als der gezogene Mähd- rescher.

Die Hauptteile eines sebstfahrenden Mähdreschers sind: das Front-Schneidwerk, das Dreschwerk, das Fahrwerk, der Mo­tor, der Kornbunker und der Strohwagen. Das Stroh kann gep­reßt, in Hocke gebildet oder im Schwad abgeworfen werden, der später geborgen wird. Das Schneidwerk wird von einem Hebel hydraulisch verstellt. Im Laufe von 3 Sekunden kann man das Schneidwerk von 70 mm auf 700 mm heben. Eine Schnec­ke befördert das Mähgut vom Schneidwerk zur Mitte des Dre­schwerks. Von hier aus wird das Stroh in den Strohwagen geworfen, während das Korn die Reinigung passiert und mittels eines Elevators in den Kornbunker gelangt. Der Kornbunker faßt etwa 1500 kg Getreide. Das Getreide wird dann mit einer Förderschnecke auf einen Wagen entleert.

Das Lenken erfolgt mit den kleineren Hinterrädern, denn die Vorderräder tragen die Hauptlast der Maschine und sind daher größer. Bei normalen Verhältnissen erntet der moderne Mähdrescher über 5 ha in einer Stunde. Die Maschine wird von einem Mähdrescherfahrer (Kombinenführer) bedient.

Da die Hektarerträge immer reicher werden, befriedigen die älteren Modelle des Mähdreschers die Ansprüche der Landwir­tschaft nicht. Die Konstrukteure lösen das Problem der Pro­duktivitätssteigerung auf verschiedene Weise. Sie vergrößern die Leistung des Motors, verbessern die Mähmaschinen: geräumiger werden Getreidebunker und Dreschtrommeln ausgeführt. Alle Maschinen bieten den Mähd-rescherfahrern maximalen Komfort. Die Fahrerhäuser verfügen über vorzügliche Aussicht, einfache Steuerung und Lenkung. Es gibt auch Varianten des Mähdreschers für die Reisernte und Siloverarbeitung der langstengligen Kulturen wie Mais und Sonnenblumen.

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconПримерные программы Специальные дисциплины примерная программа дисциплины...
«Основы сельскохозяйственного производства» дать студентам инженерного профиля, обучающимся по специальности «Инженерные системы...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconРуководство для самостоятельной работы студентам отделения заочного...
Гоу впо «Тобольский государственный педагогический институт имени Д. И. Менделеева»
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconМетодические указания для студентов 2 курса судомеханического факультета заочного отделения
Методические указания предназначены для студентов 2 курса смф заочного отделения и составлены для организации работы студентов-заочников...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconУчебно-методическое пособие к изучению немецкого языка для студентов...
Учебно-методическое пособие предназначено для работы со студентами заочного отделения факультета сервиса, специальностей «Сервис»,...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconПамятка первокурснику. Подготовка к сессии. «Дело не в том, чтобы...
Фоминых С. Г., Скальский С. В. Методические рекомендации и контрольные задания для студентов V курса заочного отделения фармацевтического...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии icon2005 Издается в соответствии с планом учебно–методической работы нгуэиУ
В хрестоматии по философии представлены фрагменты из трудов философов разных эпох и направлений. Предназначена студентам заочного...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconМетодические рекомендации по организации самостоятельной работы студентов...
Составлена в соответствии с государственными требованиями к минимуму содержания и уровню подготовки выпускников по специальности...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconМетодические указания по организации самостоятельной работы студентов...
Негосударственное образовательное учреждение высшего профессионального образования
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconРоссийской Федерации Федеральное агентство по образованию Государственное...
Учебно-методическое пособие предназначено для самостоятельной работы студентов заочного отделения биолого-почвенного факультета,...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconКафедра Физвоспитания Дисциплина: «Физическая культура» расписание...
Как и было вывешено на сайте, Вы сдаете (домашнее задание) два реферата по темам: «офп» и «Спортсмены в годы вов». Темы вывешены...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconПрограмма курса для студентов заочного отделения исторического факультета...
Учебный курс «Новая история» является частью университетского курса всеобщей истории. Цель курса «Новая история» (часть 2) – изучить...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconМетодические рекомендации для студентов заочного отделения нижний...
Методические рекомендации предназначены для организации и совершенствования самостоятельной работы студентов заочного отделения,...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconКафедра : «Безопасность жизнедеятельности» Требования к оформлению...
Завершающим этапом при подготовке студентов заочного факультета по специальности 280102 «Безопасность технологических процессов и...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconТехническое задание является исходным документом, на основе которого...
Сонт регламентируются гостами в единой системе конструкторской документации (ескд). Гост определяет сле­дующие стадии конструкторской...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconУчебно-методический комплекс «Немецкий язык»
Примерной программой дисциплины «Иностранный язык» (в вузах неязыковых специальностей) по дисциплине «Немецкий язык» для обучения...
Задание (1 сессия) по дисциплине «Немецкий язык» студентам заочного отделения инженерного факультета специальности «Техническое обеспечение процессов сельскохозяйственного производства» для самостоятельной подготовки к сессии iconМетодические указания для студентов очного и заочного отделения к самостоятельным работам по
Зоотехния), “Сельскохозяйственная радиология” (специальность 110305 Технология производства и переработки сельскохозяйственной продукции,...


Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск