Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации18.05.2014
Размер59.1 Kb.
ТипПлан-конспект
100-bal.ru > География > План-конспект
План-конспект урока по теме

«Wie können wir der Natur helfen?“

Цели урока:


  • развитие интереса к проблемам окружающей среды;

  • формирование норм нравственности и бережного отношения к природе;

  • развитие языковых и речевых навыков.


Задачи урока:



    • тренировать учащихся в использовании новой лексики в различных ситуациях;

    • тренировать в употреблении побудительных предложений;

    • учить употреблять модальные глаголы с неопределенно-личным местоимением man;

    • формировать навыки группового обсуждения проблем охраны природы в форме полилога, опираясь на коллаж, подготовленный на уроке.


Техническое и методическое оснащение урока:


  • мультимедийный проектор;

  • авторская компьютерная презентация урока «Wie können wir der Natur helfen?»;

  • материал для изготовления коллажей (текстовые опоры в виде плашек, картинки, листы с названием обсуждаемых тем, ножницы, клей, карандаши);

  • заранее подготовленные места для групповой работы;

  • распечатанное домашнее задание.


Ход урока



  1. Начало урока


Введение в тему
Слайд 2. На экране изображения природной катастрофы и пословица в качестве эпиграфа к уроку.
Lehrerin. Guten Tag! Habt ihr schon das Sprichwort gelesen? D., Lies bitte es vor! Was bedeutet das auf russisch? Wer errinnert mich daran?
Schüler. Переводит пословицу «Только тогда, когда вырубите последнее дерево, отравите последнюю реку, выловите последнюю рыбу, вы поймете, что деньги не едят».

L.: Bist du damit einverstanden? Sch.: Ja, natürlich.
Слайд 3. Учитель называет тему урока и краткое пояснение к нему.
L.: Heute sprechen wir darüber, wie wir der Natur helfen können. Dieses Thema finde ich sehr wichtig, denn die Natur ist wirklich in Gefahr. Viele Tiere und Pflanzen sind verschwunden, die Landschaften werden verschmutzt, die Wälder werden gefallen. Deshalb müssen wir alles tun, um die Natur zu erhalten.
II. Основная часть

Активизация лексики
Слайд 4- 5
1. Повторение лексики в вопросно-ответных упражнениях. Sch.1 читает вопрос с экрана, Sch.2 формулирует ответ по лексическим опорам и т.д.
1. Was findest du am wichtigsten für den Naturschutz?

2. Was muss man für die Natur in deiner Umgebung vor allem tun?

3. Wie kann eine Kindergruppe in deiner Schule beim Naturschutz mitmachen?

4. Wie kannst du dabei mithelfen?
Слайд 6
2. Описание рисунков. Учащиеся называют действия, показанные на рисунках, затем сверяют свои ответы с правильными ответами, выведенными на экран.
1) Sie werfen Müll in die Landschaft.

2) Sie werfen Müll ins Wasser.

3) Sie brechen Zweige ab.

4) Sie pflücken bedrohte Pflanzen.

5) Im Wald sind sie immer laut.
Слайд 7
3. Использование НЛ в обоснованиях. Ученики дополняют предложения по образцу, используя союз denn в обоснованиях. Проверяют свои ответы по ответам, выведенным на экран.
L.: Warum ruft der Grünspecht das aus? Erklärt bitte.
Sch.: Schmutzfinke verschmutzen das Wasser, denn sie werfen Müll ins Wasser.
Слайд 8
4. Использование НЛ в аргументированных высказываниях (работа покарточкам). Ученики составляют обоснования и аргументируют их, работая в парах.
Примерные ответы



Jeder kann ...


  • Tiere füttern

  • Nistkästen bauen

  • Blumen pflanzen

  • Wasser nicht verschmutzen

  • Landschaft nicht verschmutzen

  • Zweige nicht abbrechen

  • im Wald nicht laut sein

  • auf den Wegen gehen

  • Feuer nicht machen


Das hilft ...


  • Tiere schützen (erhalten)

  • Vögel schützen

  • Pflanzen erhalten

  • Wasser sauber halten

  • Landschaft sauber halten

  • Bäume erhalten

  • Tiere und Vögel erhalten

  • Insekten erhalten

  • den Wald erhalten


Слайд 9
5. Использование НЛ в кратком высказывании. Ученики дают краткое подтверждение высказыванию, после этого выводится примерный ответ для сравнения
L.: Lest, was der Mann auf dem Bild sagt?

Stimmt das oder nicht?
Слайд 10

6. Употребление НЛ в побудительных предложениях. Ученики зачитывают правила для посетителей леса (фронтально), затем подыскивают соответствия к пояснениям. После каждого ответа на экран выводится правильный ответ.
L.: Lest die Aufforderungen vor.
Sch.:

  1. Gehen Sie auf den Wegen!

  2. Seien Sie nicht laut!

  3. Werfen Sie keinen Müll weg! Nehmen Sie den Müll mit!

  4. Werfen Sie keinen Müll ins Wasser!

  5. Brechen Sie keine Zweige ab!

  6. Pflücken Sie keine Pflanzen!


L.: Warum darf man das nicht tun? Erklärt bitte. Welche Erklärung passt zu welcher Aufforderung?
Образец:
Sch.: Werfen Sie keinen Müll weg! So verschmutzen Sie den Wald nicht.

7. Физкультминутка (в форме игры-соревнования) Das Wettbewerbspiel

Учитель предлагает поиграть в соревнование. Кто быстрее и больше напишет призывов на доске.

Условия игры:

Учащиеся делятся на две группы. Каждая группа обговаривает последовательность своих действий. Затем по команде на скорость участники одновременно подбегают к доске и записывают призывы по теме урока. Возвращаются обратно и передают мел следующему члену команды и т. д. Капитан имеет право исправить ошибки, допущенные членами команды. Победителем объявляется команда, быстрее справившаяся с заданием. За каждую ошибку снимается один балл.

L.: Und nun das Spiel. Ihr habt fleißig gearbeitet, seid schon müde, deshalb spielen wir ein bisschen.

Man muss möglichst mehr Aufforderungen an die Tafel schreiben. Die Mannschaft, die schnell und richtig schafft, gewinnt. Die Leiter können die Fehler berichtigen, aber bitte im Tempo. Für jeden Fehler nehme ich je einen Punkt ab.

Und jetzt teilt euch in zwei Gruppen.

- Diana und Roma kommt bitte her. Diana, Wer kommt in deine Mannschaft? Roma, wer gehört zu deiner Gruppe? Besprecht, was und in welcher Reihenfolge ihr schreiben möchtet.
Слайд 11

8. Использование неопределенно-личного местоимения man в побудительных предложениях. Учитель объясняет изменение структуры предложения с помощью анимации.
L.: Gebraucht in Aufforderungen Modalverben mit Pronomen man.
Sch.: Brechen Sie keine Zweige ab! Man darf keine Zweige abbrechen.
Sch.: Seien Sie nicht laut! Man darf nicht laut sein.
Слайд 12

9.Закрепление материала. Ученики постепенно называют значения символов, вспоминая знакомую грамматическую конструкцию. Правильные ответы постепенно выводятся на экран.
L.: Was bedeuten diese Symbolbilder?
Sch.: Man darf keinen Müll wegwerfen. Und s.w.
10. Чтение с пониманием основного содержания. Распечатанный текст заранее разложен на партах. Учащиеся читают текст (фронтально). Контроль понимания осуществляется ответами на вопросы, приведенными в конце текста.
L.: Lest den Text der Reihe nach vor.

Der Wald

Im Wald sind wir nie allein. Hier leben viele Tiere und Vögel. Der Wald ist ein Zuhause für mehrere Pflanzen und Insekten, darum müssen wir auf der Hut sein, um die Waldbewohner nicht zu stören. Hier sollen wir auch einige Regeln halten:
Gehen Sie auf den Wegen!

Seien Sie nicht laut!

Werfen Sie keinen Müll weg! Nehmen Sie den Müll mit!

Werfen Sie keinen Müll ins Wasser!

Brechen Sie keine Zweige ab!

Pflücken Sie keine Pflanzen!

Machen Sie kein Feuer!
Den Wald brauchen nicht nur Tiere und Vögel. Das ist ein Ort der Ruhe und Erholung für Menschen. Man nennt den Wald die grünen Lungen der Stadt, deshalb ist es wichtig, den Wald zu erhalten.
L.: Antwortet auf die Fragen.


    1. Wer lebt im Wald?

    2. Für wen ist der Wald ein Haus?

    3. Wozu muss man im Wald auf der Hut sein?

    4. Was ist der wald für Menschen?

    5. Wie nennt man den Wald?



III. Проектная деятельность.
1. Подготовка к групповому обсуждению . Ученики делятся на две группы. Отбирают материал по своей теме, выложенный на отдельном столе. Занимают, отведенные места и готовятся к изготовлению коллажей и их представлению.
L.: Und nun machen wir kurze Zusammenfassung nach dem Inhalt der Stunde. Wir besprechen zwei Themen: „Die Natur braucht unsere Hilfe“ und „Die Regeln für Waldbesucher“.

Ihr sollt euch in zwei Gruppen teilen. K. und N., kommt bitte her, wählt die Aufgaben und sucht alles Nötige dafür in diesem Haufen. Nehmt Platz und beeilt euch, ihr habt nur fünf Minuten für die Vorbereitung.
L.: Die Zeit ist vergangen. Wer ist fertig? Welche Gruppe stellt ihre Arbeit als erste vor? Ich glaube, Katja kann anfangen.
2. Обобщение в форме презентации. Ученики выходят к доске, обсуждают темы, опираясь на коллажи.
1. Gruppe
Die Natur braucht unsere Hilfe
Sch.1― Ein altes indianisches Sprichwort sagt: «Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen wird, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann».

Sch.2― Und wir sind damit einverstanden, denn auf unserer Erde gibt es viele bedrohte Tiere und Pflanzen. Deshalb müssen wir alles tun, um die Natur zu erhalten.

Sch.2 ― Was findest du am wichtigsten für den Naturschutz?

Sch.1 ― Ich meine, am wichtigsten für den Naturschutz ist, Pflanzen zu erhalten, Vögel und Tiere zu schützen, für Flüsse, Bäche und Teiche zu sorgen, Natur und Landschaften zu erhalten

Sch.2 ― Was muss man für die Natur in unserer Umgebung vor allem tun?

Sch.3 ― Bei uns muss man vor allem bedrohte Pflanzen schützen, bedrohte Tiere und Vögel schützen, Wasser sauber halten, die Landschaft sauber halten.

Sch.2 ― Wie kann eine Kindergruppe in unserer Schule beim Naturschutz mitmachen?

Sch.4 ― In unserer Schule kann eine Kindergruppe Bäume, Blumen, Hecken pflanzen Nistkästen bauen, für Vögel und Tiere sorgen, Naturgärten anlegen

Sch.2 ― Wie kannst du dabei mithelfen?

Sch.1― Ich möchte Pflanzen pflegen, Vögel und Tiere füttern, Wasser nicht verschmutzen Müll in die Landschaft nicht werfen.

Sch.2 ―Also jeder muss alles tun, was er kann. So können wir die Umwelt schützen.

2. Gruppe

Die Regeln für Waldbesucher
Sch.1― Im Wald sind wir nie allein. Hier leben viele Tiere und Vögel. Der Wald ist ein Zuhause für mehrere Pflanzen und Insekten, darum müssen wir auf der Hut sein, um die Waldbewohner nicht zu stören. Hier sollen wir auch einige Regeln halten:

Sch.2― Gehen Sie auf den Wegen!

Sch.3― Seien Sie nicht laut!

Sch.4― Werfen Sie keinen Müll weg! Nehmen Sie den Müll mit!

Sch.2― Werfen Sie keinen Müll ins Wasser!

Sch.3― Brechen Sie keine Zweige ab!

Sch.4― Pflücken Sie keine Pflanzen!

Sch.2―Machen Sie kein Feuer!

Sch.1― Den Wald brauchen nicht nur Tiere und Vögel. Das ist ein Ort der Ruhe und Erholung für Menschen. Man nennt den Wald die grünen Lungen der Stadt, deshalb ist es wichtig, den Wald zu erhalten.
IV. Заключительная часть.

1. Подведение итогов. Выставление оценок
L.: Ich bin mit unserer Stunde zufrieden. Alle haben gut gearbeitet, waren aktiv und eifrig. Besonders hat mir Ilja gefallen. Er war heute an der Spitze und kannte die Antwort auf jede Frage. Ilja bravo! Die Arbeit von Sascha finde ich auch gut. K. und S. waren ein bisschen schüchtern! N. und M. können besser arbeiten.
Und nun sagt bitte:

— Wie findet ihr die Stunde?

— Hat sie euch gefallen?

— War die Stunde genug interessant?

— Was muss man tun, damit alle in der Stunde fleißig arbeiten konnten?
2. Рефлексия

(возможные ответы учащихся)

Ich finde die Stunde ... (wichtig, interessant, nicht besonders interessant,)

— Ich glaube die Stunde war... (modern).

— Ich habe viel Neues und Interessantes erfahren.

— Früher wußte ich nicht, dass ... .

— Ich war aktiv ( nicht genug aktiv, passiv).

— Ich habe fleißig gearbeitet, gut und gern geantwortet.

— Ich muss mehr arbeiten, um besser zu antworten.

3. Домашнее задание
Antwortet auf die Fragen zum Kreuzworträtsel



  1. Was wächst im Wald?

  2. Was verschmutzt den Wald?

  3. Wald, Wiese, Fluß, Teich bilden eine ....

  4. Was brauchen alle Pflanzen, Tiere, Vögel und Menschen?

  5. Ein Häuschen für Vögel.

  6. Was darf man nicht abbrechen

  7. Wer lebt im Wald?

  8. Ein kleiner Fluß.

  9. Wer hilft dem Baum, gesund zu bleiben?

  10. Eine Umweltkatastrophe (Lösungswort).




Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск