Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 40.87 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации12.04.2014
Размер40.87 Kb.
ТипУрок
100-bal.ru > Информатика > Урок
Урок немецкого языка в 9-м классе по теме «Книги и мы»

Цель урока:  Развитие навыков устной речи.

Задачи урока:

  • формировать умения и навыки применять изученный лексический материал на практике в таких видах речевой деятельности как: говорение (монолог), аудирование, чтение;

  • закрепить  грамматические знания по теме: « Образование и употребление  страдательного залога в речи»,

  • прививать интерес к изучаемому предмету,

  • формировать культуру слушателя и рассказчика,

  • развивать память, внимание, воображение, логическое мышление, языковую догадку, продолжать формировать навыки  правильной немецкой речи.

Оснащение урока:

  • „Deutsch. Schritte 5“ I.L.Bim - учебник 9 класса общеобразовательной школы.

  • карточки с разрезанными предложениями

  • презентация Power Point

ТСО:

  • компьютер,

  • мультимедийный проектор,

  • магнитофон, 

  • аудиокассета

Ход урока

I. Организационный момент.

Der wievielte ist heute? 
Welcher Wochentag ist heute?

II. Речевая зарядка.

1. - Antwortet auf die Frage:
Welche Jahreszeit ist jetzt? (слайд 1)

- Jetzt sprechen wir über das Wetter.

-У1 frage У2 wie das Wetter ist.

wie der Himmel ist
wie die Bäume stehen
wie die Tage werd
wohin viele Vögel fliegen
welche Vögel hier bleiben
ob es regnet
ob es schneit
ob es neblig ist
ob es windig ist

- Antwortet auf die Frage:

Wem gefällt  der Herbst?

2a. Wer kann alles über den Herbst  erzählen? (1 уч- ся рассказывает монолог о погоде)

III. Основная часть урока.

3. Wie heißt unser Thema?(слайд 2)
Heute werden wir über eure Lieblingsbücher sprechen und die Grammatik lernen.

Schaut an die Tafel. Jetzt lese ich ein Sprichwort. (слайд 3)
Hört aufmerksam zu!
Sagt: Wie versteht ihr dieses Sprichwort?

Liebt das Buch- die Quelle des Wissens”. (A.M. Gorki)
- Antwortet auf die Fragen:
- Was bedeutet das Sprichwort? 
- Wozu lesen die Menschen?

4. Welche Assoziationen habt ihr mit dem Wort “das Buch”?

http://festival.1september.ru/articles/580349/img1.gif

5. Baut die Sätze mit diesen Wörtern  zusammen. (устно)

6. Antwortet auf die Fragen:

a) Was lesen die Menschen?
b) Was liest du besonders gern?
c) Hast du ein Lieblingsbuch?

- Erzählt über eure Lieblingsbücher.

Hört aufmerksam zu!
Dann müsst ihr auf meine Fragen antworten:  (слайд 5)
a) Wie heißt das Lieblingsbuch?
b) Wie heißt der Autor?
c) Wo spielt die Handlung?
d) Wie ist das Buch?

7. Die Menschen lesen verschiedene Bücher. Auch die Lyrik begeistert die Menschen.

- Welche berühmte deutschen Dichter kennt ihr?
- Der berühmte deutsche Dichter ist J.W.Goethe. (слайд 6)


Der junge Goethe liebt sehr die Natur. Einmal wanderte er durch die Berge. Überall war Ruhe. (слайд 7).Гете в порыве вдохновения охватившего его при виде горного пейзажа, записал углем прямо на двери охотничьего  домика, на горе Кикельхан в тюрингском лесу, свои знаменитые строки. (слайд 8)


“Wanderers Nachtlied“.

Über allen Gipfeln

Ist Ruh,

In allen Wipfeln

Spürest du

Kaum einen Hauch;

Die Vögelein schweigen

im Walde.

Warte nur, balde

Ruhest du auch
- Es gibt viele Übersetzungen dieses Gedichtes. (слайд 9)
У1, lies die Übersetzung von  M.Lermontow.

Горные вершины
Спят во тьме ночной,
Тихие долины 
Полны свежей мглой;
Не пылит дорога,
Не дрожат листы…
Подожди немного -
Отдохнешь и ты!

- Antwortet auf die Fragen:

a) Wie ist das Gedicht? (lyrisch, ausdrucksvoll, bildhaft,…)
b)Wie ist die Sprache des Gedichtes? (einfach,…)

8. - Über  berühmte Dichter gibt es viele Anekdoten.

a) Hört bitte eine und sagt, wie die Hauptperson heißt. 
Die Anekdote heißt  “Ich weiche keinem Narren aus!” (слайд 10)

Hier gibt es unbekannte Wörter:

  • ausweichen- уступать

  • begegnen-встречать

  • das Werk- произведение

  • heftig- крепко

  • das Lächeln-улыбка

  • gegenüberstehen- встать напротив

- Прослушивание аудиокассеты.

- Wie heißt  die Hauptperson?

- Jetzt füllen wir die Tabelle aus ! (слайд 11)

Wer ist die Hauptperson?

Goethe

Wo spielt die Handlung?

in Weimar

Wohin geht er?

in den Park

Wen begegnete er?

Kritiker

Was sagte Ktitiker?

Ich weiche keinem Narren aus!

Was sagte Goethe?

Aber ich!

d) Wählt einen anderen Titel für diese Anekdote! (слайд 12)
1. Ehre, dem Ehre gebührt.¹
2. Der Klügere gibt nach. ²
3. Fröhlich und bescheiden ³ sein kostet nichts und bringt viel ein.
________
¹- По заслугам и честь.
² - уступать
³- скромный


10. Sagt bitte!

- Kann diese Perspektive sein?
-  Die Tendenz die Bücher durch Fernseher und Video zu  ersetzen, ist heuzutage zu bemerken.
- Warum lesen die Menschen? Spielen die Bücher große Rolle in unserem Leben?

-  Jetzt arbeiten wir im Paar. Jedes Paar bekommt die Sätze. Stellt diese Sätze zusammen!
-  Sagt: Was geben uns noch die Bücher? (каждая пара получает разрезанные предложения)

1. Gute Bücher machen uns mit  fremden Ländern bekannt. (слайд 13)
2. Die Bücher helfen uns sehr oft einige  Probleme zu lösen.
3. Die Bücher lehren uns das Schöne  verstehen.
4. Die Sachbücher brauchen die Menschen  für das Studium.
5. Mit den Bücher können wir unser  Wissen erweitern.

11.  Jetzt die Grammatik.

Prӓsens Passiv=werden+Partizip II

Das Buch wird mit Interesse gelesen.

Perfekt Passiv=werden+PartizipII

Dann ist das Buch in andere Sprachen übersetzt worden.

- Der Weg des Buches ist sehr lang. Schaut an die Tafel. Die Sätze stehen im Aktiv. Bildet die Passiv - Sätze!

  • Der Schriftsteller schreibt das Buch.  (слайд 14)

  • Der Redakteur sieht das Buch durch. (слайд 15)

  • Der Maler illustriert das Buch. (слайд 16)

  • Man druckt das Buch. (слайд 17)

  • Man verkauft das Buch. (слайд 18)

  • Man liest das Buch. (слайд 19)

IV. Заключительный этап урока.

12.  Was haben wir heute in der Stunde gemacht?
- О чем шла речь на протяжении всего урокa?

13. Домашнее задание Seite 65 Ubung 4( lesen und ubersetzen)

- Ihr habt heute gut gearbeitet, danke für die Arbeit !  
(выставляются оценки учащимся)

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск