Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 42.88 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации12.04.2014
Размер42.88 Kb.
ТипУрок
100-bal.ru > Информатика > Урок
МОУ ГИМНАЗИЯ № 6

Открытый урок по теме:

«RUND UM WEIHNACHTEN»

в 10 «А» классе в рамках подготовки к ЕГЭ

учитель немецкого языка

Воронова Ирина Викторовна

ВОРОНЕЖ – 2010

Мастер-класс по подготовке к ЕГЭ



10 класс «А» 13.12.2010

Форма урока: подготовка к ЕГЭ

Стратегия: опережающая, социокультурная, коммуникативная.

Приемы работы: технологии обучения в сотрудничестве, информационно-коммуникационные, развивающие технологии,

креативные задания, групповые виды работы, взаимопроверка и взаимооценка.

Оснащенность урока: компьютер, проектор, интерактивная доска, компьютерная презентация «Leise rieselt der Schnee», «Рождество в гимназии», проверочные слайды к заданиям на понимание текста, лексико-грамматического задания, аудирования, раздаточный материал с заданиями на понимание текста, лексико-грамматического задания, аудирования.

Цели и задачи:

Практические: развитие коммуникативной компетенции: умений письма в определенных лексических рамках, чтения и понимания текста, аудирования, лексико-грамматических навыков.

Воспитательные: Развитие чувства партнерства, взаимопомощи и коллективизма при работе в команде.

Развивающие: Формирование у учащихся информационной и технологической компетентности,

развитие навыков коммуникативного общения, мыслительной деятельности, творческих способностей,

Образовательные: расширение образовательного пространства учащихся, развитие операциональной и когнитивной сфер посредством использования информационно-коммуникационных технологий.

Ход урока

1. Приветствие. Определение типа урока и его задач.

2. Фонетическая гимнастика. Ассоциативный ряд по теме „ Weihnachten“

3. Работа над развитием навыков письма на тему «Рождественская история» с максимальмым насыщением лексикой, предоставленной параллельной группой. ( На экране компьютерная презентация, иллюстрирующая тихо звучащую песню «Leise rieselt der Schnee»).

4.Прочтение получившихся за 4 минуты историй, обсуждение и коррекция лексической и грамматической сторон.

5. Работа над текстом «Рождественский дед и ёлка». (Одна группа получает задание на понимание текста: соединить разрезанные части текста в правильной последовательности и совместить их с вопросами /приложение 1/, вторая – на подстановку лексико-грамматических единиц /приложение 2/). В течение 5 минут работы над текстом демонстрируется видео-презентация «Рождество в гимназии» с рождественской мелодий (для гостей).

6. Взаимопроверка. Группы передают друг другу выполненные задания и проверяют правильность с помощью слайдов на экране /приложения 3/.

7. Просмотр видеоролика «Рождественская ярмарка» с последующим выполнением задания на аудирование /приложение 4/.Проверка правильности с помощью слайда /приложение 5/.

8. Пожелания себе и гостям к Рождеству.

9. Рефлексия. Обсуждение оценки собственной работы на уроке.

Оценивание и домашнее задание.

Приложение №1

Warum ärgerte sich der Weihnachtsmann? 

Der Weihnachtsmann ging durch den Wald. Er war ärgerlich.

Er hatte nämlich nicht mehr die rechte Freude an seiner Tätigkeit. Es war alle Jahre dasselbe: Spielzeug und Esswaren. Die Kinder freuten sich wohl darüber, aber sie sollten jubeln und singen.

Worüber dachte der Weihnachtsmann
den ganzen Dezember nach?


Den ganzen Dezembermonat hatte der Weihnachtsmann schon darüber nachgegrübelt, was er wohl Neues erfinden könne, um einmal wieder eine rechte Weihnachtsfreude in die Kinderwelt zu bringen, eine Weihnachtsfreude, an der auch die Großen teilnehmen würden.

Wie erklärte der Weihnachtsmann dem Christkind seine schlechte Laune?

Schon von weitem sah er, dass das Christkindchen da war.

„Na, Älterchen, wie geht's?“ fragte das Christkind. „Hast wohl schlechte Laune?“

„Ja“, sagte der Weihnachtsmann, „die ganze Sache macht mir so recht keinen Spaß mehr. Pfefferkuchen und Äpfel und Nüsse, das essen sie auf, und dann ist das Fest vorbei. Man müsste etwas Neues erfinden, wobei alt und jung singt und lacht und fröhlich wird.“

Das Christkindchen nickte; dann sagte es: „Da hast du recht, Alter.

Was machte im Wald auf das Christkindchen
einen groβen Eindruck?


Nachdenklich gingen beide durch den weißen Winterwald.

Der Mond schien hell und klar, alle Sterne leuchteten, der Schnee sah aus wie Silber, und die Tannen standen darin. Eine hohe Tanne sah besonders reizend aus.

Das Christkindchen zeigte auf die Tanne und sagte: „Ist das nicht wunderhübsch?“ „Ja“, sagte der Alte, „aber was hilft mir das ?“

Wozu brauchte das Christkindchen Äpfel?

„Gib ein paar Äpfel her“, sagte das Christkindchen, „ich habe einen Gedanken.“ Der Weihnachtsmann stellte seine riesige Kiepe in den Schnee und langte ein paar recht schöne Äpfel heraus. „Nun schneid mal etwas Bindfaden und mach mir kleine Pflöckchen“, sagte das Christkindchen.

Als er die Bindfaden und die Pflöckchen fertig hatte, nahm das Christkind einen Apfel, steckte ein Pflöckchen hinein, band den Faden daran und hängte den an einen Ast.

Als die ganze kleine Tanne voll von Äpfeln hing, da er lachte und sagte; „Kiek, wie niedlich das aussieht!“

„ Nun gib mal Nüsse her!“lachte das Christkind.

Приложение №2

„Pass auf, das wird noch schöner. Nun gib mal Nüsse her!“lachte das Christkind.

Der Alte krabbelte aus seiner Kiepe Walnüsse heraus und gab sie das Christkindchen. Das steckte in jedes ein Hölzchen, machte einen Faden daran, rieb immer eine Nuss an der goldenen Oberseite seiner Flügel, und die nächste an der silbernen Unterseite seine Flügel, und hängte sie zwischen die Äpfel.

„Was sagst nun, Alterchen?“ fragte es dann. „Ist das nicht allerliebst?“

Es sagte der Weihnachtsmann, er solle das Bäumchen vorsichtig absägen. Das tat der, und dann gehen beide den Berg hinab und nahmen das bunte Bäumchen mit.

Als sie in kamen, schlief schon alles. Beim kleinsten Hause machten die beiden halt. Das Christkindchen aufmachen leise die Tür und trat ein; der Weihnachtsmann ging hinterher. In der Stube stand ein dreibeiniger Schemel mit einer durchlochten Platte. Den stellten sie auf den Tisch und steckten den Baum hinein. Der Weihnachtsmann legte dann noch allerlei schöne Dinge, Spielzeug, Kuchen, Äpfel und Nüsse unter der Baum, und dann verließen beide das Haus so leise, wie sie es betreten hatten.

Als der Mann, das Häuschen gehörte, am andern Morgen erwachte und den bunten Baum sah, da staunte er und weckte Frau und Kinder. Das war eine Freude in dem klein Haus wie an keinem Weihnachtstag. Sie sahen nur alle nach dem Weihnachtsbaum. Sie tanzten um den Baum und sangen alle Weihnachtslieder.

Die anderen Leute, die das sahen, machten es nach, jeder holte sich einen Tannenbaum. Lichter, Äpfel und Nüsse hängen sie alle daran.

Als es dann Abend wurde, brannte im ganz Dorf Haus bei Haus ein Weihnachtsbaum, überall hörte man Weihnachtslieder und das Jubeln und Lachen der Kinder. Von da aus ist der Weihnachtsbaum über ganz Deutschland gewandert und von da über die ganze Erde.

Приложение 3

Der Alte krabbelte aus seiner Kiepe Walnüsse heraus und gab sie dem Christkindchen. Das steckte in jedes ein Hölzchen, machte einen Faden daran, rieb immer eine Nuss an der goldenen Oberseite seiner Flügel, und die nächste an der silbernen Unterseite seiner Flügel, und hängte sie zwischen die Äpfel.

„Was sagst nun, Älterchen?“ fragte es dann. „Ist das nicht allerliebst?“

Es sagte dem Weihnachtsmann, er solle das Bäumchen vorsichtig absägen. Das tat der, und dann gingen beide und nahmen das bunte Bäumchen mit.

Als sie in den Ort kamen, schlief schon alles. Beim kleinsten Hause machten die beiden halt. Das Christkindchen machte leise die Tür auf und trat ein; der Weihnachtsmann ging hinterher. Den Schemel stellten sie auf den Tisch und steckten den Baum hinein. Der Weihnachtsmann legte dann schöne Dinge, Spielzeug, Kuchen, Äpfel und Nüsse unter den Baum, und dann verließen beide das Haus so leise.

Als der Mann am andern Morgen erwachte und den bunten Baum sah, da staunte er und weckte Frau und Kinder.

Das war eine Freude in dem kleinen Haus wie an keinem Weihnachtstag. Sie sahen nur alle nach dem Weihnachtsbaum. Sie tanzten um den Baum und sangen alle Weihnachtslieder.

Die anderen Leute, die das sahen, machten es nach.

Als es dann Abend wurde, brannte im ganzen Dorf Haus bei Haus ein Weihnachtsbaum, überall hörte man Weihnachtslieder und das Jubeln und Lachen der Kinder.

Von da aus ist der Weihnachtsbaum über ganz Deutschland gewandert und von da über die ganze Erde.

Приложение 4

AUDIEREN «WEIHNACHTSMARKT»

1. Es geht um den Bremer / Hamburger / Frankfurter Weihnachtsmarkt.

2. Vor 393 Jahren /

im 19 Jahrhundert /

zur Zeit wurde der Weihnachtsbaum als Symbol des Weihnachtsmarkts.

3. Die riesengroße Tanne ist mit

Glöckchen und Lichtern /

Spielsachen und Lichtern /

Glöckchen und Ketten geschmückt.

4. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt zählt

fast 13 Millionen /

mehr als 3 Millionen /

über 30 Millionen Besucher.

5. Der Weihnachtsmarkt ist eng mit dem Duft nach

Glühwein und Zimt /

Zimt und Pfeffer /

Eis und Glühwein verbunden.

6. Als Tannenschmuck sind Bärchen / Kugeln / Blümchen besonders populär.

7. Nussknacker /

Schneewittchen /

Rotkäppchen gehört zu den Weihnachtssymbolen.

8. Unter Freizeitattraktionen ist

Schiffschaukel /

Karussell /

Achterbahn weihnachtlich traditionell.

Приложение 5

AUDIEREN «WEIHNACHTSMARKT»

1. Es geht um den Frankfurter Weihnachtsmarkt.

2. Im 19 Jahrhundert wurde der Weihnachtsbaum als Symbol des Weihnachtsmarkts.

3. Die riesengroße Tanne ist mit
Glöckchen und Lichtern geschmückt.

4. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt zählt

mehr als 3 Millionen Besucher.

5. Der Weihnachtsmarkt ist eng mit dem Duft

nach Glühwein und Zimt verbunden.

6. Als Tannenschmuck sind Kugeln besonders populär.

7. Nussknacker gehört zu den Weihnachtssymbolen.

8. Unter Freizeitattraktionen ist

Karussell weihnachtlich traditionell.

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск