Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 42.06 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации14.04.2014
Размер42.06 Kb.
ТипУрок
100-bal.ru > Информатика > Урок
Пояснительная записка к уроку немецкого языка

Wo und wie wohnen hier die Menschen”

ФИО автора: Комарова Татьяна Леонидовна

Место работы: 658750,Алтайский край, Крутихинский район,

С.Крутиха,ул.Гагарина,14,МОУ Крутихинская средняя

Общеобразовательная школа

Должность: учитель немецкого языка

Название работы Разработка урока по теме Wo und wie wohnen hier die

и краткая аннотация : Menschen

Данный урок нацелен на закрепление знаний учащихся

по теме,способствует развитию речевых умений и

навыков.
Категория учащихся: 5 класс

Учебник:5 класс,И.Л.Бим (изуч.языка со 2 кл.)
Методическое сопровождение:
Цель урока: создать условия для организации монологического высказывания по

теме „Ein typisch deutsches Haus”.

Задачи:

 Активизировать имеющиеся знания учащихся по данной теме;

 Развивать коммуникативные умения в ситуации общения;

 Развивать память, мышление в процессе решения речемыслительных

задач;

 Воспитывать любовь к своему родному селу.

Оборудование: компьютер, экран, мультимедийный проектор, микрофон

и шляпа для ролевой игры( Gestiefelte Kater) ,кассета,карточки с опорными предложениями для описания нем.дома,

карты настроения.

Этапы урока:

Начало урока.


    1. Организационный момент Установочная беседа: тема урока, его цель, план. Лексика классного обихода.

Guten Tag, Freunde! Setzt euch!Wer hat heute Klassendienst?

Heute arbeiten wir am Thema“Wo und wie wohnen hier die Menshen“

(слайд 1)

2.Фонетическая зарядка .

1)Singen wir das Lied! (слайд 2,с музыкальным сопровождением)
Ich wohne hier,und du wohnst dort

Du wohnst dort,und ich wohne hier

Ich wohne hier,und du wohnst dort

Wir wohnen in Köln am Rhein.

2)Was passt nicht in die logischeReihe?

(слайд 3)

Das Gästezimmer,die Küche,das Arbeitszimmer, das Lehrerzimmer

die Kirche,das Rathaus, der Hund, das Schloss,die Burg, die Schule,

das Geschäft
Laut,still,sauber,schmal,freundlich, schmutzig,niedrig,breit,lang
Das Hochhaus,das Mehrfamilienhaus, das Rathaus,das Einfamilienhaus
Hoch,gross,klein,bequem,schön, modern,neu, traurig

3)Lesen wir das Gedicht! (слайд 4)
Ich wohne

Ich wohne………,

Geht hier………..!

Die Nummer…….,

Da seht ihr………

Es ist ……..und………,

Es ist nicht …..,nicht…….

Ich sorge hier … …….

Und freu’ mich:… …. mein!
4)Findet Antonyme! (слайд 5)

1)hoch a)alt

2)neu b)hinten

3)rechts c)niedrig

4)vorn d)hier

5)dort e)links
5)Ratet die Wörter! (слайд 6)

Das miMehfralinehuas

Das Mehrfamilienhaus

Idinerg

Niedrig

Ohch

Hoch

Das tochrSpiwr

Das Sprichwort

Das srGa

Das Gras

Der datStndra

Der Stadtrand

3.Kontrolle der Lexik.Was passt?(Selbständige Arbeit) (слайд 7) Findet passende Űbersetzung und schreibt nur die Nummer des richtigen Antwort!


  • 1)Das Mehrfamilienhaus 1)высотный дом

  • 2)der Wohnblock 2)дом на одну семью

  • 3)das Einfamilienhaus 3)многоквартирный дом

  • 4)das Hochhaus 4)комплекс жилых домов

  • 5)der Stadtteil 5)пригород

  • 6)die Vorstadt 6)часть города

  • 7)der Platz 7)рынок

  • 8)der Markt 8)высокий

  • 9)niedrig 9)площадь

  • 10)hoch 10)низкий

4.Selbstkontrolle.Stellt selbst die Note:0 Fehler-“5”,1-2 Fehler-“4”,

3-„3“,mehr als 3 Fehler-„2“. (слайд 8) 1-3 , 2-4,3-2,4-1,5-6,7-9,8-7,9-10,10-8

Hebt die Hände-Wer hat “5“ bekommen?“4“?“3“?
Основная часть

1.Rollenspiel-„Worüber sprechen die Menschen auf den Strassen der Stadt?“

(слайд 9)

Stellt euch vor:wir sind die Einwohner einer deutschen Stadt.Einmal sahen wir einen ungewönlichen Reporter-den Gestiefelten Kater.Er möchte uns einige Fragen stellen.

Gest.Kater(verkleideter Schüler):Liebe Stadtbewohner!Liebe Damen und Herren!Wie finden Sie Ihre Stadt?

1.“Stadtbewohner“:Unsere Stadt ist sehr schön.Sie sieht modern aus.Es gibt neue Hochhäuser im Stadtzentrum und moderne Wohnblocks am Stadtrand.

Gest.Kater:Sind Sie einverstanden?

2.“Stadtbewohner“:Ja,stimmt!Aber die weissen Wohnhäuser unter roten Ziegeldä

Chern sind auch schön!

Gest.Kater:Danke!Und welche Strasse finden Sie am schönsten?

3. „Stadtbewohner“:Am schönsten ist die Strasse,wo ich wohne.Hier stehen moderne Hochhäuser.Und ich wohne Goethe-Strasse 7.Mein Haus nist gross und bequem.Es gibt vor dem Haus einen schönen Garten.

Gest.Kater:Danke.Und Sie?

4. „Stadtbewohner“:Und meine Strasse ist auch schön!Es gibt so viel Grün!Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,Blumenstrasse 30.

Gest.Kater:Danke.Und was meinen Sie?

5. „Stadtbewohner“:Ich meine,es gibt viele schöne Strassen in der Stadt.Hier wohnen die Menschen verschiden.Einige wohnen in alten Häusern in der Stadtmitte,und sie finden das schön.Die anderen wohnen in modernen Wohnblocks am stadtrand.Und sie finden das auch schön und bequem.

Gest.Kater:Danke.Na ja,über den Geschmack lässt sich nicht streiten!

2.Dialoge

Durch die Strassen der Stadt gehen viele Menschen spazieren.Worüber sprechen Sie?

Űb.6,Seite 106(3 Dialoge spielen)

3.Gruppenarbeit(слайд 10)

Das sind typisch deutsche Häuser.Und wie sehen sie aus,das müssen Sie erzählen.Die Sätze rechts helfen euch dabei.(Die Gruppen bekommen die Karten mit Stichsätzen)

Nach 5 Minuten hören wir die Erzählungen zu!

  • Arbeitet in Gruppen!

1.Das ist ein……..

2.Es ist…. (Wie?)

3.Vor dem Haus ist(sind)…

4.Hier wohnt (wohnen)……

5.Im Haus sind viele Zimmer:………

6.Mir gefällt das Haus,denn es ist………

Die Erzählungen(слайды 11-14)

Erzählt einer von der Gruppe,alle bekommen die Noten.
4.Und wo wohnen wir? (слайд 15)

Wir haben viel gesprochen,wo und wie die Deutschen wohnen.

Und jetzt sprechen wir,wo und wie wohnen wir.

1) Und wo wohnen wir? (слайды 16-21)

-Wir wohnen im Dorf Kruticha.(Antworten im Chor)

Wie sieht unser Dorf aus?

-Unser Dorf sieht schön und malerisch aus.

Wie sind unsere Strassen?

-Unsere Strassen sind lang und breit.

Welche Häuser gibt es
in Kruticha?
2) Und hier wohnen wir! (слайд 22)

Und in solchen Häusern wohnt ihr.Aber eure kreative Arbeit endet nicht .Zu Hause macht ihr die Erzählungen über die Häuser, wo ihr wohnt.

Заключительная часть

1.Hausaufgabe (слайд 23)

Расскажи о доме,в котором ты живёшь,по опорам:

1.Ich wohne …..strasse,N…

2.Das ist ein ………

3.Mein Haus ist (Wie?)…

4.Vor dem Haus ist……

5.Das Haus hat….Zimmer.

6.Das sind…….

7.Ich liebe mein Haus.
2.Was ist das Haus für uns? (слайд 24)
У каждого человека в жизни есть главные понятия:семья,Родина,дом…

А что для нас означает «дом»?

Sagen wir zusammen!
-unsere Familie;

-unsere Eltern;

-unsere Heimat(наша Родина);

-unsere Lieblingsecke (любимый уголок).
3.Singen wir das Lied! (слайд 25)
Ich wohne hier,und du wohnst dort

Du wohnst dort,und ich wohne hier

Ich wohne hier,und du wohnst dort

Wir wohnen im Dorf Kruticha!
4.Stimmungskarten(слайд 26)
Ist euch die Stunde gefallen?
5.Seht mal,wie schön unser Dorf ist! (слайды 27-33)

Freut mich, dass ihr in der Stunde aktiv und fleißig gearbeitet habt.

Bis bald!


Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск