Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 50.49 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации25.02.2014
Размер50.49 Kb.
ТипУрок
100-bal.ru > Военное дело > Урок
Урок домашнего чтения в 6-б классе.
Тема урока: «Рождество в Германии. Рождественский праздник в семье Лёвенхауптов.»

Учебник: «Deutsch.Schritte-2» И.Л.Бим, текст

«Die Weihnachtsgans Auguste.» ( Nach F. Wolf. )

Основные задачи урока:

  1. Развитие коммуникативной компетенции учащихся на страноведческом материале.

  2. Знакомство с традициями страны изучаемого языка.

  3. Развитие творческой деятельности учащихся, воспитание чувства прекрасного.


Оборудование урока:

1. Рождественский венок.

2. СD с записью песни «Stille Nacht».

3. Рождественский календарь.

4. Рождественский венок.

5.Рабочие листы.

План урока.

1. Введение в тему.

2. Активизация изученной лексики по теме. Развитие навыков устной речи учащихся

3. Развитие навыков аудирования с голоса учителя и спонтанной диалогической и монологической речи.

4. Развитие навыков парной работы. Контроль навыков чтения (понимания) и усвоения ЛЕ и РО. Повторение и закрепление грамматического материала ( прошедшее время Prateritum ).

5. Развитие творческих навыков учащихся (стихотворения о Рождестве, песня).

6. Контроль усвоения изученного в форме теста.

7. Подведение итогов урока.

Ход урока.


  1. Введение в тему.

Организационный момент. Приветствие.

Guten Tag, Kinder! Wie geht s? (вопрос задается каждому ученику). Es geht mir auch gut und wir beginnen unsere Arbeit. Der wievielte ist heute? Und wie ist das Wetter heute? Wir haben heute eine Stunde der Hauslekture. Wir werden vieles machen:lesen, schreiben, Fragen stellen und beantworten, ein Lied singen und noch vieles.

Ihr habt zu Hause den Text «Die Weihnachtsgans Auguste» gelesen.

Das war der Text №3, also der dritte Teil des Textes.

Heute ist der 16. Dezember. Bald ist Weihnachten in Deutschland. Das

ist eine schone Zeit. Sprechen wir zuerst von dieser Zeit.

  1. Активизация изученной лексики по теме. Развитие навыков устной речи, аудирования.

Ich erzahle euch etwas. Hort zu! Das ist ein Ratsel.

( Das ist ein Geschenk fur die Kinder. Jedes Kind bekommt es am

1. Dezember von seinen Eltern. Es hat 24 Fensterchen.)

Ja, das ist Adventskalender. (Календарь демонстрируется учащимся.)

Es gibt hier 24 Turchen. Wir werden sie offnen. Hier gibt es die Aufgaben fur uns. Wir werden diese Aufgaben machen. Also, wir mussen 16 Turchen offnen. ( Heute ist der 16. Dezember.)

1) Ich offne das Fensterchen 1. Die Aufgabe heisst: «Die Worter zum Thema.» Machen wir Mundgymnastik. Sprechen wir die Worter alle zusammen (im Chor).

(Das Neujahr, Weihnachten, der Tannenbaum, der Nikolaus, die Weihnachtszeit, der Adventskalender, der Adventskranz, die Geschenke, der Weihnachtsmann, die Sussigkeiten, die Winterferien, die gebratene Gans u. s. w.)

2) Ich offne das Fensterchen №2. Die Aufgabe heisst:»Ratet mal!» Hort bitte meine Ratsel zu!

  • Das ist ein Mann. Er kommt zu den Kindern und schenkt ihnen etwas. Die Kinder stellen ihre Stiefel, die Hausschuhe vor die Tur und warten auf die Geschenke. Was fur ein Mann ist das? Wie heisst er? ( der Nikolaus )

-Wann kommt der Nikolaus zu deutschen Kindern?

( am 6. Dezember )

-Das ist ein Baum. Er steht in jedem Haus zu Weihnachten. Die Menschen schmucken diesen Baum mit schonen Girlanden und Lampions. Wie heisst der Baum?

( der Tannenbaum )

-Das ist ein Kranz. Die Menschen machen ihn aus Tannenzwei-

gen. Es gibt 4 Kerzen auf diesem Kranz. Die Menschen zunden sie der Reihe nach im Dezember (an den Sonntagen). Wie heisst dieser Kranz?

( der Adventskranz )

Ich habe auf meinem Tisch solchen Adventskranz. Hier ist er. Jetzt zunde ich die Kerzen an. Nur 3 Kerzen brennen noch. Alle 4 Kerzen werden am 24. Dezember brennen.

( Учитель зажигает свечи на рождественском венке.)

  1. Arbeiten wir weiter! Wir wissen so viele Worter zum Thema! Unter ihnen sind viele zusammengesetzte Worter. Sie haben verschiedene Artikel. Welche? Ich mache das Turchen №3 auf. Wie heisst die Aufgabe? «Wir bilden Worter.»

Учащиеся получают задания на листочках. Прочитав два слова, сразу называют сложное слово с артиклем.

Der Winter, die Ferien-...

Das Weihnachten, der Mann-...

Das Weihnachten, das Lied-...

Die Tanne, der Baum-...

Das Weihnachten, der Monat-...

Heilig, der Abend-...

Das Weihnachten, der Markt-...

Der Nikolaus, der Tag-...

Advent, der Kranz-...

Neu, das Jahr-...

  1. Das nachste Fensterchen heisst «Deutsche Feiertage in Dezember».

In Dezember feiert man in Deutschland viele Feiertage. Welche? Es gibt an der Tafel ein Assoziogramm. N., gehe an die Tafel und arbeite selbststandig!

Wir machen das mundlich. ( Учитель показывает даты на листах бумаги, учащиеся называют праздник, который в этот день отмечается. Один ученик в это время работает с ассоциограммой.)

Am 6. Dezember- ( der Nikolaustag)

Am 24. Dezember- ( der Heilige Abend)

Am 25. Dezember- ( das Weihnachten)

Am 31. Dezember- ( der Silvester)

Prufen wir N. Sage bitte den ganzen Satz.


  1. Das nachste Fensterchen heisst «Die traditionellen Speisen zu Weihnachten».

Die Deutschen essen und trinken zu Weihnachten viel. Wie heissen die traditionellen Weihnachtsspeisen?

  1. Wir machen das Turchen 6 auf. «Die Worter zum Text».

Eure Hausaufgabe war die Worter zum Text lernen. Hort zu und ubersetzt.

5 Kilo scher sein die Weihnachtsgans

fett fur den Festtisch kaufen gefallen huten

der Keller frieren mit Rotkraut mischen

einschlafen besorgt rupfen die Wolle

Ubesetzt meine Satze mit diesen Wortern!

-Die Gans war 7 Kilo schwer.

-Sie war fett.

-Die Gans gefiel den Kindern. u. s. w.

  1. Das nachste Turchen heisst «Das Assoziogramm zum Text».

Das Assoziogramm heisst «Die Familie Lowenhaupt». R., gehe an die Tafel und arbeite! Kinder, beantwortet meine Fragen!

(-Wieviel Kinder gab es in der Familie Lowenhaupt?

-Wie heissen die Kinder?

-Wie alt war Gerda?

-Wie alt war Elli? -Wie war Peterle?

-Charakterisieren wir Peterle! )

Prufen wir das Assoziogramm!

Контроль навыков чтения (понимания) и усвоения ЛЕ и РО. Развитие навыков аудирования с голоса учителя.


  1. Wir machen das Fenstechen №8 im Adventskalender auf!

Es heisst «Die Fragen zum Text».

Hort zu und beantwortet meine Fragen!

a) Wer kaufte eine Gans?

b) Wie schwer war die Gans?

c) Wie fand Mutter Lowenhaupt die Gans?

d) Wo wohnte die Gans?

e) Welchen Namen bekam die Gans?

f) Wer liebte die Gans am meisten?

g) Warum weinte Peterle?

h) Was mischte der Vater der Gans Auguste?

i) Was machte das Hausmadchen Theres in der Nacht?


  1. Das Turchen №9 heisst «Falsch oder richtig?»

An der Tafel gibt es einige Satze. Was stimmt und was stimmt hier nicht? Lest und sagt eure Meinung!

a) Vater Lowenhaupt kaufte im Novrmber einen Teddy.

b) Allen gefiel die Gans gut, und sie bekam den Namen Auguste.

c) Die Gans war 2 Kilo schwer.

d) Die Kinder durften nicht mit der Gans spazierengehen.

e) Das Hausmadchen Theres rupfte die Gans und weinte.

  1. Wir machen das nachste Turchen auf. Die Aufgabe heisst:

«Wem gehoren diese Worter?»

Kinder, hort zu und antwortet: Wem gehoren diese Worter?

-Im Bett schlafen nur Menschen.

-Warum muss sie in den Keller? Sie friert doch dort.

-Wo wohnt das Tier bis Weihnachten?

-Was? Habe ich die Gans als Spielzeug fur die Kinder gekauft?

-Die Ganse schlafen doch im Winter.

-Sie ist schoner als fruher.

-Geh und kaufe funfhundert Gramm gute weisse Wolle!
Повторение и закрепление грамматического материала (прошедшее время – Prateritum ). Развитие навыков парной работы, чтения и перевода аутентичного текста.


  1. Die nachste Aufgabe im Adventskalender heisst: «Die grammatischen Aufgaben».

Im Text gibt es viele Verben. Sie stehen in der Zeitform Prateritum.

Wir stellen die Verben in Infinitiv und ubersetzen sie.

Учащиеся получают карточки с глаголами, ставят глаголы в неопределённую форму и переводят.

(Ging-..., machte-..., wollte-..., war-..., weinte, sassen, rupfte, sagte, liebte, fragte, kaufte, horte, kam, liefen... u. s. w. )
Wir machen noch eine grammatische Ubung. Ihr werdet zu zweit arbeiten. Bildet bitte einen Satz. Jedes Paar bekommt die Kartchen mit den Wortern. Ihr musst den Satz zusammenstellen, ihn lesen und ubersetzen.

( Работа в парах: учащиеся составляют предложения из полученных словоформ.)

Schwer, 5 Kilo, die Gans, war.

In der Familie, der Vogel, noch lange, Lowenhaupt, lebte.

Freite sich, auf das, Vater, Fest, Lowenhaupt.

Im Kartoffelkeller, wohnte, in der Kiste, die Gans.


  1. Machen wir das Turchen №12 auf! «Das Lesen».

Eure Hausaufgabe war den Text zu lesen und ubersetzen. Gibt es Fragen?

Lesen wir den Text und ubersetzen ihn!

( Учащиеся читают текст и переводят его по абзацам.)

Das Weihnachtsfest in der Familie Lowenhaupt wird schon und lustig sein. Ich wunsche euch allen auch ein gutes Neujahr und viel Gluck!
Развитие творческих навыков учащихся. ( Контроль выразительного чтения стихотворений, рождественская песня.)

  1. Das Turchen №13 heisst «Die Neujahrsgedichte».

Kinder, ihr habt viele Gedichte zum Thema «Weihnachten» gelernt. Lest bitte jetzt diese Gedichte vor!

( Учащиеся читают стихотворения по теме «Рождество».)

  1. Wir machen das Turchen №14 auf! Es heisst «Das Lied».


Kinder, geht an die Tafel. Wir singen das Lied «Stille Nacht, Heilige Nacht». ( Учащиеся исполняют песню «Тихая ночь».)

  1. Unsere nachste Aufgabe heisst «Ein kleiner Test».



Ich gebe euch die Arbeitsblatter ( fur jeden Schuler). Es gibt hier eine kleine Nacherzahlung des Textes. Aber die Satze stehen in der richtigen Reihenfolge nicht. Stellt bitte die Satze richtig!

( Звучит рождественская музыка, учащиеся выполняют задание.)
Das Arbeitsblatt.
a. Der Vater mischte der Gans 10 Schlaftabletten in ihr Essen.

b. Die Kinder gingen mit der Gans im Garten spazieren.

c. Der Vater kaufte im November eine Gans.

d. Die Gans legte sich auf den Boden und schlief ein.

e. Die Gans bekam den Namen Auguste.

f. Die Gans lebte lange bei Lowenhaupt und war der Liebling der Familie.

g. Die Mutter und Theres strickten fur Auguste einen Pullover.

h. Am Morgen kam die gerupfte Auguste aus dem Keller.


  1. Wir sind zum letzten Turchen gekommen. Machen wir es auf! Hier gibt es die Hausaufgabe fur euch. Malt bitte zu Hause ein Bild ( eine Illustration) zu unserem Text.



Und wir beenden unsere Arbeit. Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Ich bedanke euch fur die aktive und fleissige Arbeit in der Stunde. Alle bekommen die guten und ausgezeichneten Noten. Die Stunde ist zu Ende.

Auf Wiedersehen!

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск