Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему





Скачать 42.16 Kb.
НазваниеКонспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему
Дата публикации23.09.2013
Размер42.16 Kb.
ТипУрок
Муниципальное общеобразовательное учреждение

Утянская средняя общеобразовательная школа

План – конспект
открытого урока
по немецкому языку в 10 классе
на тему
«Кто живёт в Европе?»


Подготовила и провела:

Учитель немецкого языка

Харламова Галина Ивановна

2009 г

Дата:

Класс: 10

Тема урока: Кто живёт в Европе?

Тип урока: обучение говорению на основе карты

Цель урока: научить характеризовать и рассказывать о жителях Европы

Задачи урока: - систематизировать лексические и грамматические знания по темам «Nation», «Ausländer», познакомить с диаграммой «Wer spricht was?», учить работе с картой, учить давать характеристику национальностям,

- развивать логическое мышление, образное воображение, произвольное внимание и понимание, расширять словарный запас школьников за счет новой рифмовки «Die Herren der Welt».

- воспитывать толерантное отношение к людям других национальностей, позитивный интерес к изучению немецкого языка;

- расширять общий кругозор учащихся

Оборудование: магнитофон и аудиокассета, карта Европы, диаграмма «Кто говорит на каком языке?», раздаточный материал

Структура урока:

  1. Организационный момент

  2. Постановка темы, целей урока

  3. Речевая разминка

  4. Работа с картой и диаграммой

  5. Проверка домашнего задания

  6. Аудирование текстов.

  7. Письмо. Заполнение таблицы.

  8. Выполнение тестовых заданий на закрепление

  9. Итоги урока


1.Guten Tag! Setzt euch. Wir beginnen unsere heutige Stunde.

  • Wer hat heute Klassendienst?

  • Der wievielte ist heute?

  • Welcher Wochentag ist heute?

  • Wer fehlt heute in der Klasse?

  • Wie geht es dir heute?

2. Unsere Stunde heißt „Wer wohnt in Europa?“. Wir haben schon viel über Deutschland gelernt. Deutschland liegt in Europa. Welche Länder liegen noch in Europa? Wer und wie wohnt dort? Was charakterisiert diesen Menschen? Und was müssen wir tun, um Europäer ähnlich zu werden? Das alles erfahren wir auf der Stunde.

3. Jetzt haben wir Mundgymnastik. Hört zu und lest mit.

Die Herren der Welt

Der Tscheche ist freche.

Der Prager ist mager.

Der Lette: der fette,

Der Ungar: höchstens halbgar.

Mongolen sind verquollen.

Dagegen der Neger: sehr integer.

Der Chinese ist böse.

Der Jugoslawe: gar nicht brav.

Der Bosnier: boshaft sehr.

Der Eskimo ist allzeit froh.

  • Welche Nationen sind hier genannt?

  • Und welche gehören zu Europa? Richtig.

  • Also, Welche Länder liegen in Europa? (Arbeit mit der Landkarte)

  • Wer spricht was? (Arbeit mit der Diagramm.

  • Wo spricht man Deutsch?

  • Gibt es noch deutschsprachige Menschen in Europa?

  • Wie viel Menschen in der Welt sprechen deutsch?

4. Wir prüfen die Hausaufgabe. Ihr sollt eine Nation charakterisieren. Bitte.

- Was ist typisch deutsch?

Bier, Bürokratie, Sauberkeit- aber auch…

Arbeitsliebe, Berlin, blöde Witze, Bockwurst, Demokratie, Disziplin, ein Türke, der Deutsch spricht, Größenwahn, Intoleranz, nationale Würde, Ordnung, Preußentum, Pünktlichkeit, Sauerkraut, Tapferkeit, Beamte, dicke Bäuche, die man auf 100 km als Deutscher zu erkennen ist, Egoismus, Hektik, kein Humor, Kälte, Mallorca- Urlaub, Menschenkinder, Mercedes, peinliche Genauigkeit

-Was ist typisch englisch?

Eigenwille, fisch&chips, Kleidung, Geschmacklosigkeit in Essen, höfliche Distanz, Männer mit Hut, my home is my castle, Nebel, Popmusik, Regen, Satire, tea- time, Thatcher, alte Jungfern, Beatles, ernste Zurückhaltung, Fußball, Gelassenheit in allen Situationen, Höflichkeit, Humor, London, Könighaus, schlechte Küche, Weltsprache

-Was ist typisch französisch?

Baguette, Käse, Schönheitssinn, Straßencafe, Akkordeon, Beamte, die man nicht ganz ernst nehmen muss, Charme, gesunder Stolz, gute Küche, Liebe, Luxus, Mode, Paris, Rotwein, schöne Frauen, teuer, alles klappt frühestens im letzten Moment, Baskenmützen, fast alle Jugendlichen rauchen, Franzmänner… hochnäsig (ein bisschen), Patriotismus, Schlampigkeit, Lockerheit

-Was ist typisch belgisch?

Brüssel, Flohmärkte, Großzügigkeit, Königreich, Charles de Coster, fehlende sprachliche Identität, Mannecken Piss, Pommes frites, Schokolade

  • Was ist typisch italienisch?

Echte Lebensfreude, Gastfreundlichkeit, Pizza, Spagetti- aber auch…

Inflation, Machos, Meer, Anmache, Lautstärke, schwarzes Haar, Schmutz, Sonne, Wein, Bettler, dunkle Haut, heftig diskutierende Leute, Kunst, Lira, Michelangelo, rasante Sprache, riesige Familien, Temperament, schnelle Begeisterung, Wäsche in den Gassen

5. Sprechen wir jetzt über die berühmten Personen, auf die die Nation stolz ist. Ratet, von wem ist hier die Rede?

Aus welchen Ländern stammen diese Personen?

1 – Martin Luther ist aus Deutschland.

2 – Wilhelm Tell ist aus der Schweiz.

3 – Wolfgang Amadeus Mozart ist aus Österreich.

5. Ratet!

1. Deutsch gehört zu der Gruppe der … Sprachen

a) romanischen b) germanischen c) keltischen

2. Heute wird Deutsch von ungefähr … Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen.

a) 250 b) 150 c) 100

3. Deutsch ist offizielle Sprache in ….

a) Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Belgien, Luxemburg,

Italien (Südtirol).

b) Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Schweden.

c) Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Luxemburg.

4. Was bedeutet die Redewendung «Ich habe Schwein» im Russischen und im Deutsch?

a) Мне повезло b) Мне не повезло с) У меня есть свинья

5. Was bedeutet die Redewendung «Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen» im Russischen?

a) недалеко b) где живут лиса и заяц с) у чёрта на куличках
6. Wir haben die europäischen Länder genannt. Wer lebt dort? Welche Sprache spricht man in diesem Land? Füllt die Tabelle.
- (Man sieht hier 3 Spalten der Wörter, in der ersten Spalte sehen wir Ländernamen. Die nächsten zwei werden wir ausfüllen (2- der Bewohner dieses Landes, 3- die Sprache, die dort gesprochen wird).


Land

Bewohner

Sprache

Deutschland







Italien







Die Schweiz







Frankreich







England







Belgien







Österreich







England







Liechtenstein







Ungarn







Griechenland







Dänemark







Spanien







Luxemburg







Polen







Schweden








- Was würdet ihr machen, wenn ihr einmal in ein fremdes Land als Tourist kämmt?

- Unsere Stunde ist zu Ende. Sagt, welches Land wollt ihr besuchen und warum?

Auf Wiedersehen!

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по английскому языку в 5-м классе по теме:...
План-конспект открытого урока по английскому языку в 5-м классе по теме: " learning more about each other"
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по английскому языку на тему «Здоровье и...
План-конспект открытого урока по английскому языку на тему «Здоровье и здоровый образ жизни»
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока 18. 04. 2013 в 6 классе «Г» на тему: «Возвратные...
План-конспект открытого урока 18. 04. 2013 в 6 классе «Г» на тему: «Возвратные местоимения в английском языке»
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект урока по английскому языку 5 класс. Тема
План-конспект открытого урока по английскому языку на тему «Здоровье и здоровый образ жизни»
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект урока по английскому языку в 10 классе «Социальные сети»
Английский язык, 10класс, (Абрамова В. С.) 15. 11. 2012 План-конспект открытого урока
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по русскому языку в 8-ом классе Учительрусского...
Учитель сообщает тему, цели и задачи урока, форму проведения урока. Класс делится на три команды, так чтобы в каждой было примерно...
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconРазработка урока английского языка в 5 классе по теме present Simple
План-конспект открытого урока по английскому языку в 5-м классе по теме: " learning more about each other"
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект урока по немецкому языку в 8 классе по теме «вдоль рейна»
Знакомство школьников с историей и достопримечательностями городов, расположенных на Рейне
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого занятия по нетрадиционной изобразительной деятельности «Новогодняя сказка»
План-конспект урока на тему «Бумагопластика – квиллинг» в 9 «б» классе «Особый ребёнок»
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по русскому языку в 1 классе по теме: Перенос слов
Создать эмоциональный и психологический климат в классе для восприятия образовательного материала
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по русскому языку в 6 классе
Примерной программы основного общего образования по русскому языку для образовательных учреждений с русским языком обучения
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconПлан-конспект урока по немецкому языку на тему: «Osterfest in Deutschland»
Форма обучения – очная, заочная, заочная (сокращённая) на базе среднего профессионального образования
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по английскому языку в 4-м классе по теме «The Degrees of Comparison»
Цель урока: ознакомление и первичное закрепление образования степеней сравнения многосложных прилагательных
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по английскому языку во 2 классе на тему:...
Дополнительные пособия: мяч, игрушки, картинки с изображением животных, картинки с изображением членов семьи, сюжетные картинки,...
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока во 2в классе Учитель начальных классов мбоу...
Конспект урока русского языка в 4 классе «Б» гбоу сош №56 имени академика В. А. Легасова
Конспект открытого урока по немецкому языку в 10 классе на тему iconКонспект открытого урока по истории в 8 классе специальной (коррекционной)...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск