Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 46.58 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации12.04.2014
Размер46.58 Kb.
ТипУрок
100-bal.ru > Физика > Урок
Урок немецкого языка

по теме «Berufswahl» (9 класс)

учителя немецкого языка Каменевой И. Н.

Цель: формирование коммуникативной компетентности учащихся по теме «Выбор профессии».

Задачи урока:

  • Образовательная: тренировать учащихся в употреблении лексики по теме в различных речевых ситуациях, связанных с выбором профессии.

  • Развивающая: развивать умения систематизировать свои знания, а также осуществлять перенос приобретённых знаний, умений и навыков на другие ситуации общения.

  • Воспитательная: привлечение внимания к проблеме выбора профессии.

Предметные результаты: овладение лексическим и грамматическим материалом по данной теме.

Метапредметные результаты:

  • владение разными видами речевой деятельности (аудирование, чтение);

  • умение участвовать в беседе, выражать свое мнение;

  • формирование ответственного отношения к учебе.


Оборудование: компьютер, мультимедиа проектор, мультимедийная презентация, аудиозапись к уроку, раздаточный материал, учебник.

Ход урока

I. Начало урока. Организационный момент.

– Guten Tag!

Ist eure Laune schlimm oder fein?

Habt ihr Kopfschmerzen oder nein?

Ich bin eure Lehrerin? Ist es fein?

Bin ich böse oder nein?

Ihr sind meine Schuler? Stimmt das?

Ihr seid Faulpelze oder nein?

   Ich bin froh, dass ihr gute Laune habt. Nun beginnen wir unsere Stunde.

Lesen wir und img4.gif (55 bytes)bersetzen ins Russisch!

«Eben in der Arbeit und nur in der Arbeit, ist der Mensch groß».
Maxim Gorki


Was meint ihr? Worüber sprechen wir heute? (über die Berufswahl)

Heute sprechen wir über die Berufswahl. „Was will ich werden?“ Diese Frage stellt sich jeder junge Mensch, nicht wahr?  

Dieses Schuljahr ist ein besonderes Jahr für euch, denn viele werden nach der 9 Klasse einen Beruf wählen und in einer Berufschule weiterstudieren.

Es ist nicht leicht, einen Beruf zu wählen.

  Die erste selbstständige Entscheidung im Leben jeder junger Menschen ist die Berufswahl. Dieser wichtige Schritt bestimmt das künftige Leben und er darf nicht in falscher Richtung gemacht werden.

  Man kann alle Vorteile und Nachteile des Berufs verfolgen und später viele Eintauschungen zu vermeiden.

II. 1-й этап (вызов)

Повторение лексического материала (речевая зарядка).

1) Учитель: Wie viel Berufe gibt es auf der Erde? Hundert? Tausend? Ich weiß nicht und niemand weiß es genau. Wiederholen wir, welche Berufe könnt ihr nennen? Was fällt ihnen dazu ein? Macht das Assoziogramm komplett. (Учащиеся дополняют ассоциограмму, называя профессии, которые записываются на доске).

Учитель: Welche Berufe bevorzugen die Jungen? (ученики отвечают)

Welche Berufe bevorzugen die Mädchen? (…)

2) Учитель: Die Deutschen haben einige interessante Namen für die Berufe gesucht, ratet ihr, was für ein Beruf ist das?

  • Asphaltkosmetiker – асфальт + косметолог (шутливое обозначение дворника)

  • Dorfsheriff – деревенский шериф, так шутливо называют полицейского за городом, в деревне

  • Fliegenfänger – ловец мух (шутливое название вратаря, которому забили гол)

  • Friedhofselektrik – электрик кладбища (электрик, который не очень усердно работает)

3) Es gibt auch viele Sprichwörter über die Arbeit. Lest und übersetzt sie bitte!

  • Arbeit macht das Leben süß. (не поработаешь – и не полопаешь)

  • Der Fleißige macht aus einem Tage zwei. (Кто рано встает, тому бог подает)

  • Ohne Fleiß kein Preis. (Без труда не вытащишь и рыбку из пруда. Без труда нет плода)

  • Handwerk hat goldenen Boden. (Ремесло – золотой браслет на руке)

  • Das Werk lobt den Meister. (Всякая работа мастера хвалит)

  • Arbeit bringt Brot, Faulenzen – Not. (Труд человека кормит, а лень портит)

  • Arbeit ist kein Hase, läuft nicht in den Wald. (Работа не волк, в лес не убежит)

III. 2-й этап (осмысление)

Обобщение лексического материала «Профессии».

So, alle Berufe sind gut und wichtig. Jeder Mensch wählt einen Beruf, den er liebt.

1) Also, wer arbeitet wo? Hört bitte zu und lest mit! (das Gedicht „Wer arbeitet wo?“ из учебника 5 класса И.Л. Бим, аудиозапись)

Wer arbeitet wo?
Der Architekt im Büro,
der Bauarbeiter auf der Baustelle,
der Pfarrer in der Kirche, in der Kapelle,
der Bürgermeister im Rathaus,
der Sänger im Theater, im Opernhaus,
der Lehrer in der Schule,
der Müller in der Mühle,
der Ingenieur im Betrieb,
die Arbeiterin in dour Fabrik,
die junge Frau im Bistro,
die anderen noch irgendwo.

2) Rätsel. Was für ein Beruf ist das? Seid aufmerksam! Hört bitte zu!

  • Er arbeitet in einer Schule. Man kann bei ihm Deutsch, Mathematik, Russisch usw. lernen. (Lehrer)

  • Er arbeitet in einer Fabrik. Er ist kein Chef, kein Manager, aber auch kein Lehrling. (Arbeiter)

  • Die Fachleute in diesem Beruf haben die Aufgabe, die wertvollen alten Kunstwerke wiederherzustellen. Sie arbeiten in Museen. Aber auch in Kirchen und anderen historischen Gebhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifuden und Denkmhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.giflern. Es ist ein Beruf, in dem sich Kunst, Wissenschaft und Handwerker vereinen. (Restaurator)

  • Viele junge Menschen khttp://festival.1september.ru/articles/569903/img6.gifnnen sehr gut kochen. Diese thttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifgliche Arbeit kann man auch als Beruf whttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifhlen. Ist es nicht schhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img6.gifn, wenn man weihttp://festival.1september.ru/articles/569903/img3.gif, dahttp://festival.1september.ru/articles/569903/img3.gif das Essen den anderen gut schmeckt und dabei auch lecker aussieht? Die Fachausbildung in diesem Beruf ist heute sehr gefragt. (Koch)

  • Herrliche Blumen auf den Strahttp://festival.1september.ru/articles/569903/img3.gifen und in den Grimg4.gif (55 bytes)nanlagen erfreuen die Menschen. Dafimg4.gif (55 bytes)r sorgt gewhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img6.gifhnlich die Stadtgartnerei. Hier sind die Menschen beschhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifftigt, die fimg4.gif (55 bytes)r Pflanzenzucht verantwortlich sind. (Ghttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifrtner)

  • Sie arbeitet den ganzen Tag am Computer und schreibt Briefe für ihren Chef. (Sekretärin)

  • Er hat gelernt, Autos zu reparieren. (Automechaniker)

3) Was ist für die Berufswahl wichtig/ nicht besonders wichtig? Was meint ihr? Gebraucht dabei folgende Wörter:

На доске записано: Familientradition, Meinung der Freunde, Viel Geld verdienen, Meinung der Eltern, der Schulabschluss, gute Noten im Zeugnis, meine Interessen, der reale Stellenwert des Berufes in der Gesellschaft, Spaß an der Arbeit, Kontakt zu Menschen, viel Freizeit, Mode auf einen bestimmten Beruf

Eine Musikpause. Seite 151, Übung 16. Also, die Berufswünsche der Jugendliche sind bunt wie die Farben Regenbogens. Das erinnert an ein Lied, das die deutsche Schülerband „Pastell“ singt. Singen wir ein Lied!

4) Чтение со стопами.

Учитель: Jetzt arbeiten wir mit dem Text. Zuerst lesen wir den Text.

Die Berufswahl
Die Berufswahl it eine aktuelle Fringe, die alle Jugendliche bewegt. Es gibe viele interessante Berufe, darum es ist nicht leicht, einen Beruf zu wählen. Es ist wichtig, sich über verschiedene Berufe zu informieren, wenn man einen Beruf wählt.
Die Berufswünsche der Jungen und Mädchen sind verschieden: Mädchen bevorzugen Lehr- und Pflegeberufe, Jungen finden technische Berufe attraktiv. Besonders populär sind heute kreative Berufe, wie Designer, Manager und Architekt.
Viele Jungen und Mädchen wollen heute Programmierer oder Jurist werden. Sie wollen hart arbeiten, Karriere machen und viel Geld verdienen. Der Beruf soll Spaß machen, den Wünschen und Fähigkeiten entsprechen. Wichtig sind auch ein gutes Betriebsklima und nette Kollegen.
Wir besprechen unsere Berufsideen mit unseren Freunden, Lehrern, Eltern. Die Berufe der Eltern spielen bei der Berufswahl eine große Rolle. Es ist wichtig, gute Kenntnisse zu bekommen und zielbewusst zu sein.

После прочтения последовательно каждой части текста по указанию учителя делается остановка («стоп») и учащиеся отвечают на вопросы. Beantwortet bitte meine Fragen!

  • Welche Frage bewegt alle Jugendliche?

  • Gibt es viele Berufe ?

  • Ist es leicht, einen Beruf zu wählen?

  • Welche Berufe sind besonders interessant?

  • Welche Berufe sind nicht besonders interessant, deiner Meinung nach?

  • Welche Berufe sind heute besonders populär?

  • Sind die Berufsideen der Jungen und Mädchen gleich oder verschieden?

  • Welche Berufe bevorzugen die Mädchen?

  • Welche Berufe finden die Jungen attraktiv?

  • Wie soll der Beruf sein?

  • Mit wem besprechen die Jugendliche ihre Berufswünsche?

  • Wozu wollen die Jugendliche arbeiten?

  • Spielen die Berufe der Eltern eine große Rolle bei der Berufswahl?

5) Hausaufgabe: erzählt bitte den Text nach (пересказ текста).

IV. 3-й этап (рефлексия)
Was bei der Auswahl des Berufes wichtig ist?
1) Синквейны детей о труде, профессиях (были даны в качестве домашнего задания на прошлом уроке).

Berufe
Verschiedene, interessante
Lernen, wählen einen Beruf, arbeiten
Was will ich werden?

2) Подведение итогов урока.

Лист самоконтроля. Wiederholung und Kontrolle spielen eine große Rolle, nicht wahr? Prüfen wir uns selbst! Lesen wir die Aussagen und stellen wir eine Note in die erste Spalte!

Selbstkontrolle ________________

Описание умений

Самооценка

Оценка учителя

Я знаю слова по теме
Я могу сказать, кто где работает
Я могу подобрать русские эквиваленты к немецким пословицам
Я воспринимаю на слух и понимаю речь учителя
Я могу отгадать, о какой профессии говорится
Я могу сказать, что важно при выборе профессии
Я читаю и понимаю текст о выборе профессии
Я могу ответить на вопросы по содержанию текста
Я могу пересказать основное содержание текста
Я умею работать на уроке, даже если спрашивают не меня
Я умею работать со словарем

 

 

Итоговая оценка

 

 

Ich wollte unsere Stunde mit folgenden Whttp://festival.1september.ru/articles/569903/img6.gifrtern beenden:

“Kein Meister fhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifllt vom Himmel.
Die Hohe zu erklimmern,
Braucht man Geduld und Zeit
Zu mancher Kleinigkeit”.
http://festival.1september.ru/articles/569903/img7.gif

Муниципальное казенное образовательное учреждение «Руднянская ООШ»

Дзержинского района Калужской области

Методическая разработка урока

по немецкому языку

по теме: «Выбор профессии» 9 класс

Автор:

Учитель немецкого языка

первой квалификационной категории

Каменева Ирина Николаевна

д. Рудня 2013 г.

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск