Скачать 27.8 Kb.
|
Разработка урока по немецкому языку для учащихся 7 класса. Тема: «Давайте заботиться вместе о нашей планете Земля!» Учитель иностранных языков «МОУ Моховская СОШ» Алейского района Алтайского края Кожина Н. Цель урока – создать условия для: - развития навыков устной разговорной речи на базе изученной лексики; - повышения коммуникативной плотности урока через вовлечение учащихся в различные режимы взаимодействия и формы работ, обеспечивающие активизацию речевой деятельности; - воспитания у детей бережного отношения к природе, животным и птицам. Дополнительное оснащение урока: слайды с изображением различных видов природы, животных и птиц, растений, занесенных в «Красную книгу», лексический материал для составления диаграммы, вопросы для викторины, индивидуальные задания для учащихся с низким уровнем обученности, аудиозапись с пением птиц (соловья и дрозда). Ход урока
- беседа с дежурным; - установка: - Kinder, wir haben heute ungewohnliche Stunde. Das ist eine Mini – Konferenz. Heute besprechen wire in wichtiges Problem auf der Erde – Naturschutz. Michail Prischwin sagte: “Die Natur schutzen heisst die Heimat schutzen”. Wie versteht ihr das? (слайд 1)
- Zuerst machen wir Mundgymnastik. Hort zu und sprecht nach! a) Kritze, Kratzi macht die Katze mit der Tatze. b) Mieze, Mieze, Katzchen, wie weich sind deine Tatzchen. c) Die Katze tritt die Treppe krumm, der Kater tritt sie gerade. d) Zehn Ziegen ziehen zehn Zucker zum Zug. e) Esel essen Nesseln gern, Nesseln essen Esel gern? f) Schwarze Katzen, Katzen kratzen, kratzen schwarze Katzen. 3. Wiederholung der Lexik. (Слайд № 2 “Der Naturschutz”) Macht die Diagramm zum Thema “Der Umweltschutz” Учащиеся ( выходят к интерактивной доске ) «записывают» по 2 слова/словосочетания, но среди лексики есть лишние слова. der Wettbewerb eine edle Sache das Wasser verschmutzt sein die Tiere der Regen die Luft die Vogel lesen schutzen das Feld pflugen die Natur die Okologie sauberhalten Wildtiere futtern Der Naturschutz - Учащиеся с низким уровнем обученности выполняют индивидуальные задания «Составление предложений». 4. Развитие навыков устной речи. (Слайд № 3, «Unsere Mini – Konferenz”, 4 – 10 “Wie schon ist die Natur1” - Wir fangen unsere Konferenz an! Учащиеся называют выбранную ими тему, делают подготовленное заранее устное сообщение к картинке на слайде. После выступлений учитель вместе с детьми делает вывод.
Was sagte M. Prischwin? - Ja, der Naturschutz ist eine edle Sache. Das ist eine wichtige Aufgabe jedes Menschen! (Слайды № 11 -19 “Das Rote Buch Russlands») - Tiere sind unsere Freunde. In unserem Wald leben viele Tiere: der Igel, der Fuchs, der Hase, der Wolf, der Bar. Hier leben auch solche Vogel wie:der Sperling, der Rabe, der Star, die Mause, der Kukuck. Viele Tiere und Vogel kommen immer mehr ins Rote Buch. Im Altai gibt es auch ein Rotes Buch. Seht, welche Tiere und Vogel im Altaier Roten Buch stehen! Das sind Braunbare, Edelhirsche, Auerhahne, Schneeleoparden. Auch Pflanzen und Blumen stehen dort. (Слайды № 20 - 24 “Blumen, die die im Roten Buch stehen»). (Слайды № 26 -31 “Tiere und Vogel”
(Сдайд № 32 «Machen wir einen Wettbewerb!»)
(Слайд № 33 «Hast du schon fruher gewusst?») Задание: составьте предложения с союзом dass. Начните так: Ich habe fruher (nicht) gewusst, dass …
- Контроль выполнения: учитель зачитывает предложение и задает вопрос “Hast du das fruher gewusst?» 7*. Развитие орфографических навыков. Задание: «Закончите предложение!» 7. Заключительный этап. Подведение итогов. Слайд 35 “Beantwortet die Fragen! Was habt ihr Neues erfahren?” Что понравилось больше всего? |