Скачать 20.18 Kb.
|
Конспект урока по немецкому языку в 7 классе Тема: “SORGEN WIR GEMEINSAM FUER UNSEREN PLANETEN ERDE». ЦЕЛИ И ЗАДАЧИ:
ОБОРУДОВАНИЕ: магнитофон, кассеты, презентация. ХОД УРОКА: I.Орг. момент Учитель: Guten Tag, Kinder! Heute haben wir eine ungewoehnliche Stunde. Es ist Stunde- Wettbewerb. Heute spielen 2 Mannschaften: “Die Naturschuetzer” und “Umweltfreunde”. Das Wort hat die 1. Mannschaft. 2. Основная часть. Команда «Naturschuetzer»: Unser Motto:”Wir alle muessen beim Unweltschutz mitmachen”.Es gibt viele oekologische Probleme. Wir sprechen uber das Problem des sauren Regens und der Luftverschmutzung.(Слайд 1) (дети выступают с сообщениями). Команда «Umweltschuetzer»: Unser Motto:”Jeder muss etwas fuer die Umwelt tun”. Wie sprechen ueber Wasserverschmutzung und das Ozonloch.(Слайд 2) (дети выступают с сообщениями). Учитель: Danke schoen. Und jetzt antwortet bitte auf meine Fragen. Das ist die erste Aufgabe (слайд 3)
Учитель: Das war gut.Und jetzt die zweite Aufgabe.Jede Mannschaft bekommt ein Blatt Papier.In 5 Minuten ihr musst alle Woerter schreiben, die mit dem Thema “Unweltschutz” verbunden sind. (можно перевести). Учитель: Also, gut.Und jetzt sprechen wir ueber die Waelder. Sagt bitte: Ist es wichtig, den Wald zu schuetzen? Warum? (Es ist wichtig den Wald zu schuetzen, weil …) – (Слайд 4) Ребята, не забудьте о порядке слов в придаточном предложении. Где должно стоять сказуемое? (дети отвечают). Каждая команда по очереди составляет предложения, побеждает команда, которая назовет предложение последней. Учитель: Сейчас подведем итоги 3х конкурсов, а мы отдохнем и споем наши песни. I команда “Es war eine Mutter” . Учитель: Und jetzt hören wir zu. Hier ist ein Wetterbericht. Hoert zu und sagt, wo heute Niederschlag ist. 1.Im Norden. 2.Im Osten. (Слайд 5). 3.In Bayern. (Дети прослушивают запись и отмечают на листочках) Учитель: Ребята, мы много с вами узнали о том, как охраняют природу в Германии. Пожалуйста, расскажите. (Дети по очереди рассказывают на рус. языке). Учитель: Und jetzt singen wir! Bitte, Umweltfreunde! (“Wenn du froh bist!”). Учитель: Nächste Aufgabe “Unsere Projekte”. (Каждый участник команды готовил свой проект, но выступают 2-3 представителя от команды.) Учитель:Also, danke schoen. Unser Wettbewerb ist zu Ende. Aber zuerst machen wir einige Schlussfolgerungen. Was ist auf unseren Planeten Erde in Gefahr? Was muessen wir fuer Umweltschutz machen? (ребята высказываются)
Учитель: объявляет итоги, команду - победителя). Учитель: Wollen wir unser Wettbewerb mit dem Lied “Ich liebe mein Land” beenden. (Все вместе исполняют песню).
|