Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 77.49 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации08.04.2014
Размер77.49 Kb.
ТипДокументы
100-bal.ru > Культура > Документы
Разработка проекта урока (ФГОС. УУД)

Учитель: Кокова Лидия Яковлевна

Место работы: МОБУ «СОШ №9»

Класс: 4

Дата: 16.11.2013

Материал: учебник «Первые шаги» 4 класс, автор И.Л.Бим, Л.И.Рыжова, страница 24-26

Тема: Что делают наши немецкие друзья обычно во время летних каникул

Образовательная цель: знакомство учащихся с занятиями немецких друзей во время летних каникул.

Практическая цель: понимание на слух мини-текстов с новыми ЛЕ по теме, развитие навыков употребления ЛЕ в речи (диалог), участие в диалогах-расспросах.

Развивающая цель: развитие языковых и речевых способностей к овладению языком (способность к догадке, логичности, готовности вступать в иноязычное общение), умение работать с учебником и предложенным учителем дополнительным материалом.

Воспитательная цель: формирование положительных мотивов обучения, нравственно-ценностных ориентиров.

Учащиеся знают: лексику по теме (schaukeln, Tiere füttern, im Fluss baden, Pony reiten, Ball spielen, Automodelle basteln, Fahrrad fahren, Skateboard fahren, Karussell fahren, Äpfel pflücken).

Учащиеся могут: рассказывать о своих летних каникулах и каникулах немецких друзей (монолог диалог) в пределах знакомых ЛЕ.

Учащиеся должны: овладеть новой лексикой по теме

Учащиеся должны уметь: понимать на слух мини-тексты с новыми ЛЕ (с помощью зрительной опоры в учебнике), правильно произносить новые ЛЕ, построить и воспроизвести диалог с новыми ЛЕ

УУД:

Личностные:

- внутренняя позиция школьника на уровне положительного отношения к изучению иностранного языка;

- учебно-познавательный интерес к новому учебному материалу.

Регулятивные:

- самооценка; умение оценивать правильность выполнения упражнения; умение учитывать (выделенные учителем) ориентиры, действия в учебном материале в сотрудничестве с учителем.

Познавательные:

- осознанное построение речевого высказывания в устной форме; ознакомление с социокультурными сведениями; повышение языковой культуры учащихся.

Коммуникативные:

- развитие свободного говорения; умение с достаточной полнотой и точностью выражать свои мысли; владение монологической и диалогической формами речи в соответствии с грамматическими, фонетическими и синтаксическими нормами языка.

Lernaktivität

SA

Medien

Aktivität des Lehrers

Aktivität der Schüler

ууд

Schritt 1:

Begrüßung der

Schüler

Ziele:

-Einstieg in die Thematik;

-Schüler motivieren.

Schritt 2:

Gedicht vorsagen

Ziele:

-den Sprechapparat

erwärmen;

-freundliche Atmosphäre schaffen.

Schritt 3

Das Kettenspiel

Ziele

- aktives Denken entwickeln;

- die Lexik

Wiederholen.

Schritt 4

Lotospiel

Ziele:

- aktives und kreatives

Denken entwickeln;

- Aufmerksamkeit

entwickeln;

- selektives Hören stimulieren

Schritt 5.

Dynamische Pause

Ziele

-Körpergymnastik machen;

-Erholungspause machen.

Schritt 6.

- Fragen beantworten

Ziele:

- Hören, Lesen üben;

- neue Lexik trainieren.

Schritt 7.

Lücken ausfüllen

Ziele:

- Lücken ausfüllen;

- den Dialog lesen.

Schritt 8.

Dialog auswendig

lernen

Ziele

das Sprechen üben

Schritt 9.

Dialog inszenieren

Ziele:

- Schüler zum Sprechen motivieren;

- kreatives Denken entwickeln.

Schritt 10.

Ergebnisse besprechen

Ziele:

- Bilanz ziehen;

- Die Motivation der Schüler zur nächsten

Stunde aufbauen;

- Hausaufgabe erteilen.


FA

CA

EA

EA

GA


Die

Benen

nung

steht

an der Tafel

Die Bilder zum Thema

sind an der Tafel

Loto

zum

Thema

Große Karten und kleine

Kärtchen

Lehrbuch

S. 24

Neue

Wörter

sind im Lehrbuch

und an der Tafel sind die Bilder

EA

PA

PA

PA

Einführungsphase

Die Lehrerin begrüßt die Schüler und motiviert sie zur Stunde.

Guten Tag! Heute arbeiten wir an unserem Thema weiter. Wie heißt unser Thema? Ja, richtig, unser Thema heißt «Was machen wir und unsere deutschen Freunde gewöhnlich in den Sommerferien»

Der Lehrer lässt die Schüler das Gedicht hören und aufsagen.

Und jetzt wiederholen wir das Gedicht «Der Sommer»

Die Schüler hören das Gedicht und dann sagen es auf

Der Lehrer lässt die Schüler auf die Frage «Was machst du gern in den Sommerferien» in der Form des Kettenspiels zu antworten

Der Lehrer schlägt den Schüler vor das Lotospiel zu spielen.

Was machen die Kinder im Sommer mit Vergnügen?

-Jetzt spielen wir das Lotospiel. Hört aufmerksam zu und macht die richtigen Bildchen zu. Wer macht das am schnellsten?

-Der Schüler, der das am schnellsten die Aufgabe macht, sagt die Sätze auf und bekommt eine Note.

Der Lehrer lässt die Schüler dynamische Pause machen.

Sie haben sehr gut gearbeitet und jetzt machen wir eine dynamische Pause

Steht bitte alle auf!

Macht die Körpergymnastik und sprecht bitte nach!

Präsentationsphase

Der Lehrer lässt die Schüler die Mini-Texte

hören, in Gruppen lesen und dann die Fragen beantworten.

Welche Gruppe macht das am schnellsten?

Das Üben der neuen Lexik.

Der Lehrer schlägt vor, die Lücken mit neuen Wörtern auszufüllen und ihn in Rollen lesen

Sven: Hallo! O, bist du so braun! Was machst du?

Karin: Ich helfe der Mutter, bade im Fluss, liege gern in der Sonne.

Sven: Super! Und ich fahre viel Rad, laufe Rollschuh.

Karin: Auch nicht schlecht. Und macht deine Familie Ausflüge mit dem Auto?

Sven: Natürlich!

Karin: Freut mich. Bis bald!

Sven: Bis bald!

Der Lehrer lässt den Dialog in Rollen auswendig lernen

Der Lehrer lässt den Dialog in Rollen inszenieren

Schlussphase

Der Lehrer bewertet die Schüler, zieht die Bilanz, erklärt die Hausaufgabe

Heute habt ihr sehr gut gearbeitet. Sagt bitte was haben wir heute gemacht?

Jetzt machen wir ein Portfolio

Alle Schüler bekommen Noten.

Der Lehrer lässt die Schüler die Hausaufgabe in die Tagebücher schreiben

Zu Hause sollt ihr selbst den Dialog machen -

andere Wörter in die Lücken einsetzen und den Dialog auswendig in Paaren erzählen. Wer alles richtig macht, bekommt eine gute Note

Danke für die Arbeit! Auf Wiedersehen!


Die Schüler begrüßen die Lehrerin.

Guten Tag!

Die Schüler antworten: «Was machen wir und unsere deutschen Freunde gewöhnlich in den Sommerferien»

Die Schüler hören und dann sagen das Gedicht auf.

Der Sommer der Sommer

Das ist die schönste Zeit.

Wir spielen und wir singen,

Wir laufen und wir springen,

Wir baden und wir lachen,

Was wir nicht alles machen.

Die Schüler antworten auf die Frage des Lehrers mit Hilfe der Bilder in der Form des Kettenspiels.

Ich fahre gern Karussell. Und du?

Ich laufe gern um die Wette. Und du?

Ich reite gern Pony. Und du?

Ich bade und schwimme gern im Fluss. Und du?

Ich arbeite gern im Garten und pflücke

Äpfel und Birnen. Und du?

Ich füttere gern das Eichhörnchen. Und du?

Die Schüler spielen das Spiel

Ein Schüler sagt die Sätze mit Hilfe der kleinen Kärtchen vor, z.B.:

1. Wir gehen mit in den Zirkus mit Vergnügen.

2. Alle baden und schwimmen

im Fluss mit Vergnügen.

3. Die Kinder gehen im Park mit Vergnügen spazieren.

4. Wir füttern die Haustiere mit Vergnügen.

5. Die Jungen fahren Skateboard mit Vergnügen.

6. Alle schaukeln im Hof mit Vergnügen.

7. Die Jungen basteln die Automodelle mit Vergnügen.

8. Alle essen Eis mit Vergnügen.

Die Schüler machen eine dynamische Pause, die ihnen schon bekannt ist.

Die Sonne lacht,

(Schüler heben Arme hoch!)

das Feld ist grün,

(Schüler breiten Arme aus)

Der Vogel singt,

(Schüler winken mit den Armen!)

die Blumen blühen

(Schüler breiten die Arme nach vorn)

Um das Haus tanzen wir,

(Schüler tanzen!)

Und die Maus spielt Klavier.

(Schüler setzen sich und spielen mit den Händen Klavier)

Die Schüler hören die Texte, lesen sie in den Gruppen und beantworten die Fragen:

Was macht Sven gern im Sommer?

Was macht Karin gern im Sommer?

Was macht Jens gern im Sommer?

Die Schüler üben die neue Lexik und sprechen dem Lehrer nach.

Rollschuh laufen;

Ausflüge mit dem Auto machen;

In der Sonne liegen;

Die Schüler setzen die neuen Wörter in den Lückendialog ein und lesen in Paaren den Dialog vor.

Die Schüler lernen den Dialog in Rollen auswendig.

Sven: Hallo! O, bist du so braun! Was machst du?

Karin: Ich helfe der Mutter, bade im Fluss, liege gern in der Sonne.

Sven: Super! Und ich fahre viel Rad, laufe Rollschuh.

Karin: Auch nicht schlecht. Und macht deine Familie Ausflüge mit dem Auto?

Sven: Natürlich!

Karin: Freut mich. Bis bald!

Sven: Bis bald!

Die Schüler inszenieren den Dialog in Rollen

Die Schüler sagen kurz, was sie gemacht haben:

- Gedicht

- Kettenspiel

- Lotospiel

- Dynamische Pause

- Hören

- Lesen

- Dialogüben

- Dialoginszenieren

«5» «4» «3»

  1. Ich kenne

alle Wörter.

  1. Ich verstehe

alle Mini Texte.

  1. Ich lese gut.

  2. Ich inszeniere

den Dialog gut.

Auf Wiedersehen


Р.

Л. Р.

П. Р.

П. Л.

Р. Л.

П.

Л. П.

П. К.

К.

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск