Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 42.41 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации12.04.2014
Размер42.41 Kb.
ТипРазработка урока
МОБУ «Мещеряковская СОШ»

Разработка урока немецкого языка

в 9 классе по теме:

«Будущее начинается прямо сейчас.

Как обстоит дело с выбором профессии?»

Разработала:

учитель иностранного языка

Мустапаева А.А.

Мещеряковка

2012

Аннотация

Урок обобщающего повторения направлен на повторение и закрепление лексики по теме «Будущее начинается прямо сейчас. Как обстоит дело с выбором профессии?», повторение наиболее перспективных профессий, развитие навыков устной речи, а также подготовку учащихся к выбору профессии.

Тема: Обобщающий урок по теме «Будущее начинается прямо сейчас. Как обстоит дело с выбором профессии?»

Цели:  повторить и закрепить лексику по теме «Будущее начинается прямо сейчас. Как обстоит дело с выбором профессии?»

Задачи:

  • Повторить наиболее перспективные профессии;

  • развивать навыки устной речи;

  • готовить учащихся к выбору профессии.

Ход урока

I.

Heute werden wir über das aktuelle Problem reden, das niemanden gleichgültig abgibt. Heute besprechen wir ein aktuelles Problem, das niemandem kalt lässt. Es heißt: “Die Wege, die wir wählen”. Heute sprechen wir über Berufe. Berufswahl – die erste Schritt in das Leben.

Und das Epigraph ist so:

“Eben in der Arbeit und nur in der Arbeit, ist der Mensch groß”.
Maxim Gorki

II. Речевая зарядка

Und jetzt machen wir Assoziogramme “Beruf”. Sie schreiben die Berufe, die Euch gefallen. Sie schreiben und nennen die Berufe. Machen wir diese Aufgabe in Kettenzäpfchen.

III. Игра “Отгадай профессию по её краткой характеристике”

“Wie heißt der Beruf?”

А)

Wer heilt die Menschen?

(Arzt)




Wer baut die Häuser?

(Baumeister)




Wer schreibt Bücher?

(Schriftsteller)




Wer projektiert neue Gebäude?

(Architekt)




Wer lehrt Kinder?

(Lehrer)




Wer fährt den Bus?

(Busfahrer)




Wer verkauft die Waren im Lebensmittelgeschaft?

(Verkäufer)




Wer malt?

(Maler)




Wer schafft ein Skulptur?

(Skulptor)

В) Was ist dieser Mensch von Beruf? Учащиеся слушают текст и отвечают на вопрос.

Die Fachleute in diesem Beruf haben die Aufgabe, die wertvollen alten Kunstwerke wiederherzustellen. Sie arbeiten in Museen. Aber auch in Kirchen und anderen historischen Gebäuden und Denkmälern. Es ist ein Beruf, in dem sich Kunst, Wissenschaft und Handwerker vereinen. (Restaurator)

Die Pflege von Kleinkinder oder Schulkinder ist ein Beruf, der ausschliehttp://festival.1september.ru/articles/569903/img3.giflich von Mädchen erworben wird. Fur diesen Beruf sind nur die Mädchen geeignet, die einem gesunden Ehrgeiz, Mitgefühl und Lebensfreude besitzen. (Kinderkrankenschwester)

Viele junge Menschen können sehr gut kochen. Diese tägliche Arbeit kann man auch als Beruf wählen. Ist es nicht schön, wenn man weiß, dahttp://festival.1september.ru/articles/569903/img3.gif das Essen den anderen gut schmeckt und dabei auch lecker aussieht? Die Fachausbildung in diesem Beruf ist heute sehr gefragt. (Koch)

Herrliche Blumen auf den Straßen und in den Grünanlagen erfreuen die Menschen. Dafür sorgt gewöhnlich die Stadtgartnerei. Hier sind die Menschen beschäftigt, die für Pflanzenzucht verantwortlich sind. (Gärtner)

IV.Самостоятельная работа. Учащиеся работают самостоятельно по карточкам.

Was passt zusammen?

1 вариант

1. Erzieherin für Kinderknippe

a) Maschinen

2. Chemielaborantin

b) Blumen

3. Elektrrotechniker

c) Nähmaschine

4. Verkäufer

d) Werkzeug

5. Gärtner

e) Chemische Gerhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img5.gifte

6. Näherin

f) Kinder

7. Maschinenbauer

g) fremde Menschen

2 вариант

1. Lehrer

a) Meer, Schiff

2. Maler

b) Flugzeug

3. Koch

c) Kirche

4. Seemann

d) Klinik

5. Stewardeß

e) Schüler, Schule

6. Pfarer

f) Essen

7. Krankenpflegerin

g) Bilder

V. Беседа о профессии учителя

Es gibt verschiedene Berufe, aber der Lehrerberuf ist besonderer Beruf.

Jetzt machen wir das Diagramm “Der Lehrerberuf”.

Keine Freizeit haben
Viel Initiative haben kommunikabel sein
immer jung bleiben LEHRERBERUF streng sein
lebenslang studieren aufmerksam sein
mit der Schimg4.gif (55 bytes)lerinteressen leben

Es gibt viele Gedichte über den Lehrer. Hören Sie das Gedicht von Johannes Robert Becher.
Ehre dem Lehrer, der der Wahrheit die Ehre gibt!
Dank dem Lehrer, der das Schhttp://festival.1september.ru/articles/569903/img6.gifne uns zeigt
Und die Freiheit uns lieben lehrt.
Ehre dem Lehrer, der das Lernen uns lehrt,
Und der mit uns lernt,
Und jeder Vorbild ist
Der Arbeit an sich selbst.

VI. Что важно в профессии?

(Работа с таблицей.)

а) Was erwarten die Schüler vom Beruf? Hier ist die Tabelle, die nach der Umfrage von 100 deutschen Schülern zusammengestellt wurde.



Was im Beruf wichtig ist?

%

1.

Sicherer Arbeitsplatz

86

2.

Gute Kollegen/ Vorgesetzte

76

3.

Schnelles Vorankommen

48

4.

Angenehmes Leben

41

5.

Interessante Arbeit

41

6.

Umgang mit den Menschen

34

7.

Gut verdienen

20

8.

Sauberer Arbeit

3

b) Работа с таблицей учебника (№ 5, стр.127).

Dieses Diagramm zeigt, welche Berufszweige wachsen und welche schrupfen?

1) Welche Berufszweige gehören zu den wachsenden?
2) Nennen Sie die schrumpfende Berufszweige.

VII. Домашнее задание

На дом:

Was bei der Auswahl des Berufes wichtig ist?
Schreiben Sie und übersetzen diese Redewendungen.
Wiederholen Sie das Wortschatz zum Thema “Der Beruf”.

VIII. Подведение итогов

Was bei der Auswahl des Berufes wichtig ist? Ich wollte unsere Stunde mit folgenden Wörtern beenden: (На доске слова)

“Kein Mester fällt vom Himmel.
Die Hohe zu erklimmen,
Braucht man Geduld und Zeit
Zu mancher Kleinigkeit”.
http://festival.1september.ru/articles/569903/img7.gif

Мустапаева Алия Аманжоловна учитель немецкого языка

МОБУ «Мещеряковская СОШ»

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск