Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2





Скачать 47.38 Kb.
НазваниеПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2
Дата публикации10.05.2014
Размер47.38 Kb.
ТипУрок
Муниципальное общеобразовательное учреждение

средняя общеобразовательная школа №9

МО Староминский район


Урок немецкого языка на тему: «Что мы называем своей Родиной»
в 7 классе
15.09.2011 год.
Учитель Крикунова Лариса Сергеевна.


Урок немецкого языка по теме: “Was nennen wir unsere Heimat?” в 7классе.

Урок-соревнование.
Урок позволяет ученикам повторить и обобщить лексический материал по теме, помогает преодолеть пассивность учеников, активизирует их мыслительную деятельность, дает учащимся возможность раскрепоститься, почувствовать уверенность в себе. На таком уроке дети могут выполнять как групповые задания, так и индивидуальные.

Цель: Развитие коммуникативной компетенции учащихся.
Задачи:

  1. Образовательные:

  1. учить использовать лексику по теме “Was nennen wir unsere Heimat?” в различных ситуациях.

  2. формировать навыки монологической речи.

  1. Воспитательные:

  1. формировать умения прийти на помощь товарищу в трудной ситуации.

  2. воспитывать уважительное отношение к одноклассникам.

  3. воспитывать толерантное восприятие иного мнения.

  1. Развивающие:

  1. развивать устойчивый интерес к изучению немецкого языка.

  2. развивать интеллектуальные способности к изучению немецкого языка.

Оснащение урока: плакат с эпиграфом, репродукция картин А.М. Васнецова «Родина», В.Д. Поленова «Заросший пруд», И.И. Левитана «У омута», А.И. Куинджи «Днепр утром»; карточки с заданиями к конкурсам “Geschnittene Wörter”, “Der richtige Artikel”, “Bildet die Pluralform”, „Wer liest am besten?”, „Wettbewerb der Kapitänen”, “Geteilte Satze”, “Ratet mal!”, “Was sehen wir?”, “Was passt nicht?”; кроссворд “Heimatland”, рисунок “Meine Heimat”, рисунки учащихся по теме “ Was nennen unsere Heimat?”, карты жюри, маркеры, скотч, ножницы, магнитная доска, магниты.
Инструкция по подготовке к уроку-соревнованию.

  1. Поделить класс на две команды, выбрать капитанов, придумать названия.

  2. Определить состав жюри.


ХОД УРОКА – СОРЕВНОВАНИЯ


  1. Организационные момент.

  1. Приветствие учителя:

П: Guten Tag, liebe Kinder und Gäste! Ich begrüße euch in der Stunde „Was nennen wir unsere Heimat?“

  1. Цели урока:

П: Heute nehmen wir am Wettbewerb teil.

  1. Речевая зарядка.

П: Unsere Heimat ist die beste

und die schönste auf der Welt.

Und wir lieben unsere Heimat,

Städte, Dörfer, Wald und Feld.

Ein Dichter sagte: „Unsere Heimat - das sind nicht nur Städte und Dörfer. Das sind die Seen und Flüsse, das Gras auf der Wiese, die Berge und Täler. Das sind Menschen“. Ja, die Heimat ist wirklich etwas Persönliches. Für einige ist das das Land, die Stadt oder das Dorf, wo sie geboren sind. Für andere bedeutet die Heimat ihre Familie, für manche – der Ort, wo sie sich wohl fühlen. Für Mozart, Schubert und Strauß ist Österreich die Heimat, für Friedlich Schiller ist das die Schweiz und für Goethe – Deutschland. Und welche Assotiation habt ihr mit diesem Wort? Ergänzt das Diagramm.

(Учащиеся на доске заполняют ассоциограмму “Meine Heimat”)

Ruβland














meine Eltern


П: У, erkläre uns bitte, was bedeutet die Heimat für dich?

У: Für mich sind Starominskaya und Ruβland die Heimat.

П: Danke. Einige Schüler haben zu Hause auch die Bilder zum Thema „Meine Heimat“ gemalt. У,was hast du gemalt? Ist das deine Heimat?

У: Ja, das ist meine Heimat.

П: Was ist die Heimat für dich? Ist das dein Haus?

У: Ja, das ist mein Haus.

П: Danke, gehe an deinen Platz und setzt dich. Weiter, У, gehe an die Tafel. Was bedeutet die Heimat für dich?

(все учащиеся по очереди высказываются)

П: Danke, das sind gute Antworten! Ich bin zufrieden! Liebe Gäste, und was bedeutet das Wort „die Heimat“ für Sie?

(гости высказываются)

П: Danke schön!


  1. Основная часть.

П: Und jetzt beginnt unser Wettbewerb. Ihr habt in zwei Manschaften geteilt, sich Nahmen gegeben und einen Kapitän gewählt. Wie heißen ihre Manschaften? Und wer ist der Kapitän?

У 1+n: Unsere Manschaft heißt …

Der Kapitän ist …

П: Unseren Wettbewerb schätzt Juri ein. Nun beginnen wir!
Aufgabe 1

Wer kennt mehr Wörter?

Nennt, bitte, die Worter, die zum Thema „Die Heimat“ passen, Wer mehr? Juri zählt.

(команды по очереди называют слова, которые подходят к теме)
Aufgabe 2

Ratet mal!

Findet ihr Wort, das im Blummenzentrum versteckt ist. Ihr habt 1 Minute.

(участники должны угадать, какое слово находится в центре цветка, используя слова, разместившиеся на лепестках) die Heimat.
Aufgabe 3

Geschnittene Wörter

Hier habt ihr die Wörter, aber die Buchstaben sind unordentlich geschrieben. Ratet, was für die Wörter sind das und dann schreibt ihre Antworte an der Tafel! Ihr habt 2 Minuten! (Heimat, Frieden, Groβstadt, Geburstag, Freunde).

Aufgabe 4

Der richtige Artikel

Wählt bitte den richtigen Artikel und markiert bitte das mit dem Zeichen „Plus“. Bitte, 2 Minuten! (Das Gras, der Frieden, die Umgebung, der Begriff, der Unterschieden, das Feld, die Gleichheit, die Union, das Meer, das Tal, das Ding, die Einheit). С

П: Und jetzt bekommt Juri das Wort.
Aufgabe 5

Bildet die Pluralform

Bildet, bitte, die Pluralform von diesen Substantiven. (Die Wälder, die Gräser, die Dinge, die Flüsse, die Orte, die Berge, die Gegenden, die Felder, die Wiesen, die Meer, die Seen, die Täler). Bitte, 2 Minuten!

П: Danke. Juri schätzt ein und wir gehen weiter.
Aufgabe 6

Was sehen wir?

Ihr bekommt ein Bild, seht, bitte, aufmerksam und markiert alles, was ihr hier seht, dann nennt das. Bitte, 2 Minuten!

Aufgabe 7

Was passt nicht?

Wählt, bitte, welhe Wörter passen zum Thema „Die Heimat“ nicht, markiert das. (Das Belt, schlafen, der Petz, der Stich).

Aufgabe 8

Wer liest am besten?

Ihr bekommt ein Gedicht “Ich liebe mein Land”. Drei Menschen von der Manschaft lesen dieses Gedicht. Wer liest am besten? Ihr habt 2 Minuten, um vorzubereiten.

П: Und jetzt bekommt Juri das Wort.

Aufgabe 9

Wettbewerb der Kapitänen.

Und jetzt „Wettbewerb der Kapitänen“. Bitte, Kapitänen, kommen hierher. Ihr bekommt einen Luckentext zum Ausfüllen. Ihr habt 2 Minuten, um die Lücken auszufühlen. Und dann lest alles. Die Mannschaft kann helfen.
Aufgabe 10

Geteilte Sätze

Ihr bekommt „geteilte Sätze“. Wer bildet die richtige Sätze am schnellsten? Bitte, der erste Satz!

  1. Die Natur ist hier wunderschön

2. Moskau ist die Hauptstadt Ruβlands.

3. Ruβland ist reich an Flüssen und Wäldern.

4. Die Menschen fahlen auch nach Norden.

5. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt.

6. Die Natur unseres Landes ist sehr vielfältig.

7. Unser Land ist reich an Naturschätzen.)
(возможны другие варианты).
Aufgabe 11

Ein Kreuzworträtsäl

Hier ist ein Kreuzworträtsäl mit dem Schlüsselwort „Heimatland“. Jede Manschaft kann nur ein Wort schreiben. Wer schreibt mehr Wörter?

  1. Haus. 2. Berg. 3. Wiese. 4. Meer. 5. Gras. 6. Eltern. 7. Fluβ. 8. Familie. 9. Blumen. 10. Wald).

П: Danke. Und jetzt bekommt Juri das Wort. (жюри проводит итоги соревнования).


  1. Заключительный этап.

  1. Выставление оценок.

П: Leider ist unsere Zeit um. Ich danke euch für die Arbeit. Alle bekommen heute guten Noten.

  1. Подведение итогов:

П: Und jetzt sagt mir, bitte, wie habt ihr euch im Unterricht gefühlt? Was hat euch besonders gefallen? Womit seid ihr unzufrieden?

У: отвечают.

П: Gut. Danke schön! Auf Wiedersehen!

У: Auf Wiedersehen!

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Проектно-образовательная деятельность по формированию у детей навыков безопасного поведения на улицах и дорогах города
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: Создание условий для формирования у школьников устойчивых навыков безопасного поведения на улицах и дорогах
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
«Организация воспитательно- образовательного процесса по формированию и развитию у дошкольников умений и навыков безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Цель: формировать у учащихся устойчивые навыки безопасного поведения на улицах и дорогах, способствующие сокращению количества дорожно-...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Конечно, главная роль в привитии навыков безопасного поведения на проезжей части отводится родителям. Но я считаю, что процесс воспитания...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспитывать у детей чувство дисциплинированности и организованности, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Всероссийский конкур сочинений «Пусть помнит мир спасённый» (проводит газета «Добрая дорога детства»)
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Поэтому очень важно воспиты­вать у детей чувство дисциплинированности, добиваться, чтобы соблюдение правил безопасного поведения...
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...

Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах и улицах «Добрая дорога детства» 2 iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...



Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск