Скачать 109.77 Kb.
|
Министерство образования и молодежной политики ЧР Муниципальное образовательное учреждение «Средняя общеобразовательная школа № 37 с углубленным изучением отдельных предметов г. Чебоксары» Формирование социокультурной компетенции на уроках немецкого языка Чебоксары - 2008 Планы-конспекты уроков по формированию социокультурной компетенции Данная серия уроков рассчитана на три часа:
Основной целью всех трех уроков является формирование социокультурной компетенции, т.е. ознакомление и овладение учащихся социокультурными знаниями страны изучаемого языка. Данная серия уроков позволяет узнать новое не только о стране изучаемого языка, но и о своей малой Родине, формирует особое отношение к культурно- нравственным ценностям. Такие уроки способствуют творческому развитию ребенка, развивают его коммуникативные навыки и умения, расширяют кругозор. Урок № 1. Класс: 11 класс (немецкий как второй язык) Тема: Bundesrepublik Deutschland Цели урока: Обучающая цель: расширить страноведческий кругозор учащихся. Развивающая цель: развивать у учащихся умения и навыки в коммуникативной и языковой компетенциях. Воспитательная цель: способствовать воспитанию у учащихся положительного отношения к стране изучаемого языка. Задачи:
Оборудование: магнитофон, запись текста «Die Bundesrepublik Deutschland (die BRD)», карта Германии, ИКТ. Ход урока I. Ergänzt das Diagramm. Was fällt euch zum Thema “Deutschland” ein?
Die Bundesrepublik Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande, Dänemark, die Ostsee, die Nordsee, die Elbe, der Rhein, die Donau, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Lepzig, Dresden, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin, Bayern, Baden-Würtemberg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Nordrheinwestfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, J.W. Goethe, F. Schiller, H. Heine, J.S. Bach, L. Beethoven, R. Straus, R. Wagner.
III. Hört aufmerksam den Text “Die Bundesrepublik Deutschland” zu, beachtet beim Hören die oben erwähnten Wörter ( Punkt 2.1. und 2.3.). IV. Lest den Text “Die Bundesrepublik Deutschland”aufmerksam durch, beachtet beim Lesen die oben erwähnten Wörter ( Punkt 2.1. und 2.3.). Versucht den Inhalt des Textes zu verstehen und bereitet euch auf die Kontrolle des Leseverstehens vor. Die Bundesrepublik Deutschland (die BRD) Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Zentrum Europas. Sie grenzt im Westen an die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, im Süden an die Schweiz, Österreich, im Osten an Polen, Tschechien, im Norden an Dänemark. Die Ostsee und die Nordsee bilden im Norden eine natürliche Grenze. Die Fläche der BRD beträgt 357 000 qkm. In der BRD leben 83 Millionen Menschen. Die Hauptstadt der BRD ist Berlin. Es liegt an der Spree. Berlin ist die größte Stadt der BRD. Die anderen großen Städte sind Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Lepzig, Dresden, Frankfurt am Main, Stuttgart. Die BRD besteht aus 16 Bundesländern: Bayern, Baden-Würtemberg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Nordrheinwestfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg und Bremen. Die Landschaft ist sehr vielfältig: das Tiefland im Norden und das Mittelgebirge im Süden des Landes. Der Rhein, der Main, die Donau, die Elbe sind die Hauptflüsse der BRD. Das Klima des Landes ist mild. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein hochentwickelter Industriestaat. Die wichtigsten Industriezweige sind Auto-, Chemieindustrie, Optik, Elektronik und Maschinenbau. Deutschland ist reich an seine berühmten Persönlichkeiten. Es schenkte der Welt Dichter und Schriftsteller Goethe, Schiller und Heine, Komponisten Bach, Beethoven, Straus und Wagner, Wissenschaftler Rönthgen, Einstein, Koch und viele andere. Die Staatsflagge der BRD ist schwarz-rot-gold. Das Wappen stellt den Adler dar. Der 3. Oktober ist ein nationaler Feiertag. Das ist der Tag der Wiedervereinigung Deutschlands. Deutschland vereinigte sich am 3. Oktober 1990 wieder. 4.1. Antwortet auf die Fragen.
4.2. Wählt die richtige Variante.
a) Süden b) Westen c) in der Mitte d) Norden
a) Schweden b) die Schweiz c) Schleswig-Holstein d) Dänemark
a) über achtzig b) achtzehen c) acht d) achtundachtzig
a) an der Elbe b) am Rhein c) an der Spree d) am Main
a) sechzig b) sechzehn c) sechs d) sechsundsechzig
a) arm b) reich c) viel d) wenig
a) vier b) zwei c) drei d) fünf
a) am dritten Oktober b) am dreizehnten Oktober c) am dreißigsten Oktober d) am dreiundzwanzigsten Oktober 4.3. Beantwortet die Fragen.
Muster: Ich habe erfahren, dass… Ich weiß jetzt, dass …
Textes über die BRD und zieht einen Vergleich zwischen der BRD und unserer Heimat. Урок № 2. Класс: 11 класс (немецкий как второй язык) Тема: Tschuwaschien Цели урока: Обучающая цель: расширить страноведческий кругозор учащихся. Развивающая цель: развивать у учащихся умения и навыки в коммуникативной и языковой компетенциях. Воспитательная цель: способствовать воспитанию у учащихся положительного отношения к своей малой родине. Задачи:
Оборудование: магнитофон, запись текста «Tschuwaschien», карты Германии и Чувашии, ИКТ. Ход урока I. Ergänzt das Diagramm. Was fällt euch zum Thema “Tschuwaschien” ein? II. Arbeit am Wortschatz.
Tschuwaschien, die Wolga, das Nighegoroder Gebiet, die Republik Mordowien, das Uljanowscher Gebiet, die Republik Tatarstan, die Republik Mari- El, Tscheboksary, Novotscheboksarsk, Kanasch, Alatyr, Schumerlja, Iwanow, Sespel, Khusangai, Nikolajew, Bitschurin, Jakowlew, Ignatjew.
Tschuwaschien Tschuwaschien ist eine Republik und liegt am rechten Ufer des Flusses Wolga. Es grenzt im Westen an das Nighegoroder Gebiet, die Republik Mordowien, im Süden an das Uljanowscher Gebiet, im Osten an die Republik Tatarstan, im Norden an die Republik Mari- El. Die Fläche Tschuwaschiens beträgt 18 000 qkm. In Tschuwaschien leben 1, 2 Millionen Menschen. Die Hauptstadt Tschuwaschiens ist Tscheboksary. Es liegt an der Wolga. Tscheboksary ist die größte Stadt Tschuwaschiens. Die anderen großen Städte sind Novotscheboksarsk, Kanasch, Alatyr, Schumerlja. Tschuwaschien besteht aus 21 Bezirken (Rajonen). Die Landschaft in Tschuwaschien ist sehr malerisch. Ein Drittel der Republik ist mit Wald bedeckt. Die Wolga und die Sura sind die Hauptflüsse Tschuwaschiens. Das Klima des Landes ist mild. Sowie Industrie als auch Landwirtschaft sind in Tschuwaschien entwickelt. Die wichtigsten Industriezweige sind Chemieindustrie, Maschinen- und Traktorenbau und verarbeitende Industrie. Tschuwaschien ist stolz auf seine großen Söhne: Dichter und Schriftsteller Iwanow, Sespel und Khusangai, Kosmonauten Nikolajew, Orientalisten Bitschurin, Aufklärer Jakowlew, Sportler Ignatjew und viele andere. Tschuwaschien nennt man als Land von hunderttausenden Lieder. Die Staatsflagge der Republik ist gelb-rot. Das Wappen stellt den Baum des Lebens dar. Der 24. Juni ist ein nationaler Feiertag in Tchuwaschien. Das ist der Tag der Republik.
4.2. Wählt die richtige Variante.
a) linken b) rechten c) beiden d) tiefen 2) An Welche Republik grenzt Tschuwaschien im Norden? a) Tatarstan b) Mordowien c) Mari- El d) Komi
a) über eine b) über zwei c) über drei d) über vier
a) an der Sura b) an der Kama c) an der Oka d) an der Wolga
a) zwanzig b) zwölf c) eiundzwanzig d) sechsundsechzig
a) Kultur b) Söhne c) Museen d) Klima
a) vier b) zwei c) drei d) fünf
a) den Baum b) die Blume c) den Vogel d) das Wolf 4.3. Beantwortet die Fragen.
Muster: Ich habe erfahren, dass… Ich weiß jetzt, dass … Ich wusste schon, dass …
a) Was haben wir Neues in der Stunde erfahren? b) Es wird die Arbeit der Schüler eingeschätzt. c) Erklärung der Hausaufgabe: Bereitet euch auf den Wettbewerb “Deutschland mit Munden von Tschuwaschen oder umgekehrt …” Jeder soll je eine Frage über Deutschland und Tschuwaschien vorbereiten. Урок № 3. (урок КВН) Класс: 11 класс (немецкий как второй язык) Тема: Германия устами чувашских детей или наоборот… Цели урока: Обучающая цель: расширить страноведческий кругозор учащихся о Германии и Чувашии. Развивающая цель: развивать у учащихся умения и навыки в коммуникативной и языковой компетенциях. Воспитательная цель: учить уважать и понимать культуру своего народа и народа страны изучаемого языка. Задачи:
Оборудование: магнитофон, карты Германии и Чувашии, ИКТ. КВН проводят ведущий, его помощники и секретарь. Роль ведущего выполняет учитель или учащийся, достаточно хорошо владеющий немецким языком. Помощниками ведущего и секретарем становятся по желанию сами учащиеся. В обязанности помощников входит вручение заданий командам и подсчет баллов. Секретарь ведет записи, вносит в протокол баллы, заработанные командами. Ответы учеников, участвующих в КВНе, оценивает жюри. Еще до начала игры члены жюри обсуждают критерии оценок. Необходимо заранее учесть, какие могут быть допущены ошибки при ответе на вопросы викторины. Незначительные языковые (чаще всего грамматические) ошибки, которые не искажают смысла высказывания, можно не фиксировать. Жюри вправе снять частично или полностью баллы за речевые или языковые ошибки, которые делают невозможным понимание высказывания. Полностью снимаются очки и за ответ, содержащий неправильную информацию, даже если он дан в корректной форме. КВН проводится в четыре этапа. Участники делятся на две команды по 5 человек. Для проведения КВН необходимо провести подготовительную работу:
Кроме того, желательно распечатать на компьютере каждый вопрос викторины отдельно, чтобы участники не только слышали вопрос, но и могли его увидеть, т.е. прочитать. Заранее готовятся также призы (подарки), грамоты, сувениры для награждения победителей и поощрения участников.
Учитель называет тему, цели и задачи урока, объясняет правила игры. Звучит песня о Родине на немецком языке.
III. I ТУР. В этом туре содержатся вопросы из пяти областей знаний (литературы, искусства, истории, спорта, географии). (см. Приложение). Задание: Команды вытягивают по одному вопросу из каждой области знаний и дают ответы на них. IV. II ТУР. Творческое задание. Дети заранее получили задание: подготовить вопросы о Германии и Чувашии. Участники команд обмениваются вопросами. Конкурс: «Ты – мне, я - тебе»
VI. III ТУР. «Темная лошадка». Каждая команда отгадывает по одному кроссворду. (см. Приложение). VII. IV ТУР. «Дальше, дальше, дальше…». Каждая команда в течение двух минут должна ответить на вопросы из пяти областей знаний (литературы, искусства, истории, спорта, географии). (см. Приложение). VIII. Пока жюри подсчитывает баллы, дети слушают классическую музыку (немецкую или русскую, чувашскую).
Anhang Aufgaben der I. Runde I. Erdkunde 1. Welche Meere umspülen Deutschland im Norden? 2. Wie heißt der Hauptfluß Deutschlands? 3. Wie heißt die größte Hafenstadt Deutschlands? 4. An welchem Fluß liegt die Stadt Jadrin? 5. Die südlichste Stadt Tschuwaschiens. 6. Die nördlichste Stadt Tschuwaschiens. II. Kunst
III. Literatur
IV. Geschichte
V. Sport 1. In welcher deutschen Stadt fanden die 20. Olympischen Sommerspiele statt? 2. Wie heißt die berühmte deutsche Tennisspielerin der 90-er Jahren des 20. Jahrhunderts? 3. Der berühmte deutsche Autorenner. 4. Der erste tschuwaschische Leichtatletiker, der an der Olympiade des Jahres 1956 in Melbourne teilnahm. 5. Die tschuwaschische Olympia-Siegerin des Jahres 1992 in Marathon. 6. Die tschuwaschische Olympia-Siegerin des Jahres 1996 in Gehen. Aufgaben der III. Runde
Aufgaben der IV. Runde
Schlüssel I. I. Erdkunde 1. Ostsee und Nordsee. 2. Rhein 3. Hamburg 4. Sura 5. Alatyr 6. Tscheborsary II. Kunst
III. Literatur
IV. Geschichte
V. Sport 1. München 2. S. Graf 3. M. Schuhmacher 4. A. Ignatjew 5. W. Jegorowa 6. E. Nikolajewa II. 1. DRESDEN 2. FJODOROV III.
|
Земли Официальное название — Федеративная республика Германия (фрг) (нем. Bundesrepublik Deutschland (brd)) | Урок по теме «Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland» Германии. Названия известных учащимся городов закрыты специальными карточками. Дети по желанию выходят к доске, открывают один из... | ||
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах... Оснащение: аутентичный наглядный материал книги немецких авторов для школьного возраста, немецкие газеты «Neue Zeit» «Deutschland»... | Конкурс: «Мой открытый урок в 5 классе» Тема : «Was wissen Sie über... ... | ||
Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы " Museen in Deutschland." Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | Образовательная программа Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | ||
Тема занятия Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | День космонавтики цель Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | ||
Тема : Планеты солнечной системы Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | Тема урока: «Freizeitgestaltung in Deutschland» Учебные: развитие навыков использования икт в целях развития операциональной и когнитивной сфер | ||
Конспект урока математики в 1 классе Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | Открытие года российской космонавтики Цель Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | ||
Презентация лингвострановедческого проекта. Задачи урока Тема: "Die Umweltprobleme im Vergleich in Deutschland und in Russland. Проблемы окружающей среды" | Конспект тематического занятия «День космонавтики» Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | ||
Конспект нод по образовательной области «Познание» Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” | Конспект урока по теме: «12 апреля день космонавтики» Элективный курс для предпрофильной подготовки учащихся основной школы “ Museen in Deutschland.” |