Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann?





Скачать 227.18 Kb.
НазваниеWem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann?
Дата публикации03.04.2015
Размер227.18 Kb.
ТипДокументы
100-bal.ru > Туризм > Документы
Lerneinheit 7:
fragezeichenInhalt:

I. Существительные, прилагательные и личные местоимения в Dativ

II. Предлоги, требующие после себя Dativ

III. Глаголы, управляющие Dativ
woxi_grammaKommentar:
I. В Dativ ставятся существительные и личные местоимения после падежного вопроса Dativ`а :

wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin

– после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ

– в предложных словосочетаниях после вопроса wann? (когда?) – am Montag, in dieser Woche, in den Ferien

– после вопроса wo? (где?) в словосочетаниях с предлогами со смежным управлением (DativAkkusativ) – in der Akademie, vor dem Gebäude

Служебные слова, определения и личные местоимения имеют в Dativ следующие формы:


m, n

F

Pl

Personal

pronomen

dem kleinen Kind

dem klaren Fall

der neuen Klinik

den effektiven Mitteln

ich – mir

du – dir

er – ihm

sie – ihr

wir – uns

ihr – euch

Sie - Ihnen

Sie – ihnen

– kleinem Kind

при отсутствии служебного слова показатель падежа (окончание) переходит к определению

– neuer Klinik

при отсутствии служебного слова показатель падежа (окончание) переходит к определению


– effektiven Mitteln

при отсутствии служебного слова показатель падежа (окончание) переходит к определению




2. Существительное или личное местоимение ставится в Dativ после приведенных ниже предлогов:


aus

из

а). из помещения или ряда предметов


aus dem Spital – из больницы

aus der Klinik – из клиники

aus den Präparaten – из лекарств




б). из вещества


aus Titan, Gold – из титана, золота




в). из другой эпохи

aus alter Zeit – из другого (прошедшего) времени

aus dem vorigen Jahrhundert – из прошлого века

Außer

Кроме

außer mir – кроме меня

außer meinem Freund – кроме моего друга

außer unserer Gruppe – кроме нашей группы

außer diesen Ärzten – кроме этих врачей

bei



у (одушевленного лица)

bei meinen Eltern– у моих родителей

bei mir zu Hause – у меня дома




вблизи ч.-л.

bei Moskau – около Москвы

bei dem Haus – возле дома

bei der Post – около почты




при,

в момент, во время ч.-л.

bei Beginn des Konzertsв начале концерта

beim Operieren – в момент операции

bei gutem Wetter – в хорошую погоду

bei Gelegenheit – при возможности

entgegen


навстречу (ставится после существительного или личного местоимения)

mir entgegen – навстречу мне

einer Gefahr entgegen – навстречу опасности




вопреки

einer Erwartung entgegen – вопреки ожиданиям

gegenüber


напротив

(ставится после существительного)

der Apotheke gegenüber – напротив аптеки

dem Sprechzimmer gegenüber – напротив кабинета врача

mit


а). с

вместе, в совокупности

mit den Kollegen – с коллегами

mit dem Arzt – с врачом




б). называет вспомогательное средство или инструмент действия, не переводится или переводится как «с помощью, пользуясь»

mit dem Skalpel – скальпелем

mit beiden Händen – обеими руками

mit Aspirin – аспирином


nach



а). После

nach der Operation

nach dem Konzert

nach den Feiertagen




б). направление

nach Moskau – в Москву

nach Hause – домой

nach Norden – на север

nach Europa – в Европу




в). по, согласно ч.-л.

nach dem Plan – по плану

nach meiner Meinung – по моему мнению

nach Pawlow – согласно Павлову

seit


а). c какого-либо момента

seit gestern – со вчерашнего дня

seit Montag – с понедельника

seit einer Woche– с той недели

seit langer Zeit – давно

von:.


а). от кого (от чего) ч.-л. поступает (исходит) действие

vom Arzt – от врача

vom Haus – от дома

vom Sportplatz – со спортплощадки

vom Bahnhof – от вокзала




б). von … bis – отсчет времени (с … до)

von September bis Juni – с сентября по июнь

vom Morgen bis Abend – с утра до вечера




в). означает причину или исполнителя действия и переводится русским творительным падежом

Die Aufgabe ist von ihm nicht gemacht – задание им не выполнено.

Das Kind ist vom Arzt untersucht. – Ребенок обследован врачом.




г). указывает на принадлежность–. Переводится родительным падежом

Die Schwester von mir. – моя сестра

Das Referat von meinem Freund. – Реферат моего друга.

Die Bevölkerung von Twer. – Население Твери.




д). указывает на часть от многого


einer von uns – один из нас

von vielen – один из многих.

Das schönste von allen Geschenken – самый красивый из подарков

zu:


а). направление (часто в комбинации с предлогом bis)

zum Bahnhof – на вокзал

zum Flughafen – в аэропорт

bis zum Zentrum – до центра

bis zur Akademie – до академии




б). к

zu den Eltern – к родителям

zu dir – к тебе

zu unseren Freunden – к нашим друзьям




в). указывает на время, событие, цель


zu Mittag – к обеду

zu Ostern – на пасху

zu Weihnachten – на рождество

zur Hochzeit – на свадьбу

zu Feiertagen – на праздники

zum Examen – на экзамен


3. Часто управление (падеж зависимого существительного) русского и немецкого глагола не совпадают, в этих случаях в словаре после глагола делается соответствующая пометка. Глагол может иметь

а): беспредложное управление, например:

danken (j-m) – благодарить –

Ich danke dir, dem Freund, den Eltern

gratulieren (j-m) – поздравлять –

Er gratuliert seiner Freundin, den Kollegen.

б). предложное управление, например:

arbeiten (an+Dativ) – работать над ч.-л. – Er arbeitet am Referat.

leiden (an+Dativ) – страдать от ч.-л. – Sie leidet an Angina.

Наиболее часто используемые глаголы, управляющие Dativ, следует запомнить и правильно использовать:
lesen01

ähneln (быть похожим) – Sie ähnelt ihrem Vater.

danken (благодарить) – Wir danken Ihnen für die Hilfe.

entfallen (выскальзывать, выпадать из памяти) – Der Name ist mir entfallen.

folgen (следовать) – Folgen Sie unserem Kollegen.

gleich sein (быть похожим) – Wem gleichst du?

leid tun (вызывать сожаление) – Das tut mit leid.

nähern sich (приближаться) – Wir nähern uns dem Ziel.

schmerzen (болеть) – Der Kopf schmerzt mir heute sehr stark. Was schmerzt dir?

`zuhören (слушать, прислушиваться) – Hör dem Lektor aufmerksam zu.




`abhängen von+D – зависеть от ч.-л.– Das hängt von dir ab.

`aufhören von+D – прекращать – Hör mit dem Rauchen auf.

`auskommen mit+D – обходиться – Er kommt mit wenig Geld aus.

beginnen mit+D – начинать – Man muss mit der Arbeit beginnen.

fragen nach+D – спрашивать о ч.-л. – Frage nach dem Weg.

leiden an+D – страдать ч.-л. – Er leidet an chronischer Angina.

mangeln an+D – испытывать нехватку в ч.-л. – Es mangelt mir an Zeit.

rechnen mit+D – рассчитывать на ч.-л. – Wir rechnen mit Ihrer Hilfe.

schuld sein an+D – быть виноватым в ч.-л. – Wer ist an diesem Fehler schuld?

sterben an+D – умирать от ч.-л. – Der Patient stirbt an Krebs.

´teilnehmen an+D – принимать участие в ч.-л. – Wer nimmt am Kongress teil?

träumen von+D – мечтать о ч.-л. – Sie träumt von weiten Reise.

warnen vor+D – предупреждать о ч.-л. – Der Arzt warnt vor Komplikation.

wissen von+D – знать о ч.-л. – Er weiß nichts von der Operation.

zufrieden sein mit+D – быть довольным ч.-л. – Mit Resultaten bin ich zufrieden.

zweifeln an+D сомневаться в ч.-л. – Ich zweifle nicht an seinen Worten.


start_uebungÜbungen
Üb.1 Поставьте приведенные в скобках слова в Dativ:
1. Zur Party kommt er mit (seine Frau, sein Sohn, die Freunde, er).

2. Er holt die Torte aus (die Bäckerei, der Supermarkt, das Haus).

3. Die Rosen schenkt er (alle Frauen, die Gastgeberin, der Chef).

4. Die Schokolade gibt er (die Kinder, die Damen, das Mädchen, wir).

5. Für die Einladung dankt er (sie, ihr Mann, ihre Familie).

6. Die Männer sprechen von (der Tennis, die Autos, der Fussball, das Fischen).

7. Die Frauen sprechen von (die Kinder, die Gesundheit, der Blumengarten).

8. Kaffee mit Milch bietet sie (ich, die Frauen, er) an.

9. Die Torte schmeckt (ich, wir alle, das Kind, die Gäste).

10. Nach Hause gehen wir mit (ihr, du, unsere Freunde) zusammen.
Üb.2 Поставьте личные местоимения в Dativ, ответьте на поставленные вопросы:
1. Darf ich (du, er, ihr, Sie) Kaffee und Kuchen anbieten?

2. Was darf ich (Sie, sie) zum Trinken anbieten?

3. Was willst du (sie, ich, wir) zum Geburtstag schenken?

4. Kann ich (du, er, Sie, ihr) beim Tischdecken helfen?

5. Möchte er nicht (wir, er, ich) sein Haus zeigen?
Üb.3 Поставьте словосочетания в Dativ:
1. Wir gratulieren (unsere beste Freundin) zum Geburtstag. 2. Sie wünschen (der junge Arzt) viel Erfolg in (seine Arbeit). 3. Ich schenke (das kleine Kind) einen Teddybären. 4. Er zeigt (der ausländische Gast) seine Heimatstadt. 5. Er hilft (die älteren Kollegen) bei der schweren Arbeit. 6. Sie bringt (die kranke Oma) Arzneimittel. 7. Er antwortet (der strenge Lektor) auf die Frage. 8. Ich schicke (die bekannte Kollegin) E-mail-Briefe. 9. Er schreibt (der ehemalige Schulfreund) sehr oft.
Üb.4 Ответьте на вопросы, используя слова в скобках:
1. Mit wem gehst du ins Konzert? – (die Freundin)

2. Mit wem feierst du deinen Geburtstag? – (meine Familie)

3. Mit wem bespricht er dieses Problem? – (der Chef)

4. Mit wem besucht sie das Museum? – (die Touristengruppe)

5. Mit wem wohnt sie? – (ihre Eltern)

6. Mit wem fährst du in die Ferien? – (ihr Freund)

7. Mit wem telefoniert sie? – (die Kollegin)
Üb.5 Ответьте на вопросы с отрицанием, уточните в ответе информацию, используя данное в скобках слово с предлогом:


Muster:

Wohnen Sie im Hotel? (der Bruder) –

Nein, ich wohne nicht im Hotel, sondern bei meinem Bruder


a). bei:

1. Essen Sie im Restaurant? (die Schwester) –

2. Verbringst du das Wochenende in der Stadt? (meine Freunde) –

3. Arbeitet er im Büro? (sein Bruder) –

4. Siehst du ihn an der Arbeit? (unsere Bekannten) –

5. Lebt er allein? (die Eltern) –
b). nach:

1. Gehst du jetzt in die Bibliothek? (der Unterricht) –

2. Gehst du in die Schwimmhalle morgens? (die Arbeit) –

3. Trinken wir jetzt Kaffee? (das Konzert) –

4. Kaufen wir jetzt Lebensmittel? (der Spaziergang) –

5. Bestellst du jetzt Eis? (das Mittagessen) –
c). zu:

1. Muss ich ins Zentrum kommen? (das Theater) –

2. Müssen wir ins Hotel kommen? (der Bahnhof) –

3. Soll ich zu Ihnen nach Hause kommen? (der Flughafen) –

4. Soll sie an die Arbeit kommen? (die Philharmonie) –

5. Sollen wir in die Klinik kommen? (die Sprechstunde) –
Üb.6 Дополните предложение по образцу, используя предлог zu:


Muster:

Ich möchte mit meinem Arzt sprechen, deshalb gehe ich zu ihm.


1. Anna möchte das mit ihrer Freundin besprechen, deshalb geht sie ...

2. Peter möchte das Referat mit seinem Freund schreiben, deshalb geht er ...

3. Wir möchten Ihre neue Wohnung sehen, deshalb kommen wir ...

4. Meine Grosseltern brauchen unsere Hilfe, deshalb fahren wir ...

5. Lisa möchte diesen CD-Film bei ihrer Freundin sehen, deshalb geht sie ...

6. Unsere Freunde organisieren eine Party, deshalb fahren wir ...
Üb.7 Поставьте данные в скобках существительные в Dativ:
Vera hat heute Geburtstag. Sie deckt und serviert den Tisch. Sie holt eine Tischdecke aus (der Schrank). Sie bringt eine Blumenvase aus (ihr Zimmer) und die Blumen aus (der Blumengarten). Sie holt auch Geschirr und Gläser aus (die Küche). Getränke und kalte Speisen bringt sie aus (der Kühlschrank). Aus (der Backofen) holt sie den Kuchen und aus (die Mikrowelle) das Hauptgericht.
Üb.8 Ответьте на вопросы, используя предлоги:
а). aus:

Woher kommst du? – Ich komme aus (das Theater, das Kino, das Geschäft, die Stadt, die Bibliothek, das Museum, die Garage, die Schwimmhalle)

b). von:

Woher kommt er? – (der Flughafen, der Bahnhof, die Arbeit, die Dienstreise, der Sport, der Unterricht).

c). seit:

Seit wann arbeitet er hier? – (eine Woche, ein Monat, viele Jahre, das vorige Jahr, der Sommer).
Üb.9 Используйте подходящий предлог:


1. Ich habe heute Besuch. 2. ... mir kommt mein Freund ... Moskau. 3. Ich muss ihn ... Bahnhof holen. 4. ... Bahnhof fahre ich ... der Strassenbahn. 5. ... Bahnhof fahren wir ... mir ... Hause. 6. Zuerst frühstücken wir, trinken Kaffee ... der Kaffeemaschine, sprechen ... seinen Ferien. 7. Er war ... seiner Freundin auf der Krym. 8. ... den Ferien fuhr er ... Petersburg und ... dort ... Smolensk. 9. Er ist nur ... einer Woche wieder ... Hause. 10. Er zeigt mir schöne Bilder ... seinem Urlaub.

Mit

Von

Bis

Seit

Nach

Zu

Bis zu

Aus



sekschuelerÜb.10 Переведите на немецкий язык:
– У Антона сегодня день рождения. Ты идешь к нему?

– Да, вместе с ребятами из его группы.

– А что ты ему даришь?

– Я хочу подарить пару новых дисков (CD).

– Как поздравят его друзья? – Они пишут ему со вчерашнего дня SMS с забавными (witzig) пожеланиями. Кроме того, они хотят подарить альбом с фотографиями (die Bilder) каникул.

–Мы собираемся (`zusammenkommen) у него дома?

– Да, девочки из его группы помогают ему все приготовить.
Lerneinheit 8:
fragezeichenInhalt:

1. Спряжение возвратных глаголов.

2. Genitiv. Предлоги, требующие после себя Genitiv.
woxi_grammaKommentar:

  1. При спряжении немецких возвратных глаголов изменяется и возвратное местоимение, причем в 1-м и 2-м лице оно соответствует личному местоимению в Akkusativ. Например:




ich fühle mich

wir fühlen uns

du fühlst dich

ihr fühlt euch

er (sie, es) fühlt sich

sie (Sie) fühlen sich


В повествовательном простом предложении с прямым порядком слов местоимение ставится после глагола:

Ich fühle mich heute nicht wohl.

В вопросительном предложении и при обратном порядке слов sich стоит ставится после подлежащего, если оно выражено существительным или именем собственным:

Wofür interessiert sich dein Freund (Paul)?

Interessiert sich Paul für Rock-Musik?

Wie lange interessiert er sich dafür?

В некоторых случаях возвратное местоимение ставится в Dativ. В этом случае в словаре дается пометка:

а.sich (Akk.)`anziehen – одеваться – Ich ziehe mich warm an. – Я одеваюсь тепло.

б. sich (Dat.) etw.`anziehen – надевать ч.-л. – Ich ziehe mir einen warmen Pullover an. – Я надеваю теплый пулловер.
II. А. Падежный вопрос Genitiv wessen? (чей, чья, чье, чьи). Стоящие в Genitiv словосочетания имет следующие формы:


m, n

мужской и средний род

f

женский род

Pl

множенственное число

des (eines, meines, dieses) kleinen Kindes
des (eines, dieses, keines) klaren Falls

der (einer, keiner, meiner) neuen Klinik

der (dieser, keiner) effektiven Mittel

– kleinen Kindes

при отсутствии служебного слова показатель падежа (окончание) переходит к существительному

– neuer Kliniken

– effektiver Mittel


Примеры:

Wessen Bücher liegen da? –
– Das sind die Bücher meines älteren Freundes.

– Das sind die Bücher der neuen Kollegin.

– Das sind die Lehrbücher unserer vergesslichen (забывчивых) Studenten.

– Das sind Annas (Antons, Dortor Petrovs) Bücher.
Б. Genitiv используется после следующих предлогов и наречий:


anhand

на основании, посредством (пользуясь), привлекая ч.-л.

anhand der Papiere – на основании документов

anhand des Lehrbuches – пользуясь учебником (с помощью)

anhand dieser Instrumente – используя инструменты

anstatt (statt)

вместо ч.-л

statt des Theaterbesuchs – вместо посещения театра

statt der Kaffeepause – вместо перерыва на кофе

trotz


несмотря на ч.-л., вопреки ч.-л.

trotz langer Krankheit – несмотря на продолжительное заболевание

trotz des schlechten Wetters – несмотря на плохую погоду

trotz der genauen Planung – несмотря на точное планирование

trotz der schlechten Vorbereitung – несмотря на плохую подготовку

unweit

недалеко от ч.-л.

unweit unseres Hauses – недалеко от нашего дома

unweit des Zentrums – недалеко от центра unweit der Stadt – недалеко от города

während

во время, в период

während der schweren Operation – во время сложной операции

während des langen Gesprächs – во время продолжительной беседы

wegen

из-за (по причине)


wegen des hohen Fiebers – из-за высокой температуры

wegen des starken Regens – из-за сильного дождя

wegen der langen Fahrt – из-за долгой поездки

ungeachtet


несмотря, невзирая на

ungeachtet aller Mühe – несмотря на все старания ungeachtet des Verbotes – несмотря на запрет ungeachtet deiner Worte – невзирая на твои слова



start_uebungÜbungen
Üb.1 Ответьте на вопросы:
1.Wo befindet sich die Akademie? – ( Im Zentrum der Stadt? ) – …

2. Wo befindest du dich? – ( Am Eingang – у входа ) –

3. Wo befindet sich das Hotel “Astoria”? – ( Im historischen Stadtteil ) –

4. Wo befindet ihr euch? – ( Im Flughafen ) –

5. Wo befindet sich das nächste Restaurant? – (rechts um die Ecke – направо за углом)
Üb.2 Составьте словосочетания с глаголом sich setzen ( садиться ):


Muster:

Ich meine Freundin –

Ich setze mich neben (Akk.) meine Freundin


Du – dieser junge Mann–

Wir – die alte Dame –

Er – sein älterer Bruder –

Sie – das junge Ehepaar –

Ihr – eure ehemaligen Schulfreunde

sie – ihr neuer Studienfreund
Üb.3 Поставьте возвратное местоимение в правильную форму:
1. sich fühlen – чувствовать себя.

Wie fühlst du …? – Ich fühle ... nicht wohl. Und wie fühlt ... Anna? – Sie fühlt ... wohl. – Und wie fühlen ... die anderen? – Wir fühlen ... gut. – Alle außer mir fühlen ... gut.

2. sich erkälten – простужаться.

Du erkältest ... oft. – Nein ich erkälte ... selten. Und mein Kind erkältet ... oft. –

Meine Kinder erkälten ... auch oft. Und wir erkälten ... selten.

3. sich `anstecken – заражаться.

Er ist an der Grippe krank. Du kannst ... anstecken. – Ich stecke ... nicht an. Ich bin gegen die Grippe geimpft (привит). Sie ist nicht geimpft. Sie kann ... anstecken.

4. sich `abhärten – закаливаться.

Ich erkranke selten, denn ich härte ... ab. – Wie härtest du ... ab? – Ich dusche ... kalt. Ihr müsst ... auch abhärten. – Ab dem Sommer härten wir … ab.

5. sich kleiden – одеваться

Du kleidest … warm. Man muss … nicht so warm kleiden. – Ich kleide … praktisch an. Und diese Mädchen kleiden … modisch an.
Üb.4 Поставьте возвратный глагол в нужную форму:
1. sich beeilen – спешить, торопиться.

Wohin ... du ...? –

- Ich ... ... zum Unterricht.

- ... er ... auch zum Unterricht?

- Nein. Er fährt heute nach Moskau. Er muss ... zum Bahnhof ... . – Du ... ... immer.

Wie man sagt: Eile mit Weile oder auf Latein „festina lente!“

2. sich verspätenопаздывать.

Zur Stunde ... ich ... nie.

Manchmal ... ich ... zu Vorlesungen.

... du ... oft? –

Ich wohne weit von der Akademie, darum ... ich ... ab und zu. Und mein Freund ... ... immer.

– Und ihr? ... ihr ... oft?

– Nein, wir ... ... selten.

3. sich `aufhalten – задерживаться.

Heute komme ich nicht spät. Ich ... ... an der Arbeit nicht ... . Wie lange ... du ... in der Akademie ... .

– Wir müssen ... für ein Paar Stunden aufhalten. Wir arbeiten am Referat.

4. sich erholen – отдыхать.

Wie und wo ... du ... ?

– Meine Freunde und ich ... ... am Seliger-See.

– ... ... Peter mit euch?

– Nein, er ... ... immer auf dem Lande bei seinen Verwandten.

5. sich `ausruhen – (отдыхать, приходить в себя после работы).

Darf ich den Vater sprechen? – Nein, er ... ... nach der Arbeit ... . – Ich kann Dir nicht helfen. Ich bin müde und muss ... ... .

– ... ihr ... nach dem Unterricht ... ?

– In unserem Zimmer im Studentenheim ist immer etwas los. Wir können ... nicht ausruhen.

6. sich entspannen – отдыхать, расслабляться.

Die Arbeit war anstrengend (напряженная). Wir müssen ... ... .

– Wie ... ihr ... ?

– Oleg ... ... am Computer. Und ich ... ... bei einem Glas Bier.

7. sich treffen – встречаться.

Wir ... ... jede Woche.

– Und wo ... ihr ... ?

– Gewöhnlich ... wir ... im Rock-Cafe.

– Seit wann ... er ... mit Olga. – Sie ... ... seit einem Jahr.

8. sich erinnern (an+Akk.) – вспоминать

Wir ... ... an unsere Schulfreunde.

– ... du ... an unsere erste Lehrerin?

– Ich ... ... oft an sie.

– Woran kannst du ... noch ...?

– Ich kann ... ganz gut an unseren Ausflug zum Seliger-See ...
Üb.5 Отвечая на вопросы, поставьте возвратные местоимения в 1-ом и 2-ом лице единственного числа в Dativ:
1. Kaufst du dir diesen Pullover? – Ja, ich kaufe ... diesen hübschen Pullover.

2. Nimmst du dir dieses Buch? – Nein, ich kaufte es ... nicht.

3. Was holst du dir aus Deutschland? – Ich hole ... bestimmt einige Souveniers.

4. Bestellst du dir noch einen Kaffee? – Nein, ich bestelle ... keinen Kaffee mehr.

5. Was ziehst du dir heute an? – Ich ziehe ... heute meine neue warme Jacke an.

6. Wie stellst du dir diese Situation vor? – Ich stelle ... das schlecht vor.

7. Was willst du dir in Berlin anschauen? – Ich möchte ... den Postdamer Platz anschauen.

8. Willst du dir den Stadtplan ansehen? – Ich sehe ... das später an.

sekschuelerÜb.6 Переведите на немецкий язык:
1. Где ты встречаешься со своими друзьями? – Мы встречаемся возле рок-кафе. Мы хотим немного расслабиться, послушать музыку. – Не задерживайся, пожалуйста. – Не беспокойся (sich D. keine Sorgen machen), я приду не очень поздно.

2. Где вы обычно отдыхаете? – Во время зимних каникул мы отдыхаем у родителей, летом мы отдыхаем на природе (Auf dem Lande).

3. Сегодня мы идем в театр. Не задерживайся, пожалуйста, на работе. – Во сколько мы должны встретиться? Я не хочу опаздывать. – Не торопись, у тебя есть время.

4. Извини, пожалуйста. Я не могу с тобой поговорить. Я тороплюсь на занятия.

5. Садитесь, пожалуйста. Антон, сядь рядом с Никитой. А вы можете сесть рядом со мной. – А с кем рядом сядет Мария? Она опаздывает. – Она сядет за этот стол.

6. Что ты покупаешь себе в этом магазине? – Я хочу купить себе новые джинсы (Jeanshose, f). – Это дорогой магазин. – А где вы покупаете себе одежду? – Мы покупаем себе новые вещи (neue Sachen) на распродаже (im Ausverkauf).
Üb.7 Поставьте после предлогов существительные в Genitiv, составьте примеры со словосочетаниями:
Während

– die lange Pause, die komplizierte Operation, die schwere Krankheit f

– der letzte Krieg, der akute Anfall (острый приступ), der operative Eingriff m

– das ernste Gespräch, das erste Semester n

– die kurzen Ferien, die geplanten Feiertage, die heißen Sommertage Pl

Wegen

die hohe Temperatur, die falsche Dosierung f

die heftigen Kopfschmerzen Pl, das starke Niesen n

Infolge – die starke Blutung, die schnelle Hilfe f, der schwere Anfall (приступ) m

Trotz – die gemachte Operation, die schlechte Vorbereitung, die dringliche Hilfe f, der schwache Zustand m, die ärztlichen Empfehlungen (рекомендации врача) Pl

Ungeachtet – die ungünstige (неблагоприятный) Diagnose f, das regnerische Wetter n, die schlechte Laune f (плохое настроение)

Anhand – das Röntgenbild n, alle Analysen Pl, die gründliche Untersuchung f, das ausführliche Gespräch n.
Üb.8 Отвечая на вопросы, используйте после предлогов Genitiv:
1. Wann trefft ihr euch? – Wir treffen uns während (die Pause, die Veranstaltung, das Seminar, der Ausflug).

2. Wann kannst du dich gut erholen? – Ich erhole mich gut während (die Ferien, der Urlaub, die Feiertage, die Weihnachtswoche).

3. Wann gibt es viele Grippenfälle? – Viele Grippenfälle beobachtet man während (die Epidemie).

4. Wie stellt man die Diagnose? – Die Diagnose stellt man anhand (die Untersuchung, das Blutbild, der Urinbefund, die Computertomographie).
Üb.9 Ответьте на вопросы, используя Genitiv:
1. Wessen Idee ist das? – Das ist die Idee (der Chefarzt, die Medizinschwester, meine Kollegen, der Leiter)

2. Wessen Handy ist das? – Das ist das Handy (mein Freund, dieses Mädchen, die Mutter)

3. Wessen Auto steht da? – Da steht das Auto (mein Chef, dieser junge Mann, die Kollegin, unsere Nachbarn)

4. Wessen Bücher liegen da? – Da liegen die Bücher (der Lektor, meine Schwester, die Studenten).

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Повторить правила правописания глаголов: не с глаголами, ь после шипящих в глаголах, -ться, -тся в глаголах, спряжение глаголов....
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconWiederholung der Lexik
«Wiederholung der Lexik, Perfekt. Arbeit mit dem Text». Unseres Ziele sind
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconТема урока : „Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes“
План- конспект открытого урока в 6 классе средней школы с углублённым изучением немецкого языка по теме «Der Frühling. Der Umweltschutz»...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Повторение правил: «Не с глаголами», «-Тся и –ться в конце глаголов», «Буквы е и и в окончаниях глаголов I и I i спряжения», «Ь после...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconВопросы для абитуриентов, поступающих на специальность 0712 (150302)...
«Триботехника» после окончания техникума, или после окончания 3-го курса техникума
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Детям надо заранее решить, делать ли им уроки сразу после прихода из школы или, например, после ужина. Однако, после того как примерное...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconНазвание : Отравленные надеждой
Жанр: Драма/Роман, ау после шестой книги (для Снейпа и Драко персонально ау после пятой)
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconКонспект урока
Сильные учащиеся получают дополнительно карточки с текстом об игромании после чтения текста про себя. Им необходимо выписать незнакомые...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Под руководством учителя учащиеся делают вывод, что буквы е, ё, я, ю читаются по-разному: в начале слова, после гласных и после ъ...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconБондаренко Зинаида Владимировна Тема урок
«Гласные и-ы после Ц»; выработать умение обосновывать выбор буквы и или ы в корнях, окончаниях, суффиксах слов после ц
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconУрок русского языка по теме: «Начальная форма глаголов»
Цель: обобщить и систематизировать знания учащихся по теме «Глагол», обратить особое внимание на совершенствование правописных навыков...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconПрограмма комплексного собеседования специальность: "Юриспруденция"
Мягкий знак для обозначения мягкости согласных. Правописание разделительных твердого и мягкого знаков. Слог, ударение. Правила переноса...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconLektion III thema: Fremdsprachenstudium Grammatik: Starke Verben...
Издательское дело (профиль – Книгоиздательское дело; профиль – Книгораспространение)
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Сильные учащиеся получают дополнительно карточки с текстом об игромании после чтения текста про себя. Им необходимо выписать незнакомые...
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconКонспект открытого урока немецкого языка в 7 классе Тема: „ Auf dem...
Повторение лексического материала по теме: “Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes”
Wem? (кому?) – dem Freund, dem Dekan, der Studentin – после предлогов и глаголов, требующих после себя (управляющих) Dativ – в предложных словосочетаниях после вопроса wann? iconТема урока: Буквы Ч, Щ. Буквы А, у после Ч, Щ
Цель урока: Постановка и решение учебной орфографической задачи «Обозначение гласных после шипящих Ч, Щ»


Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск