Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г





Скачать 466.1 Kb.
НазваниеПрактикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г
страница1/8
Дата публикации03.08.2014
Размер466.1 Kb.
ТипДокументы
100-bal.ru > Экономика > Документы
  1   2   3   4   5   6   7   8





Долбина И.Г.

Язык профессии –Wirtschaftsdeutsch

Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии

для студентов 3 курса факультетов МЭО и МБДА
(Heft 3/24)

2009 г.

Методическая записка
Основной целью данного Практикума является формирование и закрепление следующих коммуникационных компетенций:
1. Способность вести беседу, дискуссию на немецком языке по актуальным проблемам экономики

2. Быстрое и качественное получение, понимание, анализ, воспроизведение, и передача экономической информации на немецком языке, а также обмен информацией

3. Реферирование и аннотирование на немецком языке немецких печатных и аудиоматериалов в рамках профессиональной сферы общения

4. Перевод профессионально-ориентированных текстов с немецкого языка на русский язык

5. Чтение и понимание научной литературы по экономике на немецком языке

6. Использование немецкого языка в качестве инструмента для углубления профессиональных знаний

7. Понимание часто встречающихся в профессиональной литературе идиоматических выражений, метафор и других фигур речи

8. Умение создавать и пользоваться «индивидуальным экономическим» словарем
а также закрепление следующих аналитических компетенций:
1.Знание основных глобальных тенденций и учет их влияния на развитие мировой экономики, экономики России, экономики Германии и Европейского Союза

2.Способность сформулировать поисковый запрос на немецком языке и найти необходимую информацию, включая немецкие поисковые системы и базы данных

3.Умение превращать информацию в знания, применять и делиться полученным знанием

4. Навыки постоянного отслеживания передовых научных достижений

в области экономики
Пособие состоит из двух частей :Heft 3(24)(1 семестр) и Heft 4(25) (2 семестр), материалов для аудирования: 15 записей Handelsblatt, Tagesthemen, FAZ (формат mp3) по 3-15 минут, общее время звучания – не менее 150 минут (2 семестр), и сборника грамматических упражнений (часть 1 и 2)

На занятие данным аспектом отводится 2 часа в неделю (1 пара). Учитывая 2 часа на зачет в зимнюю сессию, 4 часа на 2 контрольные работы в 1 семестре и 6 часов на 3 контрольные работы во 2 семестре, на сами занятия приходится 56 часов, т. е. 28 уроков по 14 в каждом семестре.

Каждая из частей состоит из 14 уроков, представляющих несколько (4-5) актуальных на данный момент тем, материалов для конференций по наиболее важным темам, например, «Насколько привлекательна экономика Германии для инвесторов?» или «Влияние низких цен на энергоносители на экономику Европейского Союза» по материалам немецкой прессы, и интервью немецких журналистов с известными экономистами. Все материалы аутентичные, в качестве источников используется чаще всего крупнейшая экономическая и финансовая газета Германии „Handelsblatt“, а также другие крупные издания, такие как «die Welt“, „Süddeutsche Zeitung“, „Frankfurter Allgemeine“, „Tagesthemen“, материалы радиостанций „Deutsche Welle“, „ARD“ „WDR 5“ и др.

Часть 2 (Heft 2) дополнена материалами для аудирования на CD для работы в мультимедийных классах и самостоятельной работы студентов
Практикум подготовлен в качестве электронной версии. Это решение принципиальное, не случайное. Темы и тексты пересматриваются два раза в год перед каждым семестром, от 30 до 50% текстовых материалов и материалов для аудирования заменяются на более актуальные. Например, новые темы «Американский ипотечный кризис – мировой финансовый кризис и пути выхода их него» по материалам немецкой прессы.

Каждый урок состоит из текста для письменного перевода и последующего обсуждения, вопросов к тексту, словаря, в котором выделены лексические единицы для активного закрепления.

В тексте выделены жирным шрифтом все грамматические явления, типичные для языка профессии, и курсивом экономическая лексика.

Грамматические явления обсуждаются во время работы над текстом и, в случае необходимости, прорабатываются по сборнику грамматических упражнений. По завершении каждой темы проводится конференция, на которой студенты делают доклады, используя материалы Практикума и свои заготовки.
Примерная схема урока:

1. Урок всегда начинается с самостоятельно подготовленных студентами кратких новостей за неделю. Студент представляет преподавателю текст новости (желательно по теме урока или же по интересующей его теме, за развитием которой он будет следить) с указанием источника и даты. Экономическая лексика в тексте подчеркнута и выписана (не с целью контроля, а в качестве упражнения для закрепления). Каждый студент должен очень коротко, используя комфортные для него конструкции и выделенную лексику, передать содержание новости. Новая информация и выписанная лексика коротко обсуждаются со всеми студентами (30-40 мин.)

2. Опрос переведенного дома письменно текста. Обсуждение вариантов перевода, грамматики и лексики. Ответы на вопросы по содержанию текста (20-30 мин.)

3. Перевод с листа следующего текста или его части, обсуждение лексики и грамматики, а также проблемы, которой посвящена статья (15-20 мин.)

4. Обсуждение лексики, которая могла бы быть внесена в «индивидуальный словарь» студента ( 10 мин.)

Работа в мультимедийном классе (второй семестр):

Занятия в мультимедийном классе проводятся один раз в неделю. Урок начинается с опроса домашнего задания. Преподаватель записывает в кабины студентов текст для аудирования, над которым студенты работали дома, и новый текст, над которым будут работать на уроке и который будет задан на следующий урок. Преподаватель опрашивает повторение текста за диктором каждого студента индивидуально, остальные в это время работают над новым текстом, затем обсуждается лексика и проходит опрос реферирования заданного текста.

Обязательная составляющая работы над текстом – написание скрипта и повторение за диктором без визуальной опоры (звучание 3-4 минуты), выбор лексики для индивидуального словаря – это дома. В аудитории - самостоятельное выделение на слух профессиональной лексики, выделение основных мыслей автора статьи. Преподаватель контролирует выписанную лексику, понимание содержания нового текста, обсуждает содержание нового текста со студентами и задает его на дом. Все студенты получают все аудиозаписи на первом уроке семестра. В течение семестра могут появиться более актуальные материалы, тогда студенты получают дополнительно новые аудиозаписи. Такая работа, конечно, требует очень тщательной подготовки преподавателя, он должен быть всегда в курсе актуальных проблем экономики и стараться быстро отражать их в учебных материалах, в том числе и в материалах для работы в мультимедийном классе.

Работа по созданию индивидуального словаря

Помимо освоения активной лексики, требуемой программой, каждый студент в течение обучения набирает свой, назовем его «индивидуальный», словарь профессиональной лексики, качество и объем которого зависит от многих причин, в том числе от способностей, заинтересованности, кругозора, общей и профессиональной эрудированности, компетентности, вкуса студента и, совсем не в последнюю очередь, от качества предлагаемого учебного материала. Поскольку основным источником для создания лексического запаса любого уровня, (от активного до пассивного и наоборот), является, все-таки, учебный и предлагаемый преподавателем дополнительный материал, существует возможность организовывать, направлять и контролировать (не с целью оценки) создание такого словаря. Студенту можно предлагать выписывать при работе с печатными и аудиоматериалами на немецком языке всю понравившуюся ему лексику, обсуждать ее, выяснять, что бы студент хотел взять на вооружение, что на его взгляд наиболее необходимо, создавать ситуации, способствующие активизации такого словаря. Эта работа также предъявляет серьезные требования и к преподавателю. В экономике, и особенно в последние годы, возникает большое количество новых лексических явлений, которые даже словарями online фиксируются со значительным опозданием, а некоторые из них успевают исчезнуть до того, как они находят свое отражение в словарях. И, тем не менее, знание этой профессиональной лексики в определенном временном отрезке абсолютно необходимо для развития коммуникационных компетенций в языке профессии. В этой связи выработка навыка постоянного отслеживания новых явлений в лексике представляется чрезвычайно важной задачей, в решении которой «индивидуальный словарь» играет основную роль.

И.Долбина

Heft 3 (24) (1 семестр 2009-2010)
Lektion 1. Konjunktur

Kleines Glossar zur Konjunktur

Abschwung

Zumeist allgemein verwendet für alle möglichen Arten des Konjunkturrückgangs. Bei Schumpeter (s.d.) gleichgesetzt mit Rezession.

Aufschwung

Nach Schumpeter eine konjunkturelle Phase, die durch höhere Kapazitätsauslastung im produzierenden Gewerbe, höhere Investitionen und ein hohes Konsum- und Einkommensniveau gekennzeichnet ist. In der modernen Wirtschaftstheorie spricht man von einer Expansionsphase.

Boom

Auf eine Aufschwungphase folgender Zeitraum, der vor allem durch die volle Beschäftigung aller Produktionsfaktoren geprägt ist. Eine Steigerung des realen Volkseinkommens ist nun nicht mehr möglich. Preissteigerungen und durch ein

hohes Zinsniveau gestörte Geldmärkte sind die Folge.

Depression

Tiefpunkt der konjunkturellen Krise. Die Arbeitslosigkeit befindet sich auf höchstem, die Auslastung auf niedrigstem Niveau. Es finden bei hoher Bankenliquidität kaum noch Investitionen statt.

Expansion

s. Aufschwung.

Fünf Weise

s. Sachverständigenrat.

Gemeinschaftsgutachten

s. Wirtschaftsforschu

ngsinstitute.

Konjunkturelle Delle

Vorübergehender Rückgang der konjunkturellen Dynamik. Die Wachstumsraten gehen über einen relativ kurzen Zeitraum zurück, steigen aber insgesamt noch.

Konjunkturpolitik

Der Bereich der staatlichen Wirtschaftspolitik, der konjunkturelle Schwankungen so gering wie möglich halten soll. Im Vordergrund steht dabei die Bekämpfung von Inflation und Arbeitslosigkeit. Man spricht auch von Stabilitätspolitik. Auch die Geldpolitik, die z.B. über Zinssenkungen in den konjunkturellen Zyklus eingreifen kann, ist ein Teil der Konjunkturpolitik.

Konjunkturprognose

Vorhersage über den Verlauf der konjunkturellen Entwicklung, die auf einer Konjunkturdiagnose (s.d.) und auf der Annahme basiert, daß das Wirtschaftsgeschehen auf empirisch feststellbaren Gesetzmäßigkeiten beruht. Die

Konjunkturprognose stützt sich vor allem auf die Analyse bestimmter Konjunkturindikatoren wie Investitions- und Auslastungsdaten.

Kontraktion

s. Rezession

Rezession

Auf konjunkturelle Boomphasen folgende Abschnitte negativen Wachstums, die in der modernen Wirtschaftstheorie auch Kontraktionsphasen genannt werden. Die bei überhöhtem Zinsniveau getätigten Investitionen erweisen sich nun als zu teuer und unrentabel. Als Reaktion darauf sinken Investitionen, Gewinne, Einkommen und Konsum. Rezessionsphasen sind gekennzeichnet durch sinkende Wachstumsraten beim Bruttoinlandsprodukt. Die Definitionen, wann von einer Rezession oder von einer konjunkturellen Delle (s.d.) zu sprechen ist, gehen stark auseinander.

Sachverständigenrat

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein am 14.8.1963 per Gesetz gebildetes Gremium aus fünf unabhängigen Sachverständigen, die von der Bundesregierung vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt werden. Die "Fünf Weisen" dürfen keiner Regierung oder gesetzgebundenen Körperschaft des Bundes oder eines Bundeslandes angehören und nicht im Dienst einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder eines Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerverbandes stehen. Die Geschäftstelle des SVR bildet das Statistische Bundesamt. Alle Behörden von Bund und Ländern sind zur Kooperation verpflichtet. Acht wissenschaftliche Mitarbeiter unterstützen die Arbeit der "Fünf Weisen".

Schumpeter

Joseph Alois Schumpeter (1883-1950), ein bedeutender österreichischer Ökonom und Soziologe teilte den Konjunkturzyklus in vier Phasen ein: 1. Aufschwung (s.d.); 2.Boom (s.d.); 3. Rezession (s.d.); 4. Depression (s.d.). In seiner "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" (1912) definiert Schumpeter den innovativen Unternehmer als treibende Kraft der wirtschaftlichen Entwicklung und Auslöser

für konjunkturelle Aufschwünge.

Stabilitätspolitik

s. Konjunkturpolitik.

Wachstum

Maß für die Veränderung des Produktionspotentials. Anders als die Konjuktur kennt das Wachstum kein ständiges Auf und Ab. Das Wachstum wird gemessen in der Zu- oder Abnahme des realen Sozialprodukts einer Volkswirtschaft. Die unterrschiedlichen Konjunkturphasen können das Wachstum beschleunigen oder bremsen.

Wirtschaftsforschungsinstitute

Sowohl öffentliche als auch private Institutionen, die mit empirischer Wirtschaftsforschung befaßt sind. Im Frühjahr und im Herbst geben die fünf bekanntesten deutschen Institute ein als Gemeinschaftsdiagnose bezeichnetes Gutachten über die künftige konjunkturelle Entwicklung bekannt. Die bekanntesten

deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute sind: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in München (DIW), das Institut für Weltwirtschaft in Kiel, das Rheinisch-Westfäische Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, das HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg und das Münchner IFO-Institut.

(Hans P. Trötscher; F.A.Z.-Archiv)

Vokabeln

Kapazität f – мощность

Auslastung f – загрузка

Konsum m– потребление

Einkommen n –(Volkseinkommen n) - доход

Niveau n – уровень

Beschäftigung f – занятость

Produktionsfaktoren Pl – факторы производства

Liquidität f – (Bankenliquidität f) - ликвидность

Tiefpunkt m – самая низшая точка

Wachstum n – рост

Wachstumsrate (-en) – темпы роста

zurückgehen – сокращаться

Bereich m – отрасль, направление

Schwankung (-en) – колебание

Zyklus m – цикл

Verlauf m – течение, процесс

Zins (-en) – процент, процентная ставка

Zinssenkung (-en) – снижение процентной ставки

basieren auf Akk – базироваться, основываться

beruhen auf Akk – основываться

sich stützen auf Akk – опираться

Gesetzmäßigkeit (-en) – закономерность

sich erweisen als – оказаться чем-л.

sinken (a,u) – снижаться, падать (о ценах)

Gewinn (-e) – прибыль

Bruttoinlandsprodukt n – (Bruttosozialprodukt) – внутренний валовый (национальный) продукт (ВВП, ВНП)

Definition (-en) – определение

definieren – давать определение

auseinander gehen – зд.: различаться

Sachverständige m – эксперт

Begutachtung f (-en) - заключение (эксперта)

gesamtwirtschaftlich – народохозяйственный

Gremium m (-en) - орган

ernennen zu Dat. - назначать

Körperschaft des Bundes (Bundeslandes) – корпорация феедерального (земельного) подчинения

juristische Person des öffentliches Rechts – публичноправовая корпорация

Arbeitgeber m – работодатель

Arbeitnehmer m – работник

das Statistische Bundesamt (Wiesbaden) – федеральное ведомство по статичит

Auslöser m – возбудитель, зачинщик

Zunahme f – увеличение

Abnahme f – сокращение

reales Sozialprodukt n – реальный национальный продукт

beschleunigen – ускорять

bremsen – тормозить

Institution f – организация
Text 1.

Die Globalisierung verschärft den Wettbewerb

Die Debatte um den Standort Deutschland ist kontrovers. Auslöser der Diskussion war vor allem die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft. Als ihre Auswirkung wird in Deutschland vor allem ein zunehmendes Ungleichgewicht zwischen den Direktinvestitionen deutscher Unternehmen im Ausland und Direktinvestitionen ausländischer Unternehmen in Deutschland wahrgenommen – mit schmerzlichen Folgen für den Arbeitsmarkt.

Kennzeichen der Globalisierung ist die wachsende Flexibilität von Unternehmen hinsichtlich ihrer Produktionsstandorte. Die modernen Telekommunikationsmittel haben in entscheidendem Maße dazu beigetragen, dass zum Beispiel ohne große

Reibungsverluste unterschiedliche Komponenten eines Produkts an verschiedenen Orten der Erde gefertigt werden können. Das gleiche gilt für Dienstleistungen. Unternehmen können mehr denn je den für sie kostengünstigsten und effektivsten Mix der Produktionsfaktoren ermitteln und zum Kriterium für ihre Standortwahl machen. Entfernungen spielen dabei eine zunehmend marginale Rolle. Deutschland ist eines der wichtigsten Industrieländer. Verändert hat sich in den vergangenen Jahren jedoch vor allem zweierlei:

1 . Länder, die traditionell hinter der Produktivität in Deutschland weit zurücklagen, haben ihren Abstand zu Deutschland erheblich verringert, es zum Teil überholt und Produktionstechniken entwickelt, über die Deutschland nicht verfügt;

2. der Standort Deutschland hat sich langsamer als viele andere Länder dem Wettlauf um die Optimierung der Produktionsbedingungen angeschlossen.

Diesem Befund scheint entgegenzustehen, dass Deutschland nach wie vor das größte Exportland der Erde ist. Waren und Dienstleistungen aus Deutschland können sich auf dem Weltmarkt behaupten. Hinsichtlich ihrer Qualität und ihrer Preise sind sie wettbewerbsfähig.

Gleichwohl ist nicht zu übersehen, dass Deutschland in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen Anteile am Weltmarkt verlor. Der Rückgang der Exportanteile zeigt, dass – trotz der starken Stellung Deutschlands auf dem Weltmarkt – die Position Deutschlands als Wirtschaftsmacht nicht mehr unangefochten ist. Haben die deutschen Unternehmen Entwicklungen am Weltmarkt verschlafen? Haben sie neue Marktchancen übersehen? Sind ihre Produkte zu teuer?

Die hohen Exportanteile der deutschen Wirtschaft lassen solche Fragen vielleicht als rein akademisch erscheinen. Die relativen Verluste an Weltmarktanteilen könnten als normale Abweichungen gedeutet werden. Im Zusammenhang mit anderen Aspekten der Wettbewerbsfähigkeit wird jedoch deutlich, dass in Deutschland eine Reihe struktureller Korrekturen erforderlich sind, wenn die starke Stellung Deutschlands als Wirtschaftsmacht und damit der heutige Wohlstand des Landes erhalten bleiben soll. Vor allem das nachlassende Interesse deutscher und ausländischer Unternehmen an Investitionen in Deutschland wirft die Frage auf, ob das Land seine Position auf den Weltmärkten auch künftig wird behaupten können.

Dass in Deutschland Maßnahmen zur Steigerung seiner Standortattraktivität getroffen werden müssen, wenn das Land seinen bisherigen Spitzenplatz unter den Industrienationen halten will, ist unstrittig. Auch eine ganze Reihe von Gründen für die Gefährdung des Wirtschaftsstandortes Deutschland ist bereits seit längerer Zeit identifiziert: vergleichsweise hohe Löhne, hohe Lohnnebenkosten, bürokratische Hemmnisse – vor allem zu starre Reglementierungen in Forschung und Entwicklung -, zeitraubende und komplizierte Genehmigungsverfahren, hohe Unternehmenssteuern, zu geringe Bereitstellung von Risikokapital mangelnde Innovationsbereitschaft deutscher Unternehmen.

Vokabeln

Standort m, -e, Produktionsstandort, – место размещения производства

Wirtschaftsstandort m, - экономическое пространство

Investitionsstandort m, - место вложения инвестиций

Auswirkung f, -en auf Akk-– влияние, действие на…

Gewicht n, -e – вес

Kennzeichen n, - отличительная черта, показатель

Flexibilität f, - подвижность, гибкость

Verlust m, -e – убыток

Reibungsverlust m, -e – убытки, вызванные необходимостью адаптации(притирки) (к новым условиям напр.), убытки, возникающие при преодолении сопротивления

Unternehmen n, - предприятие

Unternehmung f, -en – предприятие, фирма

fertigen – produzieren, herstellen, erzeugen, anfertigen – производить

Dienstleistung f, -en – услуга

Kosten Pl. – издержки; затраты

kostengünstig – эффективный (выгодный) с точки зрения затрат

Mix m, - набор, состав, структура

marginal – предельно(малый), маржинальный

Industrieland n, -länder – промышленно развитое государство

Reformländer, Projektländer –государства Восточной Европы, осуществляющие реформы и развивающие рыночную экономику

Schwellenländer Pl– наиболее развитые из развивающихся стран (Китай)

neue Industrieländer, Tiegerländer – государства Юго-Восточной Азии (Гонконг, Сингапур, Южная Корея и т.п.)

zurückliegen hinter etw. –отставать от…

Abstand m, zu Dat – расстояние, интервал, дистанция, промежуток

Verringern vt–сокращать

überholen vt–обгонять, опережать

Wettlauf m, um Akk – конкурентная борьба, соревнование, состязание, соперничество

Befund m, -e – результат (анализа, экспертизы), заключение экспертов

sich behaupten – утвердиться

wettbewerbsfähig sein – быть конкурентоспособным

Anteil m, -e – доля; долевое участие

Rückgang m, - сокращение; уменьшение

Abweichung f, -en – отклонение

Wohlstand m, - благосостояние

Attraktivität f, - привлекательность

(Standortattraktivität)

Spitze f, -en – высшая точка; вершина; максимум

Spitzenplatz, Spitzenreiter, Spitzenstellung

Lohnnebenkosten, Pl – дополнительные расходы по заработанной плате

Hemmnis n, -sse – препятствие

Forschung und Entwicklung (FuE) – НИОКР (научно-исследовательские и опытно-конструкторские работы)

Verfahren n, - - технология; метод, способ, процесс

Genehmigung f, -en –разрешение

Kapital n, - капитал

Risikokapital n – рисковый, венчурный капитал
Text 2.

Wo liegt Deutschland im Wettbewerb der Standorte?
An welchen Kriterien sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes bemisst, ist schwer zu bemessen. Institute, die eine entsprechende Bewertung vornehmen, gehen nach unterschiedlichen Kriterien vor. Als umfassendstes Werk zur Frage der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Länder gilt der regelmäßig erscheinende „World Competetivness Report“ des in Lausanne ansässigen Instituts für Management-Entwichlung (IMD). Anhand von 378 Kriterien ermitteln die Wissenschaftler darin eine Reihenfolge der wettbewerbsfähigsten Länder. Zu den Kriterien zählen unter anderem Arbeitskosten, Effizienz des Managements, Finanzkraft, Innovationsfreudigkeit, binnenwirtschaftliche Stärke, Kapitalkosten, Preisstabilität, Produktivität, Qualifikation der Arbeitskräfte, Steuer- und Abgabenlast.

Die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Volkswirtschaften ist nur schwer zu messen. Deutschland landete im wirtschaftlichen Vergleich mit anderen Ländern im September 2004 auf dem letzten Platz. "Deutschland ist Schlußlicht", konstatierten die Experten der Bertelsmann-Stiftung in ihrem internationalen Standort-Ranking. Sowohl beim Wirtschaftswachstum als auch im Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit schneide das Land auch 2009 schlecht ab(Platz 18 unter 21 Ländern). Zu ganz anderen Ergebnissen kommen die Ökonomen der Weltbank. In ihrem vor kurzem veröffentlichten "Doing Business"-Report ist Deutschland 2009 insgesamt immer noch im Mittelfeld auf Platz 25 angesiedelt Und nun das: Laut der Länder-Rangliste, die das Weltwirtschaftsforum (WEF) in New York vorgestellt hat („World Competetivness Report“) , ist Deutschland sogar in die Top Ten wiederaufgestiegen und steht 2009 im weltweiten Vergleich auf Platz 7 (nach Platz 5 im Jahre 2008).

.Doch wie ist es tatsächlich um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bestellt? Und wieso kommen die Experten überhaupt zu so unterschiedlichen Ergebnissen?

Erste Antworten darauf liefert der Vergleich der drei Studien. So relativieren sich die Ergebnisse bereits beim Blick auf die Anzahl der untersuchten Länder. Denn während die Bertelsmann-Stiftung ihre Studie auf 21 Industrienationen konzentriert, vergleicht das WEF insgesamt 134 und die Weltbank sogar 181 Staaten.

Deutliche Unterschiede gibt es zudem in der Konzeption der Studien. Die in diesem Jahr erstmals veröffentlichte Standort-Rangliste der Bertelsmann-Stiftung konzentriert sich ganz auf die Schwerpunkte Arbeitsmarkt und Wirtschaftswachstum. Andere Standortfaktoren wie Infrastruktur, Rechtssystem oder Technologiebereitschaft tauchen in der Erhebung nicht auf. Um den Erfolg oder Mißerfolg eines Landes quantifizieren zu können, berechnen die Forscher einen sogenannten "Erfolgsindex", der anhand von OECD-Daten die Arbeitslosenquote, den Beschäftigtenzuwachs, das Potentialwachstum und das Pro-Kopf-Einkommen für die 21 Länder vergleicht. Der parallel dazu erstellte "Aktivitätsindex" soll anhand von zwölf weiteren Faktoren wie Langzeitarbeitslosigkeit, Staatsverschuldung oder Streikquote die Unterschiede in der Entwicklung einzelner Länder besser erklären helfen. Das schlechte Abschneiden Deutschlands in dieser Studie ist also vor allem auf die sinkende Beschäftigtenzahl und den im Ländervergleich überdurchschnittlich hohen Anteil an Langzeitarbeitslosen zurück zu führen. Aussagen darüber, wie attraktiv das Land für ausländische Investoren sein könnte, läßt dieser Report hingegen kaum zu.

Vokabeln

Schlußlicht n, -e - плетущийся в хвосте, последний

Wirtschaftswachstum n – экономический рост

schlecht (gut) abschneiden - потерпеть неудачу (добиться успеха)

Weltbank f, -en – Всемирный банк

"Doing Business"-Report m , -e – зд.: обзор состояния экономики

Länder-Rangliste f, -en – зд.:список согласно рейтингу (рейтинг)

Einschätzung f, -en – оценка, Bewertung f

die Top Ten - десятка лучших

sich relativieren – становиться относительным

Anzahl f – количество, число

Bertelsmann-Stiftung – фонд Бертельсмана (Bertelsmann AG, einer der weltgrößten Medienkonzerne, Sitz: Gütersloh)

Studie f, -en - исследование

sich konzentrieren auf Akk. –сконцентрироваться на чем-л.

Schwerpunkt m, -e - главная, основная задача; центр тяжести

Standortfaktor m, -en – фактор экономики

Erhebung f, - зд.: сбор данных

quantifizieren vt – давать (получать) количественную оценку, квантифицировать

berechnen vt - считать, рассчитывать (индекс)

OECD - сокр. Organisation for Economic Cooperation and Development

Organization for Economic Cooperation and Development

  • ОЭСР – Организация экономического сотрудничества и

развития

Erfolgsindex m – индекс состояния рынка рабочей силы и экономического роста

Erfolgsindex des Münsteraner Konjunkturexperten van Suntum
Um die Erfolge einer Volkswirtschaft messen und bewerten zu können, erarbeitete der Münsteraner Arbeitsmarkt- und Konjunkturexperte Ulrich van Suntum im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zunächst einen sogenannten Erfolgsindex. Dieser gibt Auskunft über die aktuelle Situation des jeweiligen Landes mit Blick auf die beiden Zielbereiche Arbeitsmarkt (Arbeitslosenquote und Erwerbstätigenzuwachs) und Wachstum (Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und Potentialwachstum). Anhand dieser Zielgrößen wurde die Entwicklung der 21 wichtigsten Industrienationen von 1986 bis 2009 untersucht.
Zuwachs m - прирост

Pro-Kopf-Einkommen n – доход на душу населения

Aktivitätsindex m - индекс деловой активности

- In einem zweiten Schritt ermittelten die Ökonomen einen sogenannten Aktivitätsindex. Dieser misst und bewertet die spezifischen Maßnahmen, die das jeweilige Land zur Beeinflussung des Arbeitsmarktes und des Wirtschaftswachstums ergriffen hat und zeigt auf diese Weise Ansatzpunkte für politisches Handeln auf.

Langzeitarbeitslosigkeit f – длительная безработица

Staatsverschuldung f – государственная задолженность

Streikquote f – количество забастовок

zurückführen auf Akk. – объяснять(ся) чем-л.

Text 3. (…)

Einen ganz anderen Ansatz wählt die Weltbank in ihrem "Doing-Business"-Report. Darin untersuchen die Experten anhand von sieben unterschiedlichen Indikatoren wie Dauer und Kosten von Unternehmensgründungen, Kündigungsschutz oder Kreditvergabebedingungen das Investitionsklima von 181 Staaten. So landet Deutschland bei der Frage, wie lange es dauert, um ein neues Unternehmen zu gründen, mit durchschnittlich 45 Tagen im europäischen Vergleich zwar weit hinten. Im weltweiten Vergleich, wo auch die Länder Afrikas und Lateinamerikas mit einbezogen werden, reicht es hingegen für einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Wieder anders geht der "Global Competitiveness Report" des World Economic Forum (WEF) vor, das einmal im Jahr das Weltwirtschaftsforum im Schweizer Skiort Davos veranstaltet. Auf Basis einer Unternehmensbefragung unter mehr als 12000 Führungskräften aus 134 Ländern untersuchen die Experten darin wichtige volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen wie das makroökonomische Umfeld, die Qualität der öffentlichen Institutionen und die technische Leistungsfähigkeit eines Landes. Als Pluspunkte für Deutschland (2008 - Rang 5, 2009 - 7), werden das unabhängige Rechtssystem, die hohen Unternehmensausgaben für Forschung und Entwicklung und die Zahl der Patentanmeldungen aufgeführt. Negativ schlagen hingegen unter anderem das hohe staatliche Defizit, die schlechte Stimmung und die hohe Sparquote zu Buche. Der ergänzend dazu publizierte "Business Competitiveness Index" konzentriert sich hingegen auf unternehmensspezifische Faktoren wie Markenstrategien und Innovationskapazität.

Doch so unterschiedlich die Studien auch konzipiert sind: In ihren zentralen Befunden liegen sie trotzdem nicht so weit auseinander. So schneidet besonders der deutsche Arbeitsmarkt aufgrund unflexibler Strukturen wie langer Kündigungszeiten und starrer Tarifregelungen internationalen Vergleich schlecht ab. Einig sind sich die drei Studien zudem in ihrer Kritik an der wachsenden Verschuldung der öffentlichen Hand und der zu hohen Bürokratie in Deutschland, die sich lähmend auf Unternehmensinnovationen auswirkt. Erst wenn diese Probleme konsequent angegangen werden - auch darin sind sich die Forscher einig - wird Deutschland der Aufstieg in den Ranglisten gelingen. Doch wann das so weit sein könnte, darüber schweigen sich die Reports bisher aus.













Global Competitiveness Report

Rankings 2009-2010 Top ten

Ranking
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Land
USA
Schweiz
nemark
Schweden
Singapore
Finnland
Deutschland
Niderlande
Japan
Kanada

Ergebnis
5.74
5.61
5.58
5.53
5.53
5.50
5.46
5.41
5.38
5.37













Vokabeln
  1   2   3   4   5   6   7   8

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconЕжов С. П. Семинарские занятия по политологии: практикум. 2- е изд.,...
...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПрограмма курса “ Национальная экономическая безопасность России”...
Курс Национальная экономическая безопасность России предназначен для студентов старших курсов экономических факультетов (V курс мэо,...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПолитика и власть
...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПеречень вопросов по дисциплине «История политических и правовых учений»
...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconРеферат по предмету «Социальная философия» на тему: «Социально-философская...
...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г icon2. интервью для дискуссии и развития навыков аудирования
Учебное пособие предназначено для работы на старших курсах, а также в группах магистратуры и аспирантуры на факультетах мэо, мбда...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconМетодические рекомендации по выполнению контрольных работ и задания...
...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПрактикум для студентов 1 курса чебоксары, 2009
Данное методическое пособие по биологии «Практикум для 1 курса» составлено в соответствии с действующей рабочей программой для средних...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconУчебное пособие по домашнему чтению для студентов II курса
Английский язык : учеб пособие по домашнему чтению для сту­дентов II курса факультета мэо “Doctor Fisher of Geneva, or the Bomb Party”...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconListen, watch and speak для студентов I курса
Москва, издательство «Проспект», 2005 г и нацелено на развитие коммуникативной компетенции, включая развитие навыков аудирования,...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПрограмма дисциплины «Практикум устного общения на японском языке»...
Программа предназначена для преподавателей, ведущих данную дисциплину, учебных ассистентов и студентов направления подготовки 032100....
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconМетодические рекомендации по изучению дисциплины «Использование современных...
Ежью систему знаний, умений и компетенций в области использования средств информационных и коммуникационных технологий в работе с...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПаспорта и программы формирования у студентов всех обязательных общекультурных...
Ок-1: осознает социальную значимость своей будущей профессии, обладает достаточным уровнем профессионального правосознания
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconК. А. Голота Разработка по домашнему чтению для студентов II курса...
Московский государственный институт международных отношений (университет) мид россии
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconМетодическое пособие по выполнению (подготовке) и защите для студентов отделений / факультетов
Курсовая работа: методическое пособие по выполнению (подготовке) и защите для студентов отделений / факультетов журналистики / науч...
Практикум по развитию коммуникационных компетенций в языке профессии для студентов 3 курса факультетов мэо и мбда (Heft 3/24) 2009 г iconПрограмма учебной дисциплины «Практикум устного общения на китайском языке: этап 2»
Программа предназначена для преподавателей, ведущих данную дисциплину, учебных ассистентов и студентов направления 032100. 62, обучающихся...


Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск