Скачать 22.93 Kb.
|
Курдутова Ирина Михайловна 2008 г. Открытый урок в 8 классе. Раздел: „Eine Reise durch die BRD“ Тема: «Монологическое высказывание о ФРГ» Цель: обучить учащихся устной речи по теме «ФРГ» П/З: 1) контроль лексики; 2) учить учащихся работать с картой Германии; 3) учить учащихся устной речи с опорой на текст. Р/З: расширение знаний о стране изучаемого языка. Знакомство с достопримечательностями городов Германии. Об/З: овладение новыми лексическими и страноведческими знаниями, речевыми навыками. В/З: воспитывать интерес к стране изучаемого языка. Оснащение: карта ФРГ (физическая и политическая), CD- диск о городах Германии. Ход урока
Wer hat heute Klassendinst? Der wievielte ist heute? Heute ist der siebzehnte. März. Welcher Tag ist heute? Heute ist Montag. Wer fehlt heute? Heute fehlt... Unser Thema heißt: „Eine Reise durch die Deutschland“. Heute sprechen wir über der Bundesrepublikdeutschland, über ihre Sehenswürdigkeiten, Fläche und Bevölkerung. Вступление учителя. Рассказ о ФРГ. Deutschland liegt in Mitteleuropa. Die Fläche des Landes beträgt 357000 Quadratkilometr. Die Bevölkerung des Landes ist über 82 Millionnen Enwohner. Deutschland ist eine demokratische, parlamentarische Bundesrepublik. Deutschland hat Meeregrenze: Nordsee und Ostsee. Deutschland ist ein Land mit reichen kulturellen Traditionen. Weltberühmte Dichter, Maler, Komponisten, Techniker, Philosophen stammen aus Deutschland. Die Namen Goethe, Schiller, Alber Dürer, Beethoven, Kant, Einstein sind in aller Welt bekannt. In Deutschland feiern die Menschen Oktoberfest, Neujahr, Weihnachten, Ostern, Karneval. Учащиеся отвечают на вопросы учителя. Ознакомление детей с картой ФРГ, отдельными географическими названиями. Игра диалог- расспрос. Учитель- ученик. 1)An welche Länder grenzt Deutschland? (Dänemark, Polen, Tschechische Republik, Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande) Работа по карте. 2)Wieviel Bundesländer hat Deutschland? Und welche? (16) Работа по карте. 3)Wie heißt das größte Bundesland in der BRD? (Bayern) Wie heißt die Hauptstadt? (München) 4)Wie heißt das kleinste Bundesland? (Bremen) Wie heißt die Hauptstadt? (Bremen) 5)Welche Farbe hat die Staatsflagge der BRD? (schwarz-rot-gold) Gymnastik machen: 1,2,3,4-alle, alle turnen wir. 6)Nennt bitte die die größten Berge Deutschlands. (Harz (Brocken), Erzgebierge, Schwsrzwald, Thüringer Wald, Bayerische Wald (Zugspitze) 7)Wie heißt der höchste Berg BRD? (Zugspitze) 8) Nennt bitte die größten Flüße. (Rhein, Elbe, Oder, Weser, Donau) 9) Am welchem Fluß liegt Berlin? (an der Spree) 10) Nennt bitte die größte Städte Deutschland? (Berlin, Bremen, Dresden, München, Weimar) 11) Am welchem Fluß liegen Dresden, Köln? (Elbe, Rhein) Рассказы учащихся о немецких городах. Berlin- Асия Bremen- Сережа Köln- Адиет Weimar- Маржан Dresden- Неля Работа со слайдами, учащиеся рассказывают о городах и показывают на слайдах достопримечательности этих городов. Ознакомление с новыми достопримечательностями городов Германии с опорой на слайды. Закрепление. Задание на компьютере. Даны термины, нужно определить, что это за город. Am Rhein, Eau de Cologne, der Karneval, Kölner Dom – Köln Das Elb- Florenz, der Zwinger, die Semperoper, an der Elbe, die berühmte Gemäldegalerie, Sixtinische Madonna – Dresden Goethe- Schiller- Denkmal, die Stadt der deutschen Klassik, die Stadt der Literatur – Weimar Die Brüder Grimm, die Stadmusikanten – Bremen An der Spree, Deutschland, die Hauptstadt, das Brandenburger Tor, Unter den Linden – Berlin Следующее задание: вставьте правильный ответ в предложения. Die BRD besteht aus... Bundesländer Deutschland hat über ... Millionnen Einwohner Die Staatsfarben der BRD sind... Д/З: S. 156-158 lesen, beantworten die Fragen c, d, e. Итоги, оценки. Die Stunde ist zu Ende. Steht auf. Auf Wiedersehen! |
Конспект открытого урока в 8 классе по теме " Eine Reise durch die brd" Учебник : «Обществознание» 11 класс. Под редакцией Л. Н. Боголюбова; Н. И. Городецкой; А. И. Матвеева | Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах... «Das Gesicht einer Stadt- visitenkarte des Landes. Eine Reise durch die Republik Mordovia» | ||
Урок по теме «Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland» Германии. Названия известных учащимся городов закрыты специальными карточками. Дети по желанию выходят к доске, открывают один из... | Департамент образования Владимирской области «die Musik»? Die Musik – ist die Kunst, in der Erlebnisse, Gefühlle und Ideen durch rhythmische Laute ausgedrückt sind. Die Musik... | ||
Урок по немецкому языку в 9-м классе «die Weihnachten» Работа с лексикой по теме: Die Weihnachten, das Fest von Christi Geburt, der Heilige abend, die Kerzen anzuenden, der Advent, der... | Урок немецкого языка в 8 классе по теме “ Die Attributsätze. Die... Урок немецкого языка в 8 классе по теме “Die Attributsätze. Die präpositionale Rektionder Verben.“ | ||
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах... «Город»: die Stadt, die Straβe, das Denkmal, die Sehenswürdigkeit, die Kathedrale, die Kirche, die Baukunst, der Turm, der Brunnen,... | Конспект интегрированного урока по английскому и немецкому языкам. Учителя «Guten Tag,liebe Kinder. Heute haben wir eine interessante, eine ungewöhnliche Stunde» | ||
Продолжить знакомить учащихся с классикой немецкой поэзии (Гете) Учитель. Sie wissen die Namen der deutschen Klassiker J. W. Goethe, F. Schiller, H. Heine. Mit ihren Namen ist eine ganze Epoche... | Урок немецкого языка в 5 классе по теме «Eine Stadt… Was gibt es hier? Wer wohnt hier?» Образовательные – создание условий для практического овладения немецким языком в рамках данной темы, обучение аудированию, развитие... | ||
Программа по формированию навыков безопасного поведения на дорогах... Открытый урок в 4 классе по теме: «Was können die Menschen in Freizeit machen?» | Конкурс: «Мой открытый урок в 5 классе» Тема : «Was wissen Sie über... ... | ||
«Die Bucher, die wir gern lesen» Развитие языковой компетентности обучающихся посредством использования проектной методики | Урок математики в 6 классе. Тема Сегодня я хочу представить вашему вниманию урок-объяснения нового материала 6 классе по теме: «Положительные и отрицательные числа».... | ||
Генеральной прокуратуры российской федерации прокурорский надзор... Н. П. Дудин — раздел 1; О. Б. Качанова — разделы 2, 5, 8, 11; раздел 13 в соавторстве; Н. Я. Ларина — раздел 6; О. В. Пристанская,... | Повторение курса 5 класса (10 ч.) Урок входит в раздел: «Обыкновенные дроби», в главу «Отношения и пропорции». Изучение данной темы дается пропедевтически, с целью... |