Российской Федерации Омский государственный технический университет





НазваниеРоссийской Федерации Омский государственный технический университет
страница1/10
Дата публикации08.01.2015
Размер0.54 Mb.
ТипКонтрольная работа
100-bal.ru > Право > Контрольная работа
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10


Министерство образования и науки Российской Федерации

Омский государственный технический университет

Контрольные задания по немецкому языку
Для студентов – заочников

гуманитарных специальностей

Омск – 2004

Составители: О.А. Башкирова, О.В. Воробьёва

Цель настоящих методических указаний: помочь студентам понять и систематизировать правила грамматики современного немецкого языка; выработать необходимые грамматические навыки, дать возможность студентам в сжатой, компактной форме ознакомиться с основными разделами немецкой грамматики.

Каждая контрольная работа сопровождается грамматическими пояснениями, упражнениями, направленными на развитие навыков устной речи.

Грамматический материал состоит из 4-х контрольных работ в пяти вариантах, каждая по наиболее употребительным грамматическим категориям.

Предназначены для студентов 1-го, 2-го курсов заочной формы обучения (гуманитарных специальностей).
Печатается по решению редакционного-издательского совета Омского государственного технического университета.


Контрольная работа № 1
Грамматический справочник


  1. Порядок слов в простом повествовательном предложении:

а) прямой

изменяемая неизменяемая

часть часть .

Ich habe die Schule beendet.

б) обратный

изменяемая неизменяемая

часть часть .

Die Schule habe ich beendet.

  1. Порядок слов в вопросительном предложении:

а) без вопросительного слова

изменяемая неизменяемая

часть часть ?

Hast du die Schule beendet?

б) с вопросительным словом

изменяемая неизменяемая

? часть часть ?

Wann hast du die Schule beendet?

wer? – кто; was? – что; wo? – где; wann? – когда; warum? – почему; wozu? – зачем; wohin? – куда; wem? – кому; wen? – кого; wieviel? + сущ. – сколько; welche? + сущ. – какой, какая, какое, какие; wessen? + сущ. – чей, чья, чьё, чьи; wie? – как

  1. Отрицание nicht и kein:

а) kein отрицает существительные и совпадает с неопределённым или определённым артиклем

Das ist keine Schule.

Wir haben keinen Unterricht;

б) nicht отрицает простое сказуемое и ставится в конце предложения

Ich lese das Buch nicht;

в) nicht отрицает составное сказуемое и ставится перед неизменяемой частью сказуемого

Ich habe dieses Buch nicht gelesen;

г) nicht отрицает другой член предложения и ставится перед ним

Das Mädchen ist nicht fleißig.

  1. Притяжательные местоимения

mein – мой unser – наш

dein – твой euer – ваш

sein – его ihr – их

ihr – её Ihr – Ваш

Das ist sein Buch. – Это его книга.


Притяжательное местоимение совпадает с неопределённым или определённым артиклем. Если притяжательное местоимение совпадает с личным, то переводится словом – свой:

Ich nehme mein Buch.

Я беру свою книгу.

  1. Предлоги.

а) требуют Dativ – mit, nach, aus, zu, von, bei, außer, seit, gegenüber, entgegen (gegenüber, entgegen ставятся после существительного, к которому они относятся);

б) требуют Akkusativ – für, durch, gegen, ohne, bis, um, entlang, wider (entlang ставится после существительного, к которому относится);

в) требуют Genitiv – statt, trotz, wegen, während, unweit;

г) предлоги двойного управления – Dativ на вопрос wo?

– Akkusativ на вопрос wohin?

vor, in, auf, an, über, unter, neben, hinter, zwischen.

  1. Степени сравнения прилагательных

положительная

сравнительная

превосходная

klein

klein – er

am klein – sten

der

die klein – ste

das

alt

(a, o, u) принимают

умляут

ält – er

(a, o, u) принимают

умляут

am ältesten

der

die älteste

das

Исключение:

viel – mehr – am meisten

gut – besser – am besten

gern – lieber – am liebsten

hoch – höher – am höchsten

groß – größer – am größten

nah – näher – am nächsten

bald – eher – am ehesten

oft – öfter

– häufiger – am häufigsten

  1. Местоименные наречия

а) вопросительные

sorgen für (Akk) arbeiten an (Dat.)

wo + für – wofür? wo + r + an – woran?

б) указательные

sorgen für (Akk) arbeiten an (Dat.)

da + für – dafür da + r + an – daran;

в) если существительное обозначает лицо:

über meinen Freund erzählen

über wen? über meinen Freund.
Вариант I
Задание 1. Составьте предложения с прямым и обратным порядком слов.

Переведите
1) ist, die Garage, dem Haus, hinter; 2) danke, herzlich, für das Geschenk, ich, dir; 3) interessieren sich, aus unserer Klasse, für moderne Musik, viele Jungen und Mädchen; 4) viele Menschen, jetzt, reisen, mit dem Flugzeug; 5) in die Schule, zum ersten Mal, in diesem September, die Schwester meiner Freundin, geht; 6) man, diese Zeitung, am Zeitungskiosk, dort, verkauft, an der Ecke; 7) das Drama „Faust“, Goethe, geschrieben, hat; 8) mein Vater, nach Hause, kommt, spät.
Задание 2. Задайте вопросы к выделенным словам. Переведите
1. In unserer Gruppe sind sechzehn Studenten. 2. An der Schulbank liegen die Hefte meiner Freundin. 3. Inge hat in Deutsch eine gute Note bekommen. 4. Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Zentrum Europas. 5. Die Tochter geht in die Schule. 6. Auf der Strasse begegnete ich meinem alten Freund. 7. In diesem Jahr habe ich die Technische Universität absolviert. 8. Der Professor gibt dem Studenten das Matrikelbuch.
Задание 3. Поставьте отрицание nicht или kein к выделенным словам.

Переведите
1. Die Antwort ist gut. 2. Das ist eine Schule. 3. Wir haben die Schule beendet. 4. Die Studenten haben heute Vorlesungen. 5. Er arbeitet heute. 6. Wir fahren nach Hause. 7. Das Studium fällt mir besonders schwer. 8. Mein ältere Bruder ist verheiratet.
Задание 4. Поставьте нужное притяжательное местоимение. Переведите
1. (Его) Vater lebt in Moskau. 2. Ist besuche (своего) Freund. 3. (Наш) Universität ist sehr groß. 4. (Твоя) Arbeit ist interessant. 5. Sie begrüßen (своего) Lektor. 6. Mir gefällt (её) Kleid. 7. Wie heißt (их) Fachrichtung? 8. (Наши) Wissenschaftler haben einen großen Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaft und Technik geleistet.
Задание 5. Поставьте существительные, данные в скобках,

в соответствующем падеже. Переведите
1. Seit (dieses Jahr) bin ich Student der Technischen Universität. 2. Der Ingenieur geht durch (die Halle). 3. Der Lektor kommt aus (das Auditorium). 4. Ohne (deine Hilfe) werde ich mit (die Arbeit) nicht fertig. 5. Es handelt sich um (die Lieferung) der Produktion in andere Länder. 6. Nach (die Vorlesung) stellen die Studenten Fragen an den Lektor. 7. Er muss nach (der Unterricht) in (das Warenhaus) gehen. 8. Setzen Sie sich an (der Tisch)!
Задание 6. Образуйте сравнительную и превосходную степень сравнения
schwer, leicht, alt, hell, jung, gut, schnell, hoch, wichtig.
Задание 7. Образуйте вопросительные предложения с вопросительным

и указательным местоименным наречием. Переведите
Образец: Unsere Brigade nimmt an dieser Arbeit teil.

Woran nimmt unsere Brigade teil?

В чём принимает участие наша бригада?

Nimmt unsere Brigade daran teil?

Наша бригада принимает в этом участие?
1. Ich interessiere mich für die Fremdsprachen. 2. Wir erleichtern unsere Arbeit durch die Automatisierung. 3. Er denkt an seine Diplomarbeit. 4. Sie legen die Zeitschriften auf den Tisch. 5. Er sorgt für seine Abteilung. 6. Er erzählte von seinem Praktikum. 7. Mein Bruder ist nach Hause mit dem Bus angekommen. 8. Sie hat in ihrem Brief über das Studium an der Universität geschrieben.
Задание 8. Прочитайте текст и переведите на русский язык
AUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND
In der Bundesrepublik Deutschland besteht die Schulpflicht. Alle Kinder werden im Alter von 6 Jahren eingeschult. Zuerst gehen sie in die Volksschule. Diese hat in den meisten Bundesländern neun Klassen, das sind 4 Jahre der Grundschule und 5 Jahre der Hauptschule. Jede Klasse dauert ein Jahr. Nach der 9. Klasse verlassen die Kinder die Schule und lernen einen Beruf. Sie sind dann drei Jahre Lehrlinge. Auch während dieser Zeit müssen sie mehrmals in der Woche eine Berufsschule besuchen. Am Ende ihrer Lehrzeit machen sie eine Gesellen – oder Gehilfeprüfung. Wenn sie einige Jahre als Gesellen gearbeitet haben, können sie noch die Meisterprüfung machen. Sie dürfen dann selbst Lehrlinge ausbilden. Nach der Grundschule können die Kinder auch die Realschule oder das Gymnasium besuchen. Die Realschule umfasst die Klassen von 5 bis 10 und beginnt mit einem Probehalbjahr. Wenn das Lernen einem schwer fällt, kann er wieder in die Hauptschule gehen. In die Realschule gehen die Schüler, die nach der 10. Klasse einen Beruf erlernen wollen, zum Beispiel in der Industrie, im Handel oder in der Verwaltung. Im Mittelpunkt steht hier die Ausbildung für Wirtschafts – und Sozialberufe. Neben dem Pflichtunterricht gibt es verschiedene Wahlpflichtkurse, die die Schüler selbst wählen. Viele Kinder gehen nach vier Jahren Volksschule auf ein Gymnasium, das auch eine Orientierungsstufe von 6 bis 24 Monate hat. Im Gymnasium bleiben sie 9 Jahre und machen dann mit etwa 19 Jahren das Abitur, das ist die Schlussprüfung einer höheren Schule. Wenn sie diese Prüfung bestehen, können sie ein Studium an einer Universität oder an einer Hochschule beginnen. Aber nicht alle Jungen und Mädchen studieren. Viele beginnen nach dem Abitur ihre Lehrzeit in verschiedenen Berufen. Das dauert aber viel weniger als drei Jahre.
Задание 9. Ответьте на вопросы к тексту


  1. Mit wieviel Jahren werden die Kinder in Deutschland eingeschult?

  2. Wieviel Klassen hat die Volksschule?

  3. Wohin gehen die Kinder nach der Grundschule?

  4. Wo lernen die Schüler nach dem Abschluss der Hauptschule?

  5. Wer geht vor allem in die Realschule?

  6. Welche Orientierungsstufe hat das Gymnasium?

  7. Wer darf an der Hochschule studieren?

  8. Studieren alle Jungen und Mädchen?


Задание 10. Выпишите из текста 2 предложения с прямым порядком

слов и 2 предложения с обратным порядком слов.

Подчеркните подлежащее и сказуемое.
Задание 11. Задайте к предложениям вопрос без вопросительного слова

и с вопросительным словом


  1. Nach der 9. Klasse verlassen die Kinder die Schule.

  2. Viele Kinder gehen nach vier Jahren Volksschule auf ein Gymnasium.


Задание 12. Выпишите из текста
а) предложения с притяжательным местоимением;

б) предложение с отрицанием;

в) предложение со степенью сравнения прилагательного и переведите его.
Вариант II
Задание 1. Составьте предложения с прямым и обратным порядком слов.

Переведите
1) die Studenten, Zeitungen, lesen, deutsche; 2) Vorlesungen, Sie, hören, jetzt, im Fernsehen; 3) nach, fahren, wir, den Vorlesungen, nach Hause; 4) am Institut, viele, Studenten, studieren; 5) den Text, die Studentin, gut, übersetzt; 6) nicht frei, an diesem Wochenende, bin, leider, ich; 7) des Professors, die Vorlesung, interessant, ist; 8) er, das Studium, in diesem Jahr, hat, an der technischen Universität, abgeschlossen.

Задание 2. Задайте вопросы к выделенным словам. Переведите
1. Die Fernstudenten besuchen die Vorlesungen abends. 2. Im Auditorium sind viele Studenten. 3. Nach dem Seminar gehst du in die Bibliothek. 4. Gestern ist mein Vater nach Deutschland gefahren. 5. Jeden Tag haben die Studenten praktischen Unterricht. 6. Bekannte Professoren und Dozenten halten Vorlesungen. 7. Die Ausbildung an der Universität dauert 5 Jahre. 8. Das Studium in Deutschland gefällt unseren Studenten und Aspiranten.
Задание 3. Поставьте отрицание nicht или kein к выделенным словам.

Переведите
1. Sie gehen ins Auditorium. 2. Der Lektor stellt Fragen an die Studenten. 3. Meine Freundin hat diesen Text übersetzt. 4. Sie schreiben eine Kontrollarbeit in Chemie. 5. Alle Studenten unserer Gruppe haben die Prüfungen gut abgelegt. 6. Das Wohnzimmer hat einen Balkon mit Fernsehantenne. 7. Ich lerne Deutsch oft mit der Freundin. 8. Meine Eltern leben weit von dieser Stadt.
Задание 4. Поставьте нужное притяжательное местоимение. Переведите
1. Das ist (мой) Lehrbuch. 2. (Наш) Betrieb hat einen guten Speisesaal. 3. Sprecht ihr mit (своими) Kommilitonen über Politik? 4. (Его) Vorlesungen besuchen alle gern. 5. Ein junger Mann hilft (своей) Reisegefährtin beim Gepäcktragen. 6. (Твой) Haus liegt dem Bahnhof gegenüber. 7. Die Studenten nehmen (свои) Bücher und gehen nach Hause 8. (Его) Hochschule unterscheidet sich von (нашей) Hochschule.
Задание 5. Поставьте существительные, данные в скобках,

в соответствующем падеже. Переведите

1. Er studiert an (die Fakultät für Automatisierung). 2. In der Mittagspause gehen die Arbeiter in (der Speisesaal). 3. Mit (mein Freund) gehen wir am Sonnabend ins Lektorium. 4. Die Studenten bitten den Professor um (eine Konsultation). 5. Während (das Studium) legen die Studenten Vorprüfungen und Prüfungen ab. 6. Wir interessieren uns für (dieses Problem). 7. Statt (die Gabel) benutzt er das Messer. 8. Zu (das Seminar) schreiben die Studenten ein Referat.
Задание 6. Образуйте сравнительную и превосходную степень сравнения
weit, groß, kalt, warm, gern, interessant, fleißig, klug, spät, bald.
Задание 7. Образуйте вопросительные предложения с вопросительным

и указательным местоименным наречием. Переведите
Образец: Unsere Brigade nimmt an dieser Arbeit teil.

Woran nimmt unsere Brigade teil?

В чём принимает участие наша бригада?

Nimmt unsere Brigade daran teil?

Наша бригада принимает в этом участие?
1. Man spricht viel über seinen Vortrag. 2. Unsere Hausaufgabe bestand in der Wiederholung der Texte. 3. Die Stadt Jaroslawl ist durch ihre Betriebe bekannt. 4. Mein Vater ist auf seine Leistungen in Physik stolz. 5. Unsere Brigade kämpft für hohe Arbeitsproduktivität. 6. Er ist mit den Resultaten der Prüfungen nicht zufrieden. 7. Die Lehrerin machte mich auf meinen Fehler aufmeksam. 8. Sie erzählt begeistert von ihrer Reise nach Deutschland.
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10

Добавить документ в свой блог или на сайт

Похожие:

Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации «омский государственный технический университет»

Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Омский государственный технический университет
Контрольные задания по немецкому языку для студентов – заочников технических специальностей
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconМинистерство образования и науки российской федерации омский государственный...
Данное постановление в районной газете «Северный край» и разместить на официальном сайте Администрации района
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Государственное образовательное учреждение высшего...
«Эксплуатация и обслуживание объектов транспорта и хранения нефти, газа и продуктов переработки»
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРеферат по дисциплине «история электротехники» Тема: «Сюда вбиваешь свою тему»
Министерство образования и науки российской федерации федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего профессионального...
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской федерации уральский государственный технический университет

Российской Федерации Омский государственный технический университет icon«липецкий государственный технический университет» Е. И. Козлова...
В целях обеспечения конституционных прав граждан Российской Федерации на бесплатное оказание медицинской помощи Правительство Российской...
Российской Федерации Омский государственный технический университет icon«Проектирование электротехнических устройств»
Государственное образовательное учреждение высшего профессионального образования омский государственный технический университет
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение впо
Южно-Российский государственный технический университет (Новочеркасский политехнический институт)
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Федеральное агентство по образованию Государственное...
«Московский государственный институт электронной техники (технический университет)»
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconДоклад А. А. Недоступа проректора по информатизации и развитию фгбоу...
Согласование профессиональных стандартов в рыбохозяйственной отрасли Российской Федерации
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Федеральное агентство по образованию Государственное...
«Московский государственный институт электронной техники (технический университет)»
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Федеральное агентство по образованию Государственное...
«Московский государственный институт электронной техники (технический университет)»
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconПрограмма по формированию навыков безопасного поведения на дорогах...
Работа выполнена на кафедре иностранных языков фгбоу впо «Омский государственный технический университет»
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРоссийской Федерации Федеральное агентство по образованию Саратовский...
Среди азотистых веществ, входящих в состав пищевых про­дуктов, важнейшая роль принадлежит белкам
Российской Федерации Омский государственный технический университет iconРеферат по дисциплине концепции современного естествознания На тему...
Государственное образовательное учреждение высшего профессионального образования Омский Государственный Технический Университет


Школьные материалы


При копировании материала укажите ссылку © 2013
контакты
100-bal.ru
Поиск